Mysterienschule

Mysterienschule

by Lerhling -
Number of replies: 1

Sehr geehrte Magier, ich bin neu hier und habe ich eine Frage. Kennt ihr vielleicht eine spirituelle Vollzeit Mysterienschule ? Mit Vollzeit meine ich ähnlich wie bei einem Kloster, dass dort in einer Gemeinschaft gelebt, gelernt und gelehrt wird. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

In reply to Lerhling

Re: Mysterienschule

by TimeTraveller (SN) (R3)(QM3) -

Hi Lerhling,

das ist eine interessante Frage,  die du da stellst  :)
Aber nein,  zumindest mir persönlich ist ein solches ‚Modell‘ der Mysterienschulung im Westen jetzt nicht bekannt,  zumindest nicht für unbegrenzte Zeit.
Als Modell im Kleinen,  für einen begrenzten Zeitraum wiederum,  gibt es das schon,  z.B. wenn wir uns im Rahmen unserer Bruderschaft an einem Retreatort für mehrere Tage treffen,  evtl. auch 1 Woche oder länger.  Dort leben, kochen und lernen wir dann zusammen :)
Insgesamt liegt der westlichen Mysterienschulung aber doch eher der Gedanke zugrunde, sich nicht völlig von der Welt zurückzuziehen,  sondern.  ‚im Gegenteil‘,  seine Rolle in ihr verantwortungsvoll zu erfüllen und auf diese Weise das Licht in die Welt zu tragen.
Der westliche Mysterienschüler vereinbart also im Sinne des magischen Weges  sein Tätigsein in der Welt mit seiner Schulung und prüft sich unter anderem auch daran wie gut er die Herausforderungen der Welt bewältigt und sieht diese dann als den Prüfstein für seinen spirituellen Fortschritt.

Deine Anfrage erinnert mich jetzt eher an den mystischen Weg der Versenkung in einem östlichen Ashram oder natürlich z. B. einer christlichen Klostergemeinschaft.  Der magische Weg speziell ist eigentlich auf ein Tätigsein in der Welt ausgerichtet,  er hat zwar auch seine mystischen Aspekte,  aber bleibt dennoch in der Welt verankert.

Vielleicht hilft dir diese Antwort ja trotzdem erst mal weiter :)

Liebe Grüße mit Licht
Nalinie