Ein herzlichen Hallo

Ein herzlichen Hallo

by Kupferling -
Number of replies: 1

Moin an alle vorgegangenen und nachkommenden!
Ich bin wie wahrscheinlich viele auch, nach langem Suchen und vielen Zufällen über den Youtube Kanal hier gekommen. Ich bin wirklich froh, diesen Kurs und diesen Ort gefunden zu haben. Das ist die Art von Wissen und Lehren, die mich von nun an auf meinem Weg begleiten sollen. Ich freue mich tierisch, mit euch Lernenden und Lehrenden zusammen neues zu erforschen und altes zu erfahren.
Immer wieder lese ich vom überwinden des Egos, ich verstehe die herangehensweise sehr gut, doch dazu eine Frage an alle: Ein Mensch braucht Nahrung, Zuneigung, Sicherheit, eine Aufgabe in seinem Leben. Heutzutage sind leider viele Dinge schwer zu erlangen, weshalb es manchmal nicht ganz eindeutig ist, was man jetzt genau will oder eben auch braucht. Jeder würde sagen, Nahrung braucht jeder Mensch, einige wenige werden sagen, damit sind sie zufrieden, andere sagen, sie benötigen genau dieses Haus oder Auto um glücklich zu sein. Wie unterscheidet ihr, ob es sich um ein Bedürfnis oder nur um ein Verlangen handelt?
Und eine zweite Frage zur Visualisation:
Bei meiner zweiten Kerzenmeditation, heute morgen gleich nachdem ich aufgestanden bin und meine Schlafstätte hergerichtet habe, kam mir die Frage auf: Wie genau soll ich das Licht am besten visualisieren? Darf ich einen Spiegel benutzen, um es mir besser um mich herum vorstellen zu können, sollte ich die Augen schließen und mein inneres Bild von mir aufglühen lassen, oder soll ich mich auf die Flamme der Kerze fokussieren und nur in das Licht sehen und es von da aus mehren und größer werden lassen?

Das sind meine ersten Schritte und Gedanken, ich freue mich auf den baldigen Austausch und bedanke mich für die Aufmerksamkeit bis hierher!

LUX & Shalom

Euer Kupferling

In reply to Kupferling

Re: Ein herzlichen Hallo

by Alena (M) -

Guten Morgen Kupferling, :)

ich wollte nachhaken, wie Du inzwischen mit Deiner Meditation weiterverfahren bist. Klappt es? Vielleicht magst Du kurz vorab schildern, wie Du darauf gekommen bist und was der Zweck dieser Übung sei. 

Hast Du es auch mal mit der Kerzenübung probiert? Einer der Vorzüge daran ist, dass es helfen kann, sich (regelmäßig) zu fokussieren, ohne, dass Du erst etwas visualisieren musst, was eventuell zu viel auf einmal sein könnte zu Beginn. Was meinst Du? Ich freue mich, auf Deine Antwort. :-)

 

Liebe Grüße

Alena