Kar Dewa

Re: Kar Dewa

by Mattithiah (R2) -
Number of replies: 0

Hallo Ilona und Benedikt,

mir fällt dazu noch etwa ein, was für dich von Wert sein könnte. Das Wort "Deva" nämlich ist eines welches eine ziemlich wichtige Bedeutung hat:

"Deva (Sanskrit, देव, deva, [devə]) ist eine indische Bezeichnung für die „Gott dienenden" Götter, die Himmlischen oder die Leuchtenden. Sie befinden sich auf höheren Ebenen als die Menschen. Deva kann mit „Götter", „Halbgötter" oder auch „überirdische Wesen" übersetzt werden. Als Himmlische stehen sie nicht außerhalb des Kreislaufs der Wiedergeburten (Samsara), sondern sind darin integriert. Sie spielen im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus eine Rolle." (Aus dem Wikipedia-Artikel: Deva (Gott))

"Kar (Sanskrit कर् kar, (ohne Praes.)) ist ein Sanskritwort und bedeutet gedenken, erwähnen." (Aus dem Yoga Wiki)

Womöglich sind diese beiden Wörter gemeint? Zusammen würden sie dann vielleicht so etwas bedeuten wie "gedenke den Göttern." Ich kenne das Wort "Deva" aber auch so als eine Art indisches Pendant zu den Engeln. Vielleicht magst du ja auch mal in einem Sanskrit-Wörterbuch schauen oder einen Yogi befragen. Ich denke damit hast du auf jeden Fall einen Hinweis für deine weiteren Überlegungen oder Meditationen, aber im Zusammenhang mit der Kuschelattacke deiner Haustiere halte ich es jetzt für nicht so abwegig, dass das schon eine gewisse Bedeutung hat.

Lass es mich wissen, wenn ich dir weiterhelfen konnte.


Liebe Grüße

Matthias