Hallo Rodo,
es freut mich, daß Du meine Erläuterungen hilfreich fandest! Ich hoffe, das gilt für die nächsten auch ;-)
Du hast natürlich recht, wenn man an der Präsenzausbildung teilnehmen möchte, kommen noch Kosten für die Workshops hinzu, wobei hier die Workshopreihen gemeint sind, denn drei interne Ausbildungstage sind ja im Jahresbeitrag schon enthalten. (Die internen Ausbildungstage gehören u.a. deshalb nicht zu den Workshop-Reihen, da letzere ja für Nichtmitglieder offen sind.)
Zur Erläuterung: Etwas über zehn Jahre lang, von 2003 bis 2013, war es so, daß alle Ausbilungstreffen intern waren, bis auf ein oder zwei offene Ausbildungstage oder -wochenenden pro Jahr.. In Frankfurt gab es bis einschließlich 2013 entweder jeden Monat ein eintägiges Ausbildungstreffen bzw. zweimonatlich ein zweitägiges Ausbildungswochenende, also 11-12 Ausbildungstage pro Jahr. In München ca. vierteljährlich ein zweitägiges Ausbildungstreffen, und in Hamburg ca. ein zweitägiges Ausbildungstreffen pro Jahr plus einer sehr aktiven internen Lerngruppe.
(Unsere aktiven Hamburger Mitglieder bilden übrigens normalerweise Fahrgemeinschaften und fahren gemeinsam zu den Frankfurter Treffen, z.B. in 2012 und 2013 zur Refuah-Reihe und derzeit zur Astrologie-Reihe.)
Um gleich eine weitere Deiner Fragen zu beantworten: Es gibt jedes Jahr drei oder vier interne Ausbildungstage; normalerweise in bzw. bei Frankfurt/M. Die Teilnahme an den internen Treffen ist natürlich freiwillig, also nicht obligatorisch.
Dasselbe gilt selbstverständlich für die Workshops: Sie sind freiwillig und nicht obligatorisch. Wenn man allerdings seine Ausbildung gern vertiefen möchte, macht es auf jeden Fall Sinn, eine oder mehrere der Workshopreihen im Verlauf einiger Ausbildungsjahre zu besuchen. (Eine sechsteilige Reihe läuft ca. ein bis eineinhalb Jahre.) Wie schon erwähnt erhalten aktive Mitglieder einen erheblichen und passive Mitglieder immer noch einen passablen Preisnachlaß.
Die Reihen werden jeweils in Frankfurt und in München angeboten, aber zeitlich versetzt.
Mittelfristig wird es sicherlich auch Workshopreihen in Norddeutschland geben; dazu kann ich im Moment jedoch noch nichts konkretes sagen.
Erfahrungsgemäß ist es so, daß die meisten aktiven Mitglieder gern zu den Treffen und Workshops kommen; und es gibt viele, die in zig Jahren kaum ein Treffen versäumt haben, also z.B. regelmäßig jeden Monat nach Frankfurt gekommen sind, oder eben vierteljährlich nach München, weil einfach seit mehr als zehn Jahren eine spirituelle Ausbildung in sehr guter Qualität geboten wird.
Genauso gibt es aber auch Mitglieder, die nur den Fernkurs machen und gar nicht, selten oder gelegentlich zu Treffen kommen.
Da Du speziell wegen Hamburg gefragt hast: Wie schon gesagt gibt es Fahrgemeinschaften aus dem Norden nach FFM, und peu à peu kommen auch immer wieder aktive Hamburger Mitglieder hinzu, wie man im Onlinekurs ja sehen kann.
Desweiteren gibt es im Norden auch einige Refuah-Anwender und genügend Refuah-Lehrer, um in Deiner Nähe Refuah-Workshops anbieten zu können.
Da ich in Bielefeld wohne und regelmäßig teilnehme, häufig auch in München, habe ich auch regelmäßig eine weite bzw. sogar eine sehr weite Fahrt. Und das ist mir eine qualitativ hochwertige Ausbildung auch wert.
Leider gibt es nicht so viele gute okkulte Schulen, daß man erwarten kann, eine direkt in der Nähe der eigenen Stadt zu finden.
Ebenso fallen, wie bei jeder anderen Aus- oder Weiterbildung auch, natürlich Fahrtkosten und ggf. Unterkunftskosten an.. Man kann selbstverständlich Fahrgemeinschaften bilden (diese können für neue Mitglieder in unserem Mitgliederbereich organisiert werden; "Altmitglieder" kennen sich natürlich schon und regeln das meiistens privat) und es gibt für alle Ausbildungsorte eine Hotel-Liste mit preiswerten Unterkunftsmöglichkeiten in der Umgebung.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;-)
LG
Andrea