Hallo zusammen, ich habe jetzt mal allgemein eine Frage:
Was ist eigentlich die Qabbalah? Aus einem unbekannten Grund habe ich momentan keinen roten Faden. Im Kurs hier geht es vor allem um Magie, aber auch um Rituale. Nun habe ich mich für einen anderen Kurs *edit* interessiert und habe mich dort angemeldet.
Dort gibt es eher spirituelle Regeln wie "Mein Leben ist ein perfekter Plan, der genau so gestaltet wurde, um mir bei meiner Seelenkorrektur (Tikkun) zu helfen". Und der Fokus des Kurses liegt darin, aus der Reaktivität herauszukommen. Ich habe auch mit einem Tutor gesprochen, der seit 7 Jahren *edit* ist und er hat bisher keine Rituale oder gar magische Handlungen vorgenommen. Auch seien ihm die typischen Bücher aus dem Bereich gänzlich unbekannt. Und damit meine ich z.B. selbst das Buch von Abramelin.
Ich frage mich deshalb, was ist eigentlich die Qabbalah? Ist es Magie, Mystik und Okkultismus oder ist es dieses "Ja, das Licht ist gut, alles kommt vom Licht. Das Leben muss anstrengend sein, denn alles leichte kommt vom Satan."
(Edited by Oholiab Schildmann ** R6,QM4 - original submission Friday, 23 July 2021, 2:23 PM)