Gruppengeist

Gruppengeist

by Silberschweif -
Number of replies: 11

Hallo,

ich bin jetzt seit kurzer Zeit dabei den kostenlosen online Kurs zu machen.

Seit dieser Zeit habe ich eine art Energiewahrnehmung. Zunächst mal ist es sehr positiv so etwa wie eine schützende Hand. 

Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher wie ich das einordnen soll. Es handelt sich auf jeden Fall um eine positive Energie die so habe ich das Gefühl mich bestärkt stärker auf den spirituellen Pfaden zu wandeln.

Dies ist bei mir in den letzten Jahren mehr und mehr Eingeschlafen grade in der Praxis.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, das es sich um den Gruppengeist der Bruderschaft handeln könnte, weil es etwa mit dem Einschreiben in den Kurs begonnen hat.

Ich weiß allerdings nicht ob dieser überhaupt mit Nicht Mitgliedern "komuniziert"

Ich weiß leider sehr wenig über solche Dinge ich nehme Momentan nur von Zeit zu Zeit diese Energie wahr.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären was es genau mit dem Gruppengeist auf sich hat ?

Ich wußte nicht so genau wohin ich diese Anfrage schreiben soll und bitte darum es zu verschieben wenn es sich um das Falsche Forum handelt.

liebe Grüße

Chris

In reply to Silberschweif

Re: Gruppengeist

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Chris,

ich finde es toll, daß Du den Gruppengeist wahrgenommen hast - das freut mich! Es ist schön, daß Du ihn so positiv und schützend wahrnimmst. So empfinde ich es auch.

Ich weiß allerdings nicht ob dieser überhaupt mit Nicht Mitgliedern "komuniziert"

Viele Teilnehmer unseres Onlinekurses gehen durch das gemeinsame Lernen auch eine freundschaftliche Verbindung mit uns ein, so wie Du es auch getan hast, und das ist  eine Kommunikation von Dir an die anderen Kursteilnehmer und an die gesamte Gruppe - und damit auch an den Gruppengeist. Du kannst es Dir so vorstellen, daß er darauf antwortet, so wie andere Kursteilnehmer Dir ja auch antworten. 
Ich finde es toll, daß Du das wahrnimmst.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erkenntnis im Kurs!

Liebe Grüße
Andrea 

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Gruppengeist

by Silberschweif -

Hallo Andrea,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe den Gruppengeist eher als eine art Feld wahrgenommen mal mehr mal weniger aber eben mit dem schon erwähnten Gefühlen von Schutz und Geborgenheit.

Meine Wahrnehmung ist leider nicht so besonders geschult und alles ist eher intuitiv. Vieleicht bin ich deshalb auch etwas unsicher...

Ich hoffe, das ich im Laufe der Ausbildung hier mehr Kontrolle aufbauen kann und sicherer werde ...

liebe Grüße

Chris

In reply to Silberschweif

Re: Gruppengeist

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Chris,

"Ich habe den Gruppengeist eher als eine art Feld wahrgenommen"

so nehme ich ihn auch wahr.

Ich hoffe, das ich im Laufe der Ausbildung hier mehr Kontrolle aufbauen kann und sicherer werde ...

Das wirst Du sicherlich!
Ich sehe es ähnlich wie Du es auch in Deiner Antwort an Antje geschrieben hast - es gibt einige Dinge, für die es sich auf jeden Fall lohnt, sich Zeit zu nehmen - in beiderlei Hinsicht: Zum einen sich die Zeit nehmen, sich damit zu beschäftigen und Freude daran zu haben, und zum anderen, geduldig zu sein und nichts zu übereilen, sondern einen Schritt nach dem anderen zu tun in der Gewißheit, daß man mit jedem Schritt Fort-Schritte macht.

In diesem Sinne, liebe Grüße
Andrea

In reply to Silberschweif

Re: Gruppengeist

by Hanickel13 (SN) (R2) -

Hallo Chris,

ich finde es auch toll, dass du diesen Gruppengeist wahrnehmen kannst und bin beeindruckt, da es bei mir ziemlich lange gedauert hat, bis ich ihn überhaupt spüren konnte.

Mir hat dabei die tägliche Kerzenübung sehr geholfen, die ich seit dem regelmäßig durchführe, was meine Empfindungen erheblich gesteigert hat.

http://www.qabbalah.de/meditationen_kerzenuebung.html

Falls du die Übung noch nicht ausprobiert hast, kann ich sie dir sehr empfehlen, man braucht nur wenig Zeit und kann sie fast überall machen.

Vielen Dank, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

Mit Licht und Liebe

Antje

In reply to Hanickel13 (SN) (R2)

Re: Gruppengeist

by Silberschweif -

Hallo Antje,

vielen Dank auch an Dich :)

Ich habe die Kerzenübung noch nicht gemacht. So weit bin ich noch nicht im Kurs. Im Moment ist bei mir vieles im Wandel und dies braucht Zeit. Ich habe mit den Jahren gelernt mir nicht zuviel auf einmal vorzunehmen, damit auch genug Zeit für die vielen anderen Wichtigen Dinge im Leben bleiben.

Seit meiner Kindheit nehme ich in manchen Phasen mal mehr mal weniger Dinge wahr. Für mich war es früher immer sehr beängstigend Dinge zu "sehen" die andere nicht wahrnehmen konnten und doch waren sie real. Erst in den letzten Jahren konnte ich mich durchringen mich stärker damit zu beschäftigen und sie als Teil von mir anzunehmen. Ich wollte nur damit sagen das ich wohl froh gewesen wäre, wenn sich diese Dinge erst entwickelt hätten wenn ich kompetente Ansprechpartner gefunden hätte. 

Ich werde aber bald mit den praktischen Übungen beginnen und ich freue mich auf das was da kommen wird.

liebe Grüße

Chris

In reply to Silberschweif

Re: Gruppengeist

by Hanickel13 (SN) (R2) -

Hallo Chris,

bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich diesen Gruppengeist wahrnehmen, bzw. bis ich ihn akzeptieren konnte.

Die Energie fühlt sich dabei wie ein Wirbel an, die mich hochhebt und ich fühle tiefen Frieden, Hingabe, Vertrauen und Verbundenheit. Mein Herz öffnet sich dabei und meine Grenzen verwischen, sodass ich mir ganz groß und breit vorkomme und voller Kraft. Manchmal kommen mir vor Glück die Tränen.

Besser kann ich es leider nicht beschreiben :-)

Mit Licht und Liebe

Antje


In reply to Hanickel13 (SN) (R2)

Re: Gruppengeist

by Innozenz -

Hallo,

Ich bin emotional etwas unterentwickelt und verwende meist nur den Verstand. Aber auch als emotional-spiritueller Blindgänger kann ich die Aussagen aus meiner Erfahrung zu BOEL bestätigen. Die Stimmung und die Atmosphäre, welche mir hier begegnen, sind in jeder Hinsicht positiv, bestärkend und ich werde dran bleiben...

In reply to Innozenz

Re: Gruppengeist

by Silberschweif -
Ich bin emotional etwas unterentwickelt und verwende meist nur den Verstand. 


Ja das hab ich mir auch mal eingeredet da hatte ich noch große Angst vor meinen Gefühlen. Da war es auch ganz klar, das kaum etwas durchgekommen ist.

Irgendwann ist mir dann aber klar geworden das das Fühlen eine meiner großen Stärken ist. Auch wenn ich manchmal noch große Angst davor habe. 

Vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich. Ich denke es hat meist mit dem zu tun wieviel man sich selbst zugesteht wieviel an Gefühlen kann ich zB zulassen um Als Mann der stark ist und seiner Rolle entspricht anerkannt zu werden ...

oder wieviel kann ich zulassen um nicht verletzt zu werden ...

Da spielt der psychische Zensor ganz gern seine Spielchen mit uns *g*

Das nicht fühlen hat mich auch Jahre lang begleitet und die Gefühle haben hinter Ihren Mauern große Haufen gebildet die irgendwann die Tore gesprengt haben.

So hab ich das fühlen auf die harte Tour gelernt ...


Um nochmal auf den Gruppengeist zurückzukommen. Ich bin wirklich sehr froh über diesen Kontakt. Das zeigt mir doch das ich hier richtig bin. 


In reply to Silberschweif

Re: Gruppengeist

by soso (M) (R1) -

Schön eure Erkenntnisse , danke das ihr eure Erfahrungen mit dem Gruppengeist teilt.

Ich spüre, dass dieser stärker und stärker wird mit jedem weiteren Wort .

Danke nochmals. 

Viel Licht und Liebe

Soso

In reply to Silberschweif

Re: Gruppengeist

by Aenea (R2) -

ja, ich habe ihn auch gespürt - sofort - sehr stark sogar, als ich mich vor knapp einem Jahr hier angemeldet habe. Ich habe den Kurs auch nicht losgelassen, obwohl ich ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwand. Nun spüre ich den Gruppengeist wieder. Mal weiter spüren, lesen und lernen **

FIAT LUX

aenea