Refuah 1 in Düsseldorf (August 2020)

Refuah 1 in Düsseldorf (August 2020)

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN6 -
Number of replies: 9
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Refuah nach Salomo Baal-Shem -
der westliche Weg spiritueller Heilung

Der Engel der Heilung

~ basierend auf der Qabbalah ~

Anwenderstufe I am 08. & 09. August 2020

mit Oholiab Schildmann und Andrea Shelor

in Düsseldorf

Refuah nach Salomo Baal-Shem ist ein leicht zu erlernender, harmonischer und sehr effizienter spiritueller Weg zu mehr Wohlbefinden sowie innerer Ruhe und Kraft. 

Inhalte der Anwenderstufe I:  Grundlagen der Heilkunst; Heilungsmethoden auf den vier Ebenen; eine erste Einführung in den qabbalistischen Baum des Lebens; Selbstbehandlung und Behandlung anderer Menschen; Energieübertragung und Energiearbeit, u.a.m.

Teil des Seminars ist zudem die Zeremonie der Kraftübertragung von Refuah.

Warum Refuah nach Salomo Baal-Shem?

Durch Refuah kannst Du an den erprobten Lehren einer echten qabbalistischen Mysterienschule teilhaben und bewährte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung entdecken. Denn wahre spirituelle Heilung öffnet uns stets neue Optionen zur Selbstverwirklichung!

Refuah ist Balsam für die Seele und stellt die Essenz westlicher spiritueller Heilung dar. Es ist Teil des Weges in der Westlichen Mysterientradition und der praktischen Qabbalah. Werde Teil dieser großartigen Tradition und lerne, Dein volles Potential zu entfalten.

Preis Refuah I: 189,08 € zzgl. 35,92 € MwSt.:
                       225,00 €
(darin enthalten: Dein Refuah-Lamen, Dein Zertifikat und das offizielle Refuah 1 Handbuch)

Bei Interesse und / oder Rückfragen zu Refuah I melde Dich einfach hier im Thread. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Oder sende eine E-Mail an oholiab[at]refuah-ddorf.de

Erfahrungsberichte von Teilnehmern findest Du hier!

Herzliche Grüße
Oholiab Schildmann und Andrea Shelor

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN6

Re: Refuah 1 in Düsseldorf (August 2020)

Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Liebe Refuah-Interessierten und Forumsteilnehmer!

Im Zuge der Herausforderungen durch den Corona-Virus habt ihr euch vielleicht gefragt, ob unser oben angekündigtes Seminar zur Refuah Anwenderstufe 1 im August überhaupt stattfinden wird.

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass dies der Fall ist! Das Seminar wird stattfinden! :)

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und euch einladen, euch noch kurzfristig zu diesem Event anzumelden. Es sind noch Plätze frei und wir würden uns freuen, euch begrüßen zu können und euch die Grundlagen und Hintergründe spiritueller Heilung näher zu bringen. Nutzt diese besondere Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren, was einen spirituellen Heiler ausmacht, mehr Harmonie und Gleichgewicht in euer Leben zu bringen und Teil der Refuah-Tradition spiritueller Heiler zu werden Das Anmeldeformular könnt ihr in obigem Posting herunterladen.

Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns gern in diesem Thread.

Heilsame Grüße, bleibt gesund und vielleicht bis demnächst,

Andrea und Oholiab

by Rodron -
Shalom. Ich interessiere mich schon länger für "energetisches" Heilen und dachte an eine Reiki Schulung. Mich spricht aber diese Arbeit mehr an. Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme? Besten Dank.
In reply to Rodron

Shalom Opllismeks,

danke für Dein Interesse an Refuah.

Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich, ausser ein offener Geist und gute Laune. ;)

Für die Teilnahme an der Zeremonie der Refuah-Kraftübertragung (Refuah-Weihe) brauchst du eine weiße Robe oder alternativ weiße Kleidung.

Wir hoffen, dies beantwortet deine Frage. 

Herzliche Grüße

Oholiab und Andrea

Hallo Rodron,

ich war gerade etwas verwundert, ich nehme an, Du hast Dich für einen anderen Forums-Namen entschieden.

Ich möchte Dir nochmals schreiben, um eine etwas detailliertere Antwort zu geben, die die generellen Voraussetzungen bei Refuah betrifft und hoffe, dies hilft Dir und erweitert Dein Verständnis.

Für die Refuah-Anwenderstufe 1 sind wie oben beschrieben keine speziellen Voraussetzungen nötig.Einige allgemeinen Voraussetzungen, wie einen offenen Geist mitzubringen hatte ich bereits erwähnt und auch die Ritualkleidung.

Eine weitere Sache ist noch wichtig und in dem Sinne eine Voraussetzung, als dass Du die Bereitschaft mitbringen musst, das Refuah-Gelübde zu sprechen. Hier ein Link aus dem offenen Refuah-Forum mit weiteren Infos und der Möglichkeit, Fragen dazu zu stellen

Im Folgenden noch einige weitere Gedanken:

Insgesamt umfasst Refuah 10 Stufen. Dazu ein Auszug aus der Refuah.de-Webseite:

Es gibt drei Anwenderstufen, in denen die grundlegenden Methoden der Heilung gelehrt werden. (Ein exakter Vergleich zu Reiki ist wohl kaum möglich, da beide Systeme auf einer unterschiedlichen Tradition basieren, aber grob vereinfacht entsprechen die ersten beiden Anwenderstufen vielleicht ähnlichen Fähigkeiten, wie sie in den drei Graden des Reiki vermittelt werden, auch wenn die Methoden natürlich unterschiedlich sind und eine Menge an zusätzlichen Informationen gegeben wird. Die dritte Stufe vermittelt weitere Fähigkeiten der tieferen Ebenen der Heilung und beinhaltet auch ein Verständnis der Arbeit mit Engeln und der Herstellung von Amuletten.)

Die Stufen werden aufeinander aufbauen und müssen der Reihe nach durchlaufen werden, d.h. Du kannst nur dann an der Anwenderstufe Zwei teilnehmen, wenn Du vorher Stufe Eins abgeschlossen hast, und Du brauchst Stufe Zwei, um an Stufe Drei teilzunehmen, etc…

Für jene, die noch tiefer gehen wollen, folgen auf diese drei Anwenderstufen die drei Lehrerstufen. Lehrer werden nicht nur die nötigen Fähigkeiten erarbeiten, das System effektiv weiterzugeben, sondern sie werden auch ein viel tieferes Verständnis des Systems selbst erlangen, und ein Großteil der Ausbildung eines Lehrers wird auch mit dem Erlernen fortgeschrittenerer Techniken wie beispielsweise Trancearbeit verbracht sowie mit der Entwicklung der tieferen Aspekte ihrer Fähigkeiten.

Anfangs war es bei der Refuah-Ausbildung so, dass man die ersten beiden Anwenderstufen durchlaufen konnte, ohne eine tiefere, weitergehende Ausbildung in der Qabbalah und Westlichen Mysterientradition absolvieren zu müssen. Mittlerweile ist auch die dritte Anwenderstufe Menschen zugänglich, die die beiden ersten Stufen durchlaufen haben und gezeigt haben, dass sie in der Lage sind , heilsam und positiv mit den inneren Kräften umzugehen, da wir der Meinung sind, dass die heilsamen Impulse und Inhalte erfahrbar sein sollten. Ab den Lehrer-Stufen ist dann eine Ausbildung und Mitgliedschaft in der BOEL eine Voraussetzung, um daran teilnehmen zu können, weil ein noch tieferes und umfassenderes Verständnis nötig ist.

Vergleiche dazu auch den Abschnitt "Was bedeutet eine Einweihung in die westliche Mysterientradition?" auf der Refuah-Webseite und die beiden darauf folgenden Abschnitte.

Ich hoffe, dass Du nun einen weiteren Blickwinkel auf Refuah bekommen konntest und Dir dies weiterhilft, es gut für Dich einzuschätzen, ob eine Teilnahme sinnvoll wäre und welche Möglichkeiten Refuah Dir für die eigene spirituelle Entwicklung und Heilung bieten kann und was es Dir ermöglichen kann, wenn Du als ein seriöser und erfolgreicher spiritueller Heiler tätig sein willst.

Lichtvolle Grüße

Oholiab

by Rodron -

Hallo Oholiab

Vielen Dank, dass Du Dir nochmals Zeit genommen hast, mir weitere Informationen zur Refuah Arbeit zu geben. Das ist sehr hilfreich. Es war mir nicht klar, dass es so viele Stufen gibt. Es ist sehr beeindruckend, wie Ihr die verschiedenen Arbeitsweisen aufbaut.

Ja, ich habe meinen Nicknamen geändert. Der andere war mir zum umständlich. Er war spontan entstanden.

Ich brauche noch etwas Zeit, um meine Intuition klar zu bekommen. Beim Studium der ersten Seiten zur Magie bin ich über einen Namen gestolpert, mit dem ich nichts zu tun haben will, auch wenn ich verstehe, dass er gewissermassen zur Tradition des Golden Dawn gehört.

Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass dieser Name keine grosse Rolle im Refuah oder bei den BOEL spielt. Ich würde nur gerne sicher gehen, mich nicht in etwas zu investieren, was ich dann abbrechen müsste, weil es sich doch stärker mit diesem Menschen verbunden zeigt, als die ersten Seiten erkennen lassen.

Shalom

Rodron

In reply to Rodron

by Rodron -

Hallo Oholiab

Ich muss mich korrigieren. Ich habe meinen ersten Entwurf gestern falsch korrigiert. Im letzten Absatz meines letzten Beitrags muss es heissen: "Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass dieser Name eine grosse Rolle im Bereich Refuah oder bei den BOEL spielt." (Die Intention war, eine einfache Verneinung und nicht eine doppelte zu formulieren. Offenbar war ich aber zu müde, um das vor dem Absenden zu bemerken. Aktuell bin ich eindeutig urlaubsreif und recht ausgepumpt.)

Für mich steht die angesprochene Person für eine falsche Basis im Umgang mit Magie und höherer Schulung. Als moderne Menschen haben wir kein gesundes und göttliches Selbst als Zentrum unserer Person. Bildlich gesprochen ist unser Selbst (in der Regel) kein vollkommener Kreis mit nur einem Zentrum, sondern eine Elipse mit zwei Zentren.

In der Esoterik heissen diese Zentren höheres und niederes Selbst. Eine höhere esoterische Schulung kann nur auf der Basis des oder in Bezug zum höheren Selbst voranschreiten. Das niedere Selbst hat aber viele Möglichkeiten, sich vorzumachen oder einzubilden, es sei das höhere Selbst. In der Psychologie heisst diese Fähigkeit: Ego-Verteidigungssystem.

Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass dieses System sehr schwer zu durchschauen ist, weil wir ja mit unserem Bewusstsein darin verstrickt sind. Daher brauchen wir andere Menschen, um unsere blinden Flecken zu überwinden und den Schritt von der Selbstverliebtheit zur Selbstliebe machen zu können.

In meiner Wahrnehmung und in meiner Empfindung hat der angesprochene Mensch es zur Meisterschaft in Selbstverliebtheit gebracht. Diese Meisterschaft erzeugt aber eine fast undruchdringliche Illusion, in der sich das niedere Selbst als das höhere erlebt. Das empfinde ich persönlich als eine der grössten Gefahren auf diesen Wegen.

Menschen mit einer starken Selbstverliebtheit können bei anderen eine Co-Abhängigkeit auslösen. Wie mit fast allen Rauschmitteln ist die Gemeinschaft mit anderen Süchtigen etwas, dass die eigene Nutzung und Abhängigkeit unterstützt. In diesem Sinne betrachte ich die angesprochene Person als jemand, der recht erfolgreich viele andere zur Nutzung seiner Lieblingsdroge verführt hat.

Es ist ein schmaler Grad, der uns auf diesen Wegen in gesunder Weise vorankommen lässt und jeder Schritt muss meines Erachtens sorgfältig geprüft werden.

Daher gefällt mir der Aufbau der Arbeit in der Refuah und der BOEL, soweit ich sie bisher kennen lernen konnte. Dennoch macht mich die Bezugnahme auf die angesprochene Person stutzig. Und hier zeigt sich mir ein Hindernis für mein eigenes Fortschreiten mit den Angeboten der BOEL.

Es ist eine Schwelle, die mich zu einer strengeren Prüfung auch von mir selbst auffordert.

Nur die Liebe zum höheren Selbst und nicht die Selbverliebtheit ins niedere Selbst bringen uns wahrhaft voran. So zumindest hat es sich mir auf meinem Weg gezeigt. Daher suche ich jetzt Klarheit von meinem höheren Selbst, um den nächsten Schritt zu finden.

Es könnte mir helfen, eine Stellungnahme von Dir zu erhalten, ob meine jetzigen Ausführungen für Dich Sinn machen. Wie steht ihr zu diesen Herausforderungen?

Vielen Dank für Deinen Support.

Shalom

Rodron

In reply to Rodron

Hallo Rodron,

vielen dank für Deine Antwort.

Du schreibst:

Vielen Dank, dass Du Dir nochmals Zeit genommen hast, mir weitere Informationen zur Refuah Arbeit zu geben. Das ist sehr hilfreich.

Sehr gern! :)

Es war mir nicht klar, dass es so viele Stufen gibt. Es ist sehr beeindruckend, wie Ihr die verschiedenen Arbeitsweisen aufbaut.

Es freut mich, dass Du es ansprechend findest. Mir geht es ebenfalls so und ich schätze die Genauigkeit und Seriösität der Inhalte.

Ja, ich habe meinen Nicknamen geändert. Der andere war mir zum umständlich. Er war spontan entstanden.

Alles klar, verstehe. Das ist kein Problem, Du musst Dich mit Deinem Forumsnamen ja wohlfühlen und identifizieren können. Ich hatte übrigens früher auch mal einen anderen Forums-Namen, den ich geändert habe.

Ich brauche noch etwas Zeit, um meine Intuition klar zu bekommen. Beim Studium der ersten Seiten zur Magie bin ich über einen Namen gestolpert, mit dem ich nichts zu tun haben will, auch wenn ich verstehe, dass er gewissermassen zur Tradition des Golden Dawn gehört.

Ich denke, mir war sofort klar, wen Du damit meinst und ich schätze Deine vorsichtige Ausdrucksweise diesbezüglich und zudem Deine kritische Herangehensweise.

Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass dieser Name keine grosse Rolle im Refuah oder bei den BOEL spielt.

Diesen Eindruck kann ich bestätigen.

Ich würde nur gerne sicher gehen, mich nicht in etwas zu investieren, was ich dann abbrechen müsste, weil es sich doch stärker mit diesem Menschen verbunden zeigt, als die ersten Seiten erkennen lassen.

Das ist vollkommen nachvollziehbar und dies zeigt nur um so mehr, dass Du ernsthaftes Interesse an den Themen hast. 

Die BOEL steht zwar in der Traditionslinie des Golden Dawn via Dion Fortune und über sie via W.E. Butler, mit der von Dir angesprochenen Person oder einer ihrer Organisationen, ich nehme stark an, es handelt sich um A. Crowley, besteht allerdings keine direkte oder indirekte Verbindung.
Wenn es um inhaltliche Erörterungen zur Magie geht, verwenden wir gelegentlich Zitate von ihm. Wir gehen mit ihm (und auch anderen Personen) generell nie unkritisch um, sondern versuchen eine differenzierte Sichtweise einzunehmen und sie mit Unterscheidungsvermögen zu betrachten (auch uns selbst übrigens, das ist einer der Gründe, warum wir an verschiedenen Stellen um Feedback bitten). In seinen Schriftwerken zur Magie wird dennoch durchaus eine profunde Kenntnis der Materie deutlich, daher verwenden wir ab und an Aussagen daraus, die unseren Ansprüchen ebenfalls gerecht werden. Gleichzeitig referenzieren wir auch auf Dion Fortune oder W.E. Butler und auf andere, u.a. auch auf Rudolf Steiner. ;)

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Bezüglich Deines anderen Beitrags, wenn du Interesse hast gebe ich Dir gerne eine Antwort dazu. Ich denke jedoch, dass einige der dort angesprochenen Theman in diesem Thread doch Off-Topic sind. Ich hatte erst angedacht, Dir eine Antwort via PM zu schicken, denke aber, dass die Themen ggf. von generellem Interesse auch für andere Teilnehmer sein könnten. Daher würde ich Dir anbieten, sofern es sich auf Refuah beziehen lässt, Dein Posting in das offene Refuah Forum zu transferieren, dann können alle Studenten dort mitlesen und sich ggf. äußern. Alternativ könnte es auch in einen anderen offenen Forumsbereich, z.B. zur Magie und Westlichen Mysterientradtion passen.

Was meinst Du? Vielleicht ist meine obige Antwort gleichzeitig auch schon ausreichend klärend, so dass wir das andere Posting auch so stehen lassen können.

Lichtvolle Grüße
Oholiab

by Rodron -

Shalom Oholiab

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das ist so gut für mich. Ja, es ging um AC. 

Ich bin einverstanden, mit Deiner Entscheidung, wo Du ggf. die Themen im Forum platzieren möchtest. Ich vertraue auf Deine Entscheidung.

Kannst Du mir einen ungefähren Zeitplan geben und mir sagen wo ungefähr die Refuah Schulung in Düsseldorf stattfinden wird, damit ich prüfen kann, ob ich die Reise, ohne einen Urlaubstag zu nehmen, absolvieren kann. Mein Urlaub für diese Jahr ist bereits aufgebraucht bzw. verbucht.

Vielen Dank.

Shalom

Rodron

In reply to Rodron

Hallo Rodron,

es freut mich, dass Dir meine Antwort weitergeholfen hat. Prima. :)

Ich schau mal, ob ich das Posting demnächst in einen anderen Bereich setze und sich vielleicht dann einfach auch erstmal andere, die an einer Diskussion zu den Inhalten haben, sich daran beteiligen.

Zur Planung von Refuah1: Es findet im Zentrum von Düsseldorf (Nähe Hauptbahnhof) statt. Wir beginnen am Samstag um 10:00 Uhr (Ankunft am Seminarort am besten halb 10). Am Sonntag ist das Ende für 16:00 / 17:00 Uhr vorgesehen, wir sprechen allerdings immer mit allen Teilnehmern, wie es für sie am besten ist, wir beginnen dann gelegentlich am Sonntag eher (9:00 Uhr) und enden dann bereits gegen 15:00 Uhr, weil es für diejenigen mit einer weiteren Anreise oft günstiger ist.

Viele Grüße
Oholiab