Hallo Rodron,
vielen dank für Deine Antwort.
Du schreibst:
Vielen Dank, dass Du Dir nochmals Zeit genommen hast, mir weitere Informationen zur Refuah Arbeit zu geben. Das ist sehr hilfreich.
Sehr gern! :)
Es war mir nicht klar, dass es so viele Stufen gibt. Es ist sehr beeindruckend, wie Ihr die verschiedenen Arbeitsweisen aufbaut.
Es freut mich, dass Du es ansprechend findest. Mir geht es ebenfalls so und ich schätze die Genauigkeit und Seriösität der Inhalte.
Ja, ich habe meinen Nicknamen geändert. Der andere war mir zum umständlich. Er war spontan entstanden.
Alles klar, verstehe. Das ist kein Problem, Du musst Dich mit Deinem Forumsnamen ja wohlfühlen und identifizieren können. Ich hatte übrigens früher auch mal einen anderen Forums-Namen, den ich geändert habe.
Ich brauche noch etwas Zeit, um meine Intuition klar zu bekommen. Beim Studium der ersten Seiten zur Magie bin ich über einen Namen gestolpert, mit dem ich nichts zu tun haben will, auch wenn ich verstehe, dass er gewissermassen zur Tradition des Golden Dawn gehört.
Ich denke, mir war sofort klar, wen Du damit meinst und ich schätze Deine vorsichtige Ausdrucksweise diesbezüglich und zudem Deine kritische Herangehensweise.
Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass dieser Name keine grosse Rolle im Refuah oder bei den BOEL spielt.
Diesen Eindruck kann ich bestätigen.
Ich würde nur gerne sicher gehen, mich nicht in etwas zu investieren, was ich dann abbrechen müsste, weil es sich doch stärker mit diesem Menschen verbunden zeigt, als die ersten Seiten erkennen lassen.
Das ist vollkommen nachvollziehbar und dies zeigt nur um so mehr, dass Du ernsthaftes Interesse an den Themen hast.
Die BOEL steht zwar in der Traditionslinie des Golden Dawn via Dion Fortune und über sie via W.E. Butler, mit der von Dir angesprochenen Person oder einer ihrer Organisationen, ich nehme stark an, es handelt sich um A. Crowley, besteht allerdings keine direkte oder indirekte Verbindung.
Wenn es um inhaltliche Erörterungen zur Magie geht, verwenden wir gelegentlich Zitate von ihm. Wir gehen mit ihm (und auch anderen Personen) generell nie unkritisch um, sondern versuchen eine differenzierte Sichtweise einzunehmen und sie mit Unterscheidungsvermögen zu betrachten (auch uns selbst übrigens, das ist einer der Gründe, warum wir an verschiedenen Stellen um Feedback bitten). In seinen Schriftwerken zur Magie wird dennoch durchaus eine profunde Kenntnis der Materie deutlich, daher verwenden wir ab und an Aussagen daraus, die unseren Ansprüchen ebenfalls gerecht werden. Gleichzeitig referenzieren wir auch auf Dion Fortune oder W.E. Butler und auf andere, u.a. auch auf Rudolf Steiner. ;)
Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
Bezüglich Deines anderen Beitrags, wenn du Interesse hast gebe ich Dir gerne eine Antwort dazu. Ich denke jedoch, dass einige der dort angesprochenen Theman in diesem Thread doch Off-Topic sind. Ich hatte erst angedacht, Dir eine Antwort via PM zu schicken, denke aber, dass die Themen ggf. von generellem Interesse auch für andere Teilnehmer sein könnten. Daher würde ich Dir anbieten, sofern es sich auf Refuah beziehen lässt, Dein Posting in das offene Refuah Forum zu transferieren, dann können alle Studenten dort mitlesen und sich ggf. äußern. Alternativ könnte es auch in einen anderen offenen Forumsbereich, z.B. zur Magie und Westlichen Mysterientradtion passen.
Was meinst Du? Vielleicht ist meine obige Antwort gleichzeitig auch schon ausreichend klärend, so dass wir das andere Posting auch so stehen lassen können.
Lichtvolle Grüße
Oholiab