Shalom!
Als ich in den Nachrichten von dieser abscheulichen Tat erfuhr, war ich entsetzt und konnte nicht glauben, dass es zu solch einer schlimmen Tat kommen konnte.
Meine Gedanken sind bei den Opfern, den Angehörigen und Betroffenen.
Noch vor kurzem habe ich mit einem Menschen, den ich wenig kenne und mit dem ich zufällig zusammentraf darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Verständnis und Achtung für andere Menschen, Kulturen und Religionen zu haben und das es traurig und beschämend zu sehen ist, wenn es immer wieder dumme und gefährliche Menschen gibt, die in ihrem Wahn andere ächten und ihnen Gewalt antun.
Ich erzählte ihm von meinem Interesse und meiner Offenheit gegenüber anderen und er bestätigte dies von ganzem Herzen, dass es auch für ihn so sei. Wir fühlten beide in diesem Moment, dass wir eine Welt teilen und nur gemeinsam voran kommen.
Ich schreibe dies in der tiefen Zuversicht und dem Wissen, dass so wie er und ich, viele andere Menschen denken und fühlen und das wir es nicht zulassen dürfen, dass Hass, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Anti-Jüdische Strömungen in unserer Gesellschaft einen Platz haben.
Ich kenne durch meine Hobbies, meinen Beruf und meine Interessen viele Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen und konnte ihnen immer mit Offenheit, Freundlichkeit, ehrlichem Interesse und Neugier für ihre Traditionen und Lebensgewohnheiten und Weisheiten begegnen. Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht und dies hat mein Leben sehr bereichert.
Ich stelle mich klar gegen rechtsradikale, faschistische und fremdenfeindliche Tendenzen und Auswüchse!
Ich stehe ein für Vielfalt, Verständigung, Freiheit, Bildung und Verantwortung!
In traurigem Gedenken
Oholiab