Frage zum Autor bzw. dessen Literatur

Frage zum Autor bzw. dessen Literatur

by Dakota (R1) -
Number of replies: 4

Ich grüße euch!

Gerade hab ich noch die Regeln durchgelesen und hoffe, daß dies nicht dagegen verstößt.

Da ich mir immer viele Bücher über gewisse Themen besorgen möchte, liebäugle ich gerade mit ein paar Werke eines bestimmten Autors. Themen sind u.a. Magie und Qabbalah.

Ich wollte mich hier nur vergewissern, ob diese Literatur förderlich für das Studium ist.

Wenn es mir gestattet wird, würde ich den Namen des Autors und die Werke hier namentlich erwähnen?

Vielen Dank im Voraus!

LVX
Dakota

In reply to Dakota (R1)

Re: Frage zum Autor bzw. dessen Literatur

by [Deleted User] -

Hallo Dakota,

ich finde es sehr gut wie respektvoll du dein Anliegen anbringst. Dennoch ist es nicht ganz einfach dir hier zu antworten. Wir vermeiden es anderen Schulen oder Lehrern gegenüber hier im Forum Stellung zu beziehen. Es gibt ein paar Autoren die wir für wichtig halten und deren Werke auch in unserer Arbeit in der Regel berücksichtigt werden: Dion Fortune, Walter Ernest Butler und Agrippa von Nettesheim sind die wichtigsten; auch Aleister Crowley, wobei ein gesundes Maß an Unterscheidungsvermögen gefragt ist wenn man Crowley zu Rate zieht. Natürlich empfehlen wir auch zu allererst die Literatur von Salomo Baal-Shem.

Ich wollte mich hier nur vergewissern, ob diese Literatur förderlich für das Studium ist.

Um welchen Aspekt des Studiums handelt es sich denn? Geht es um einen generellen Überblick, um Ritualarbeit, um Astrologie...? Wenn du dein Anliegen genauer beschreibst können wir dir vielleicht eine Empfehlung aussprechen. Die genannten Autoren decken einen ganz großen Teil der Disziplinen der westlichen Mysterientradition ab und das auf wahrscheinlich dem höchsten Niveau das man unter den bekannten Autoren so findet.

Wenn es mir gestattet wird, würde ich den Namen des Autors und die Werke hier namentlich erwähnen?

Ich hoffe wir können dein Anliegen anders lösen, da wir generell keine Kritik an anderen Lehrern oder Schulen im Forum anbringen möchten. Es wäre schön wenn wir trotzdem eine gute Lösung für dich finden.

L.V.X

P.S.: Danke Andrea. Da waren wir wohl fast zeitgleich dran :-P

In reply to [Deleted User]

by Dakota (R1) -

Hallo Balder!

Vielen Dank für deine Antwort.

Diese war schon sehr aufschlußreich, da du den Autoren schon namentlich genannt hast. Somit geh ich davon aus, daß man sich seine Werke ohne Umschweife besorgen kann. :)

Die Aspekte, die ich damit zusätzlich abdecken wollte, umfassen sozusagen das gesamte Studium.

Vielen Dank nochmal!

LVX
Dakota

In reply to Dakota (R1)

by Andrea Shelor ** R6 QM6³ H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Dakota,

erstmal herzilchen Dank, dass Du in die Regeln geschaut hast, ehe Du Namen von Autoren (bzw. eines Autors) und Büchern gepostet hast!

Dein Anliegen kann ich gut verstehen und wir sind gern behilflich, wenn wir können, vielleicht schreibst Du mir am besten eine PM mit den Daten, dann können wir Dir per PM antworten. Wir kennen zwar nicht alle Autoren inkl. ihres Backgrounds, die es so gibt, aber so einige kennen wir doch, vermutlich können wir Dir wohl helfen ;-)

Unsere Literaturliste kennst Du ja sicher schon?

Nachsatz: vielen Dank, Balder, für Deine gute Antwort und die Empfehlungen, da waren wir grad gleichzeitig am Werk ;-)  und unsere Antworten ergänzen sich gut ;-)

Viele Grüße

Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6 QM6³ H4 QN4

by Dakota (R1) -

Hallo Andrea, vielen Dank für deine Antwort!

Die Literaturliste habe ich mir gleich zu Anfang angesehen und die meisten Werke (sofern noch verfügbar waren) sofort bestellt. :)

Dankeschön auch für das Angebot der PM. Darauf werde ich auf jeden Fall noch zurückkommen.

Die Antwort von Balder und dir ergänzen sich tatsächlich ganz gut. Ich werde jetzt noch unter dem Beitrag von Balder antworten.

Vielen Dank nochmal! :)

LVX
Dakota