Hallo Chris,
ich bin zwar auch noch ein Anfänger, was die magische Ausbildung hier betrifft, Meditationen mache ich allerdings schon seit vielen Jahren. Angefangen habe ich mit der Kerzenübung. Diese fand ich sehr gut für den Einstieg in eine regelmäßige Meditations-Routine. Zum Einen ist die Übung nicht zu lang, so dass man auch als Anfänger die Visualisierung für die komplette Übungsdauer aufrecht erhalten. Ich empfehle dir, die Übung deshalb gerade am Anfang nicht zu lange zu machen. Unser Geist ist es nicht gewohnt, sich so lange auf ein einziges Bild zu konzentrieren. Wie ein Muskel, den wir lange Zeit nicht benutzt haben und der nun nicht in der Lage ist ein Gewicht längere Zeit zu halten....Mit einer kurzen Übung bekommt man recht schnell ein Erfolgserlebnis, welches gerade am Beginn wichtig für die Motivation ist, die Übung auch täglich zu praktizieren. Dann ist eine Flamme ein sehr starkes Symbol (Feuer assoziiert unser Gehirn sofort als WICHTIG), so dass es dem Gehirn leicht gemacht wird, sich nur auf diese eine Sache zu fokussieren ohne dass andere Gedanken aufkommen. So trainierst du deinen Geist, sich auf nur eine Sache zu konzentrieren.