Hallo Mondsonne,
schön, daß Du Dich für die Refuah-Ausbildung interessierst!
Du kannst Refuah für Dich und für andere sofort nach dem ersten Workshop anwenden, also sobald Du die Anwenderstufe I hast.
Für Refuah I sind keine Vorkenntnisse nötig, man muß also weder BOEL-Mitglied sein noch Workshops besucht oder den kostenlosen Qabbalah-Onlinekurs belegt haben.
Für Refuah II benötigt man natürlich Refuah I, aber keine weiteren Vorkenntnisse.
Bei Refuah III sind neben R II einige Vorkenntnisse erwünscht, z.B. durch die Teilnahme am Qabbalah-Onlinekurs - dies mußt Du mit Deinem Refuahlehrer abklären.
Die Lehrerstufen erfordern weitere Voraussetzungen, die von Refuah-Anwendern zur gegebenen Zeit erfragt werden können. Ich habe die grad nicht im Kopf und möchte jetzt nichts falsches sagen. Hier wird auf jeden Fall ein gewisses qabbalistisches Grundwissen benötigt - das ist ja nachvollziehbar, daß man als Refuahlehrer eine fundierte Basis haben muß.
Die Lehrerausbildung umfasst ebenfalls drei Stufen und wird pro Lehrerstufe in je einem Wochenendseminar vermittelt.
Darüberhinaus gibt es noch drei Expertenstufen sowie die Meisterstufe, also 10 Stufen insgesamt. Die hohen Stufen werden derzeit exklusiv von Salomo Baal-Shem an die derzeitigen Refuahlehrer der 1. Generation weitergegeben.
Die Gesamtdauer der Refuah-Ausbildung richtet sich nach dem Seminarangebot je nach Lehrer. Wir haben bundesweit und auch im benachbarten Ausland Refuahlehrer. Dieses Jahr werden ja einige Workshops verschiedener Lehrer angeboten. Die Preise können je nach Lehrer für die ersten drei Anwenderstufen auch etwas unterschiedlich sein, schau doch einfach mal bei den aktuell angebotenen Refuah-Workshops nach. Ich vermute mal, daß die Preise für Refuah III (wird ab 2016 angeboten) nicht sehr viel anders sein werden als die für R I und R II. Die Preise für R I und R II kannst Du ja für die 2015 angebotenen Workshops nachlesen.
Ich hoffe, das hiflt Dir erstmal weiter.
LG
Andrea