Shalom!

Shalom!

von Peter -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

eigentlich hab ich mich hier nur angemeldet, weil ich grad Laune hatte eine Teilnehmerin zu grüßen und das halt nicht anders geht. Will meinen, ich war auch schon mal im alten Forum. Und anstandhalber gehört es wohl dazu, mich vorzustellen.

Deswegen fand ich es auch nicht nötig, mir einen phantastischen Usernamen auszudenken. Und wenn ich über sowas zu lange nachdenke, dann geraten die eh zur subtilen Provokation - das kommt wahrscheinlich davon wenn man sich allzulang im Bereich der Esoterik herumtreibt und dabei vieles, allzuvieles wahrlich Absonderliches (und eher wenig gesundes) mitkriegt.

Ich bin inzwischen der Auffassung, dass ich nicht wirklich menschlich bin, bezeichne mich als Mystiker, und bin grad dabei es aufzugeben, verstehen zu wollen was Magie sein soll. Fakt ist, sie funktioniert für mich nicht - nicht so wie sie allfällig gelehrt wird. Meine Vermutung ist, dass man für Magie eine Ambition braucht - eine Art inneres Begehren (oder auch belastende Lebenserfahrungen die verarbeitet werden wollen, was ja auch ein Begehren ist) - und mit sowas kann ich nun nicht dienen.

Die einzige Ambition wäre vielleicht noch, dieses Jammertal von Verirrten, das der Planet zum gegenwärtigen Zeitpunkt darzustellen scheint, zum besseren zu wenden. Aber auch dafür gibt es ja schon so viele Heiler, Lehrer, Schamanen, Druiden und was nicht noch alles (die jeder für sich selbstverständlich im Besitz der wahren Lehre sind), dass man sich damit totwerfen könnte, und gelegentlich Verfolgungsangst kriegt vor all denen die an einem herumheilen wollen.

Von daher: ich werde versuchen mich anständig zu benehmen, und man möge es mir bitte verzeihen, wenn ich einiges aus dem Schatzkästlein der Esoterik nicht mehr ganz ernst nehmen kann.

Zwei Dinge hätte ich dann, die angelegentlich, und wenn die geneigte Runde es mir erlaubt, vielleicht hier erörtert werden könnten:

1. kennt sich hier zufällig jemand mit Besessenheit aus?

2. Mir ist vor kurzem eine interessante Beschreibung zugeeignet geworden, die sich um zwei "Schleier" in der Kabbala dreht, und ich wäre dankbar, das in kompetentem Kreis nochmal reflektieren zu können. (Dauert aber noch, weil ichs erstmal selber genau anschauen will.)

lieben Gruss

Peter

Als Antwort auf Peter

Re: Shalom!

von Hilla -

Hallo Peter,

das Thema Bessenheit finde ich auch immer wieder sehr interessant.

Es gibt unterschiedliche Arten der Bessenheit, die phsyische, die religiöse und die magische. Auf welche beziehst du dich?

Eine erfahrene Magierin, die viele Austreibungen vorgenommen hat, arbeitete grundsätzlich bei ihren Austreibungen mit einem Priester und einem psychologischen Arzt zusammen.

Liebe Grüsse  Hilla

Als Antwort auf Hilla

von Peter -

Hallo liebe Hilla!

Unterschiedliche Arten? Das höre ich nun von Dir das erste mal - von daher weiss ich auch nicht recht welche davon passend wäre. Bzw. was ich mir unter den drei Begriffen vorzustellen hätte. Was heisst das denn konkret: physische, religiöse oder magische Besessenheit?

Mir selber ist noch nie ein "Besessener" begegnet, und ich war lange Zeit unschlüssig was ich überhaupt davon halten soll - obwohl ich mal an einer Diskussionsveranstaltung mit einem praktizierenden Exorzisten der Christenkirche teilgenommen hab und also zumindest davon ausgehen muss dass es die nicht nur im Film gibt. ;)

Beim weiteren Überlegen ist mir etwas aufgefallen - und eines schönen Tages hab ich dann eine Bekannte -Praktizierende des Hexenkults- gefragt: "Du, sag mal, Invokation und Besessenheit ist doch eigentlich praktisch dasselbe, oder?" Sie hat mich mit erstaunten Augen angeschaut und überrascht gefragt "War dir das nicht klar?"

Seitdem hab ich eine Orientierung, was da wohin gehört.

Und nun versuche ich mehr Klarheit zu finden über ein eigenartiges Phänomen, das genaugenommen auch in diese Richtung geht. Deswegen suche ich jemand wo sich damit auskennt.

Lieben Gruß

P.

Als Antwort auf Peter

von Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN6 -
Nutzerbild von Hauptmoderator Nutzerbild von Qabbalah Maasit Anwender Nutzerbild von Refuah Anwender Nutzerbild von Refuah Lehrer

Hallo Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Für Deine Frage zur Besessenheit bin ich nicht kompetent. Aber als kleinen Tipp, vielleicht lohnt es sich dazu hier im Forum einen entsprechenden Thread zu eröffnen. Als Bereich bietet sich "Sonstiges und Plauderstube" an, würde ich vorschlagen.

Zum Thema der Schleier könntest Du einen eigenen Thread im Bereich "Qabbalah" beginnen.

Ich denke, dann sehen es mehr Teilnehmer und es verleiht Deinen Fragen mehr Ausdruck.

Ich werde, inspiriert von eurer kurzen Diskussion einen Thread zur Evokation/Invokation eröffnen (was möglicherweise sogar mit dem Thema Besessenheit zu tun haben könnte, aber mein Wissen ist da begrenzr, wie gesagt).

Viel Freude und Erfolg

Runael

Als Antwort auf Peter

von Andrea Shelor ** R6 QM6³ H4 QN4 -
Nutzerbild von Moderator Nutzerbild von Qabbalah Maasit Anwender Nutzerbild von Refuah Anwender Nutzerbild von Refuah Lehrer

Hallo Peter,

willkommen zurück!

Es tut mir leid, daß ich nicht schon früher Gelegenheit hatte, hier "hallo" zu sagen, aber nun bin ich da ;-)

Ich stimme Runael zu, daß Du mehr Antworten erhalten wirst, wenn Du Deine Fragen thematisch aufteilst und mit einem treffenden Threadtitel im entsprechenden Unterforum stellst.

Ich wünsche Dir viel Freude hier!

Herzliche Grüße
Andrea