Hallo an alle!
Das Thema ist sicherlich spannend, deswegen auch so viele leidenschaftliche Beiträge. Vielleicht muss man sich am Ende des Tages mit einem Widerspruch - leichter formuliert mit einem Kompromiss - zufrieden geben.
Die Wirkung der Magie ist wahrscheinlich für den Praktizierenden nachvollziehbar, da er unmittelbar involviert gewesen ist und den kausalen Zusammenhang vermuten kann. Der Aktion folgt eine Reaktion und da denkt er: "ich habe das verursacht".
Für die kritische Öffentlichkeit werden immer Zweifel bleiben, da ein sichtbarer kausaler Zusammenhang niemals nachgewiesen werden kann. Zumindest nicht auf die wissenschaftliche Art und Weise. Die eingetretene Veränderung könnte jedes Mal auch andere Ursachen gehabt haben als den magischen Akt. Ein guter Kandidat ist z.B. den Zufall.
Bei der Heilung, einem neuen und besseren Arbeitsplatz, einer neuen und besseren Beziehung kann immer auch der Zufall eine Rolle gespielt haben, wahlweise ein gesteigertes Selbstbewusstsein. Das magische Ritual steigert dann in einem ersten Schritt das Selbstbewusstsein; das gestärkte Selbstbewusstsein steigert in der Folge die Ausstrahlung; und diese neue Ausstrahlung führt endlich zum gewünschten Ergebnis. Ob dann noch die Magie direkt für das gute Ergebnis zuständig ist, das darf jeder selbst entscheiden...
Aber vielleicht ist das auch nicht so wichtig. Wir wollen locker bleiben. ;-) Es gibt bestimmt fließende Übergänge zwischen Motivationstraining, positives Denken, Meditation und Magie.
Es liegt wahrscheinlich in der Natur der magischen Kunst, dass Veränderungen erstmal auf der Astralebene hervorgerufen werden. Diese finden erst später einen Niederschlag auf der physischen Ebene. Für die Materialisation gibt es bestimmt auch erhebliche Spielräume. Aber da kennen sich erfahrene BOEL-Mitglieder bestimmt besser aus als ich. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Interessant ist, dass einige der größten und erfahrensten Magier bitterarm gestorben sind. Wenn sie so machtvoll gewesen sind, warum haben sie denn nicht für sich selbst einen dauerhaften Wohlstand herbeizaubern können? ;-)
Ich gebe keine Namen, denn sie werden vielleicht editiert. Ach, einen gebe ich doch: Aleister Crowley. Vielleicht gehört er zu den Vorfahren der BOEL und wird deswegen nicht gelöscht? Das wäre schön. Vielleicht wird er aber als kontroverse Figur gelöscht? Bin gespannt. :-) Der arme AOS ist auch bitterarm gestorben. Er hat meines Erachtens keine Nachfolgeorganisationen hinterlassen, kann sein, dass seine Initialen hier überleben.....
Viele liebe Grüße, ich freue mich auf Eure Beiträge zu den Grenzen der Magie.
Mit LVX und Licht, Pantheon