Stein der Weisen

Stein der Weisen

by Lissy (R1) -
Number of replies: 4

Hallo liebe Mitleser,

kann mir jemand sagen, wo ich die Herstellung des Steins der Weisen finden kann ? Also die einzelnen Stufen, wie "solve et coagula".

Entweder im Internet oder gern auch ein Buch oder ebook.

Lieben Gruß :-)

In reply to Lissy (R1)

Re: Stein der Weisen

by Hilla -

Hallo Soleila

Die einzelnen Stufen sind die sieben Operationen:

Calcination

Dissolution

Seperation

Conjunction

Fermentation

Distillation

Coagulation

Es gibt aufbauend einen Pflanzenstein, einen Tierstein, dann den Stein, bei dem Blei zu Gold wird und in der inneren Alchmie wird im Menschen der Stein hergestellt.

Dazu muss der Mensch auch durch alle sieben Operationen hindurch, und das ist nicht einfach.

Liebe Grüsse Hilla

 

 

 

 

In reply to Hilla

Re: Stein der Weisen

by Lissy (R1) -

Vielen Dank für deine Hilfe, Hilla, ich meine die Umwandlung des Menschen zum "Stein der Weisen".
Davon ist ein Schritt der "Solve et coagula", aber wo finde ich die anderen Schritte ?

Lieben Gruß :-)

In reply to Lissy (R1)

Re: Stein der Weisen

by Hilla -

Hallo Soleila,

"Solve et Cagula" bedeutet   ... lösen und verbinden und ist deshalb kein einzelner Schritt.

Die Schritte habe ich dir oben aufgezählt du findest Solve .. in der Dissolution, der Auflösung und Cagula im letzten Schritt Coagulation.

Diese Schritte stammen aus der spirituellen Alchemie, und es wird dort genau in dieser Reihenfolge gearbeitet, um den Stein der Weisen im Menschen zu entwickeln.

Liebe Grüsse  Hilla

In reply to Hilla

Re: Stein der Weisen

by labyrinth -

Hallo!

Hilla hat es passend formuliert: jeder von uns ist zunächst ein ungeschliffener Stein der Weisen, und es geht im Leben darum, diesen undurchsichtigen Rohdiamanten zum Leuchten zu bringen. Ein transparenter Stein ist das Ziel - transparent zur Transzendenz hin.

Es gibt bestimmt die Fraktion derer, welche die königliche Kunst ad litteram genommen haben, doch stehe ich eher denen zur Seite, die die Alchemie als eine verschlüsselte Form der Seelentransformation begreifen (z.B. Jung).

 

Alles Liebe,

labyrinth