Sali Castiglio,
Meine Meinung vertritt nicht die offizielle BOEL-Meinung, ich bin schlicht zu grün hinter den Ohren und zu neu, um diese wiederzugeben.
Ich finde, das die Transmutation (Umwandlung) der Seele ein Kernthema der hohen Magie darstellt (und der Alchemie). Es ist quasi ein Teilgebiet davon.
Bis man sich mit der höheren Magie beschäftigen kann, muss man aber die Grundlagen studieren, diese beinhalten auch die Auseinandersetzung mit Elementarkräften.
Unter reinen Magielogen zählst Du (O.T.O, Frat. Saturnae,... auf) das sind für mich keine weissmagischen Orden.
Rosenkreuzer ist ein Ueberbegriff und fliesst wohl in viele Orden ein oder einige Gruppen berufen sich auf diese Richtung.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Salomon Baal-Shem aus der Tradition von the servants of the light (aus Diane Fortunes Linie abstammend) und the hermetic (gibt verschiedene die sich hermetic nennen) order of the golden dawn (ich glaube/hoffe:) das sind heute C.Cicero und Frau T. Cicero) . (was ich für vertrauensvollere Orden halte als andere)
Um mir eine Idee über ihn (Salomon Baal-Shem) zu machen habe ich mir jetzt das von ihm erhältliche Buch bestellt.
Mehr trage ich hier nicht bei, aber ich hoffe es hilft Dir ein wenig.
Rahel.Ilona.
Licht.Liebe.Leben