Ejn Sof

Ejn Sof

autor Ghanbari -
Počet odpovědí: 4

Aus dem Jenseits des Seins ( dem Gott jenseits von Gott ) dem unendlichen, undefinierbaren und unbestimmten Urlichts (Urnichts) entstand das Sein als Keter;Gott des einheitlichen Seins. 

Anders erklärt erschuf Gott sich (alles) aus seiner undefinierbaren Unendlichkeit jenseits des ganzen Seins.


ich habe mühsam eine Formulierung für das Undefinierbare kreiert. Stimmt es so? habt ihr bessere Vorschläge? habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht WIE alles Sein aus jenseits des Seins also dem Nicht-sein hervorgegangen ist? das übersteigt die menschliche Vorstellungskraft. 

Das angehängte Bild ist die persische Übersetzung des Ejn Sof. Das Wort bedeutet übersetzt „das ewige nichts“ und wird in persischer Sprache für die Urquelle des ganzen Seins (der Schöpfung)benutzt.


Příloha D676EA0C-71FA-4193-8A88-47E915D709E6.jpeg
V odpovědi na Ghanbari

Re: Ejn Sof

autor Alena (M) -

Hallo Ghanbari,

vielen Dank für Deine Frage und Deine interessante Definition.

 

habt ihr auch schon mal darüber nachgedacht WIE alles Sein aus jenseits des Seins also dem Nicht-sein hervorgegangen ist? das übersteigt die menschliche Vorstellungskraft.

 

Das Paradoxe ist, etwas Undefinierbares zu definieren.

Es geht um einen Punkt, bevor es diese physische Welt gab und für den Bewohner einer physischen Ebene ist alles Definieren jenseits dieser Begrenzung nur … begrenzt möglich. ;-)

Gott ist ja auch jenseits seiner Schöpfung. Als Geschöpf kann ich Teile seines Wesen aber immer nur soweit erfassen, wie es der Rahmen dieser Schöpfung zulässt.

Was ich für durchaus realistisch halte, ist, in dem Moment, in dem jemand stirbt fällt für seine Seele theoretisch die Bindung an Raum und Zeit. Und somit die Begrenzung, etwas vollständig erfassen zu können, das sich nicht mit begrenzten Möglichkeiten erfassen lässt. Ich denke jedoch, dass die Voraussetzung dafür ist, dass man sich bereits zu Lebzeiten mit solchen Themen, Fragen usw. beschäftigt hat. Wenn ich mein ganzes Leben lang beispielsweise denke, nöö, Gott und der ganze Kram interessiert mich nicht, warum sollte Gott sich demjenigen aufdrängen?

Natürlich reden wir, wenn wir über etwas Göttliches reden, von einer anderen Größenordnung, aber wenn ich in die Überlegung des „Wie“ die Definition dessen miteinbeziehe, was Magie ist und wie sie funktioniert, könnte das zumindest schemenhaft ein Grundprinzip erahnen lassen.

Soweit meine Überlegungen dazu. Wie denkst Du darüber?

 

Viele Grüße,

Alena

V odpovědi na Alena (M)

Re: Ejn Sof

autor Ghanbari -

Ich denke dass Sie damit Recht haben, dass man im Leben schon sogenannte karmische Punkte sammeln muss. Wenn man in diesem Leben also Keter erreicht hat und in Einheit mit allem ist, öffnet sich nach dem Tod das Tor zum Jenseit.

V odpovědi na Ghanbari

Re: Ejn Sof

autor Alena (M) -

Hallo Ghanbari,

ich meinte das ein wenig anders, aber eine ganz andere Frage: wir sprechen uns im Forum normalerweise mit "Du" an. Ist das für Dich ok oder stört es Dich? Und "Hallo" und "Tschüss" sind einfach ganz nett im Foren-Miteinander. ;-) Nachvollziehbar?

 

Viele Grüße,

Alena