Hallo,
ich hätte da noch ein paar Fragen und Anmerkungen zum Eid bzw. zur Einweihung.
Ich verpflichte mich hiermit feierlich mich als Repräsentant des Refuah-Systems für spirituelle Heilung in solcher Weise zu verhalten, daß es der Würde des Refuah-Systems und dem Ansehen der westlichen Mysterientradition förderlich ist.
Verstehe ich. Das ist schon eine sehr große Verantwortung. Wobei ich schon ein bisschen Angst habe dem aufgrund menschlichen Unvermögens nicht gerecht zu werden.
Ich werde meine Arbeit als Heiler stets mit Menschenliebe und mit Verantwortungsbewusstsein ausführen.
Finde ich selbstverständlich.
In meiner Arbeit als Heiler und in meinem Leben als Ganzes will ich danach streben die höchsten ethischen Ideale in mir zu verwirklichen.
Ich gehe mal davon aus, dass hier unter Ethik das gleiche verstanden wird was ich darunter verstehe. Nämlich, unter Anderem, anderen Menschen nicht in irgendeiner Weise (absichtlich) zu schaden. Niemanden zu manipulieren oder ihn gegen seinen freien Willen zu etwas zu zwingen. Niemanden hinters Licht zu führen bzw. ihn mit Hilfe eines Vorwands(einer Lüge) dazu zu bringen Dinge zu tun die er nicht tun würde wenn er die (ganze) Wahrheit kennen würde. Menschen (auch Tiere und Pflanzen) Respektvoll zu behandeln und ihnen zu helfen wenn sie dies wünschen (wenn die Hilfe im angemessen Rahmen beleibt). Aber auch verantwortungsbewusst mit seiner Umwelt bzw. der Natur umzugehen. Das würde ich mal so ganz grob darunter verstehen. Hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen. Man könnte auch den Kodex des Magiers heranziehen, besonders den ersten Teil von Punkt 4. Auch hier hätte ich ein bisschen Angst dem nicht (immer) gerecht zu werden. Zudem verleiht ein Eid dem natürlich eine ganz andere Dimension, wobei ich persönlich es eher unangenehm finde etwas aus einer Pflicht/Eid heraus tun zu müssen als aus Liebe, Freude und dem Verständnis das Richtige zu tun.
Ich verpflichte mich weiterhin keine unethischen, unseriösen oder dubiosen oder abergläubischen Praktiken auszuüben, anzubieten oder zu lehren, welche dem Ansehen der Mysterien Schaden zufügen könnten.
Wobei die Frage ist was man hier (genau) unter unethischen, unseriösen oder dubiosen oder abergläubischen Praktiken verstehen könnte. Dass hierunter schwarze Magie fällt ist klar auch Tischrücken würde mir dazu einfallen.
Was ist jedoch wenn ich feststellen sollte, dass mir ein anderes System (sofern es nicht unter die oben genannten fällt) möglicherweise mehr liegt. Ist es erlaubt dann ein anderes System zu verwenden wenn ich dafür Refuah nicht mehr anbiete oder wenigstens die Systeme strikt voneinander trenne. Nur mal als hypothetische Überlegung weil ich ja nicht weiß was vielleicht in 1 oder 2 Jahren ist.
Ich hätte da nämlich die Befürchtung (wenigstens für dieses Leben) zwangsweise ausschließlich an Refuah gebunden zu sein (was ja nicht zwangsläufig ein Nachteil sein muss aber könnte) und sich dann vielleicht in ein paar Monaten/Jahren rausstellt, dass ich das gar nicht mehr möchte. Ich meine das Ausüben des Systems. Dass ich natürlich auch ohne es anzuwenden stillschweigen drüber bewahre was mir anvertraut wurde ist klar.
Zudem ist mir wie oben schon erwähnt die Beschreibungen unethischen, unseriösen oder dubiosen oder abergläubischen eigentlich ein wenig zu schwammig da man ja im Nachhinein eigentlich alles als solches Auslegen könnte was dann wie oben beschrieben die ausschließliche Bindung an Refuah zur Folge hätte. Also wäre es schon gut wenn man genauer (besser ganz genau) schildern könnte was das bedeutet, damit man sich genau überlegen kann ob man das möchte. Der Tatsächliche Eid des Hippokrates ist da sehr viel genauer. Wobei ich dem Wortlaut wie man/ich es im Allgemeinen versteht natürlich voll zustimme.
Ich verpflichte mich dazu, mich respektvoll und loyal gegenüber meinem Refuah-Lehrer und dessen Refuah-Lehrern, zu verhalten und die Traditionslinie der Refuah-Lehrer zu ehren
Den Respektvollen Umgang mit meinem und anderen Lehrern finde ich eigentlich selbstverständlich. Wobei ich mal annehme, mit Respektvoll ist nicht gemeint ihn/sie als Guru (im negativen Sinn) zu vergöttern ;-). Von Personenkult halte ich ehrlich gesagt nicht so viel.
Ich verstehe aber nicht so richtig was genau hier mit loyal gemeint ist. Wie würde ich mich denn unloyal verhalten.
Was bedeutet es die Traditionslinie zu ehren.
Auch hier wäre schön wenn man das genauer beschreiben könnte.
und dazu beizutragen eine respektvolle und freundschaftliche Umgangsweise unter allen Refuah-Praktizierenden zu fördern.
Verstehe ich.
Ich verpflichte mich, das Refuah-System und seine Inhalte nur mit Erlaubnis beziehungsweise Lehrberechtigung weiterzugeben oder anderen zugänglich zu machen.
Verstehe ich.
Gibt es noch andere (nicht offensichtliche) Konsequenzen, die aus dem Eid/der Einweihung resultieren und von denen ich wissen sollte? Gibt es sonstige Verpflichtungen wie z.B. Lizenzgebühren oder was auch immer.
Lassen sich die Einweihung und der damit verbundene Eid vom Einweihenden rückgängig machen? Ich meine damit ob Kräfte auch wieder entzogen werden können und damit der Eid jedenfalls größtenteils hinfällig wird. Abgesehen von der Verschwiegenheit natürlich. Nicht, dass ich vor hätte dagegen zu verstoßen ;-) aber wenn man eine Frau heiratet die man erst eine Woche (also gar nicht) kennt will man doch versuchen in der kurzen Zeit so viel wie möglich über sie heraus zu finden um nicht eine unangenehme Überraschung zu erleben (positive Überraschung ist natürlich erwünscht :-)).
Der Eid würde ja auch bedeuten, dass ich keinen Job mehr annehmen könnte (und hoffentlich auch nicht brauche) wo eigentlich schon von vorne herein klar ist, dass ich Kunden belügen bzw. manipulieren muss jedenfalls wenn ich dort unbedingt bleiben will (Was ich auch nicht wollen würde).
Ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass ich ein bisschen Angst habe dem allem aus menschlichem Unvermögen nicht gerecht zu werden. Kann ich das Refuah-System auch dazu verwenden mir zu helfen mich an diese Ideale zu halten? Ich will damit nicht behaupten, dass ich gravierende Ethische mängel habe :-) aber ich bin halt auch nicht perfekt.
Ist die Einweihung und der Eid nach dem Tod automatisch aufgehoben. Ich verstehe zwar (noch) nicht allzu viel von Magie aber mir ist klar, dass es eine ganz dumme Idee sein kann (nach meinem Dafürhalten ist es das meistens) sich mit etwas oder jemandem dauerhaft und verbindlich zu identifizieren bzw. eine (astrale) Verbindung einzugehen.
Die im Eid aufgeführten Punkte finde ich eigentlich recht selbstverständlich. Durch den Eid wird mir jedoch auch sehr bewusst welch große Verantwortung es ist eine solche Einweihung zu erhalten.
Es wäre natürlich gut gewesen wenn man den Eid etwas früher veröffentlicht hätte damit man genügend Zeit hat darüber zu reflektieren. Aber das sollte ja ab jetzt kein Problem mehr sein ;-).
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen penetranten Fragen. Ich möchte nochmals betonen, dass ich diese nervigen Fragen nicht stelle weil ich vor habe gegen den Eid zu verstoßen aber ich möchte schon genau wissen worauf ich mich da einlasse ;-). Einen Eid legt man nicht leichtfertig ab.
LVX
ProLight