Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

by Hilla -
Number of replies: 6

Hallo zusammen!

Interessante und aufschlussreiche Erkenntnisse ergeben sich, wenn die 12 Sternzeichen und die wichtigsten Planeten unseres Kosmogramms mit den Tarotkarten verbunden werden.

Nach und nach rufen wir ihre archetypischen Kräfte in unseren inneren Ebenen auf, und untersuchen die aufbauenden oder spannungsgeladenen Aspekte. Innerhalb unseres eigenen Erkennungsprozesses bringen wir sie in unsere Bewusstsein. Anfangen könnte man mit der Sonne im eigenen Geburtshaus.

Als Beispiel, gerade, weil es nicht so einfach ist, nehme ich jetzt die Karte des Teufels für das Zeichen des Steinbocks, und die Karte der Sonne für die Geburtssonne.

Innerhalb des Steinbockszeichen tritt aus der Karte des Teufels der Naturgott Pan mit all seiner berauschenden Herrlichkeit und wendet sich der Sonne zu, die voller Intensität auf ihn strahlt. Ein unglaubliches Potential, das in sich das Versprechen trägt, in Verbindung mit der Kraft der Sonne, uns zu den höchsten Zielen in unserem Leben zu bringen.

 

 

 

 

 

In reply to Hilla

Re: Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

by skinir -

Naja - das ist eben der Golden Dawn und seine Zuordnung der hebräischen Buchstaben und deren Verbindung zur Astrologie. Warum auch immer der Narr an erster Stelle gesetzt wurde - die Kabbalisten der französischen Schule machten dass nicht, sondern liesen ihm seinen alten Platz zwischen Gericht und Welt und verbanden auch so nicht die Bedeutung von Aleph mit dem Narren, sondern mit dem Magier (und  ebenso auch änderten sich die Beziehungen der anderen Tarotkarten zur Astrologie und hebr. Buchstaben, da diese ja jetzt alle verschoben wurden)

Der Narr war aber dort wichtig, als Träger eines der drei Mutterbuchstaben (Schin) (wer das Gericht - die Auferstehung nicht bestand - ging nicht den Weg zur Welt, sondern zurück zum Magier (aber hier durchaus als Gaukler gedacht)

Der Teufel besitzt hier die Zuordnung zum Schützen und die Sonne zu den Fischen

Steinbock gehört zum Turm und die Sonne zur Welt.

Warum müssen den Hörner gleich Pan (und somit die Fruchtbarkeitsgötter) darstellen? Beim Satan geht es um den Widerspruch, denn er ist (in der Bibel) der Ankläger Gottes, der Beziehung des Menschen zu Gott und die Prüfung dieser Beziehung - und beim Schützen geht es um die Sinnsuche, die Weltsicht und die Religiösität

Und bei den Fischen um spirituelle Öffnung und transzedente Erfahrung, um die Verbindung mit den Urkräften des Seins.

Und für beides stehen die Bilder des Tarot (wenn man die klassischen Bilder vor Crowley und Waithe nimmt) und bedenkt das "Hörner" nicht Trieb - sondern eine geistige Fülle darstellt (die Hörner oder Lichtstrahlen des Mose), die eben zu einer Überbetonung des Geistes (Verstandes) einer Hybris führen können. (Die summe aus 15 ist 6 und die alte Bezeichnung der 6 lautet "die Entscheidung")

Der TdM zeigt zwei Kinder vor einer Mauer und die Feuer tropfende Sonne und bringt das Symbol der Fische damit gut zum Ausdruck

Ich würde ja gern ein paar Links setzen, aber ich habe irgendwie den Eindruck, das zuviel Wissen - und deren Bestätigung durch andere - nicht so erwünscht ist.

In reply to skinir

Re: Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

by Hilla -

Skinir,

ein aufschlussreicher neuer Blickwinkel für mich, Danke, dass du dein Wissen teilst.

Du hast sicher auch im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Einordnungssystem für alle Menschen passt.

Bei der Astrologie im Zusammenhang mit dem Tarot hat man sich auf die Zuordnungen von drei grossen Mysterienschulen gestützt, und über 20 Jahre damit praktische Erfahrungen gesammelt. Finde es allerdings sehr verständlich, wenn du den Narren und den Teufel anders siehst.

Mir geht es darum Erfahrungen zu sammeln, in dem ich jetzt die Karten in mein Kosmogramm einbinde, und in die Spannungszustände hineingehe..

Ein Experiment, nicht mehr, und nicht weniger.

Vielleicht kommen per Zufall noch Menschen in dieses Forum, die auch so arbeiten.

Lichtvolle Grüsse  Hilla

In reply to Hilla

Re: Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

by skinir -

Ja - dass es hier darum geht, einen bestimmten Weg zu gehen, ist mir schon klar, nur manchmal ist die Relativierung der eigenen Sicht hilfreich.

Es gibt verschieden Tarotkarten, des von dir angesprochen Mysteriendenkens.

Welches benutz du?

In reply to skinir

Re: Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

by Hilla -

Da ich mich viel mit der nordischen Tradition beschäftige, verwende ich für diese Arbeit ein persönliches Tarot "Druid Craft"

Nun ein erster Ansatz:

Ein starker Mars im Skorpion, im Sextil positiv bestrahlt von der Sonne, jedoch im Quadrat gehemmt von einem starken Mond im Löwen.

Betrachte ich nun das Spannungsfeld zwischen Turm und Hoherpriesterin (mein System) so suche ich einen Ausgleich mit einer dritten Karte, die beide vereinen würde .. eine  Balance.

Welche Karte würdest du für den Mars und den Mond nehmen, damit ich einen Systemvergleich habe?

Lichtvolle Grüsse  Hilla

In reply to Hilla

Re: Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

by Hilla -

Inzwischen bin ich ein Stück weiter gekommen!

Es gelang mir nicht mit dem Tagesbewusstsein die Ausgleichkarte zu finden.

Drei Karten fand ich die passen konnten, doch sobald ich eine davon in die Mitte legte, entstand doch keine Verbindung.

Mitten in der Nacht wachte ich dann plötzlich auf, leider poppten die Karten schon wieder in mein Bewusstsein. Machte mich schon auf eine schlaflose Nacht gefasst, als plötzlich, wie aus dem Nichts eine Karte in der Mitte meiner Stirn auftauchte. Eine mit der ich nie gerechnet hatte, die jedoch genau passte.

Was ich hiermit nur ausdrücken möchte ... das System funktioniert, jetzt kommt der nächste Schritt, die Karte zu aktivieren und im täglichen Leben einzusetzen.

In reply to Hilla

Re: Tarotkarten - als Analogiekräfte im Kosmogramm

by Sansarah1111 -

Guten Morgen Hilla,

könntest du mir das bitte genauer erklären wie du die Tarotkarten den Sternzeichen und den Planeten zuordnest? Das würde mich sehr interessieren. Ich kenne bis jetzt nur, dass man die Arkanen (oder Trümpfe) mit dem Lebensbaum verbinden kann sich und somit Micro- und Macrokosmos ersehen lässt und da ist dann auch ganz klar, warum der Narr als erstes kommt. Noch zur Info, ich bin Anfänger mit dem Thoth Tarot.

Lichtvolle Grüsse

Yvonne