Beichte

Beichte

by Ghanbari -
Number of replies: 2

Leute ich habe einen Fehler gemacht. 

Ich habe einem Menschen aus Euphorie zu schnell vertraut und habe versucht mit meinem erlernten selbst geschlussfolgerten Wissen ihr zu helfen obwohl sie nicht danach fragte anstatt einfach zu schweigen. Sie erzählte mir dass sie Magie praktiziert und da mir die Wichtigkeit von Ethik mit der Zeit immer mehr klar wird habe ich ihr unüberlegt gesagt, dass sie ohne Ethik für keinen höheren Sinn arbeiten kann, ohne Ethik sie keinen Kontakt zu höheren Wesen aufbauen kann, und dass ihre eigene Intention letztendlich entscheidet, ob sie etwas gutes oder böses tut. Deshalb sollte sie ihr eigenes Verhalten beobachten und kritisieren damit sie ihr Unterscheidungsvermögen stärkt. Denn höhere Wesen nehmen keinen Kontakt zu jemandem auf, der besessen von seinem Ego ist. Ich schrieb ihr diese Worte weil ich den Verdacht hatte, dass sie unter anderem auch schwarze Magie praktiziert und aus instinktiver Nächstenliebe wollte ich ihr klar machen, dass sie ihre Augen öffnen soll bevor sie etwas tut, was Schaden anrichten könnte.

Daraufhin ziehte sie sich zurück und antwortete; 

Nichts für ungut, aber ich erkunde und lebe Wicca und Magie lieber für mich aus :) Ich erkläre gerne was ich unter dem Begriff verstehe, aber alles weitere behalte ich lieber für mich, da ich anderen a) mein Denken nicht aufdrängen möchte, und es b) in meinen Augen eine viel zu persönliche Sache ist 

Dementsprechend möchte ich mich auch eher ungern zu Engeln, Dämonen und schwarzer Magie äußern :). 

Dann wurde mir klar dass sie recht hat. Aus eigenem Antrieb bzw. aus Sicherheitsgründen zu schweigen konnte sie besser als ich. Abschließend gab ich ihr Recht und daraufhin bedankte ich mich bei ihr, dass ich ab jetzt durch sie gelernt habe lieber über so etwas zu schweigen.

Ich wollte diesen Vorfall mit euch teilen, da ich Treue und Loyalität gegenüber meiner Schule geschworen habe und darauf aufmerksam machen wollte, dass ich durch diesen Fehler erst bemerkt habe wie wertvoll das Schweigen ist.

Ich hoffe dies ist kein Grund mich auszustoßen, ich bitte um Verzeihung.


In reply to Ghanbari

Re: Beichte

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Ghanbari,

vielen Dank für Deine Offenheit. Bitte bedenke, dies hier ist ein offenes Forum, in dem viele Teilnehmer mitlesen und -schreiben, auch viele, die gar keine Mitglieder von BOEL sind. Daher bin ich nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist, es zu besprechen. Von mir aus ist es okay, du hast ja auch keinen Namen genannt, bitte überlege Du nochmal, ob es für Dich auch angemessen ist.

Ganz allgemein gesagt, sehe ich kein schwerwiegendes Problem oder ein "Vergehen". Wichtig ist ja, dass Du verstanden hast, dass es bei ungefragten Ratschlägen u.U. zu solch einer Reaktion der anderen Person kommt. Dadurch gewinnst du natürlich nichts, was Dein Anliegen angeht, ethische Prinzipien aufzuzeigen. Eine Möglichkeit wäre es, nicht dem anderen zu sagen, dass es für ihn so ist, sondern, dass Du nach solchen Grundsätzen vorgehst oder es Dir evident erscheint.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht gewesen, der anderen Person vom kostenlosen Online-Kurs zu erzählen und Deine Begeisterung authentisch zu zeigen. Vielleicht hätte die andere Person Interesse gehabt und sich dann selber über diese Themen Gedanken machen können und von sich aus damit auseinandersetzen und austauschen wollen.

Ich finde es gut, dass Du die Inhalte hier wertvoll findest und ernst nimmst, indem Du sie in Dein Leben integrieren möchtest. Das ist ein guter Weg, gepaart mit der Loyalität, um spiriutell zuw achsen.

lichtvolle Grüße und eine herzliche "virtuelle Umarmung",
Oholiab

 

 

 

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Beichte

by Ghanbari -

Dankeschön für die Antwort. Jetzt kann es auch gelöscht werden ich selbst weiß aber nicht wie das geht..