Shalom David,
anhand Deiner Antwort verstehe ich jetzt besser, worum es Dir in Deiner Frage ging, daher schreibe ich noch kurz etwas dazu, ohne allerdings eine große inhaltliche Diskussion anstoßen zu wollen, für die ich aktuell auch nicht die nötige Zeit hätte.
Ich denke, hier geht es einerseits sicherlich häufig um persönliche Vorlieben, wie Du sie auch beschreibst, also u.a. die Gestaltung und Symbolik der Karten, und andererseits um objektive argumentierbare Kriterien bzw. Bedeutungen, sprich das eigene Verständnis der Bedeutungen der Sefirot und der Pfade am Baum des Lebens.
Ich denke auch, dass man mit verschiedenen Systemen erfolgreich arbeiten kann.
Ich selbst habe mehrere Tarotdecks, die ich nutze, weil es mir primär um die Bedeutungen geht und ich bisher mein Herz noch nicht an eine bestimmte Gestaltung oder Symbolik verloren habe ;-)
Bei dem von Dir genannten Beispiel Kraft und Gerechtigkeit (also Tet und Lamed) bzw. Gerechtigkeit und Kraft kann man sachorientiert argumentieren, welche Zuordnung man für die besser geeignete hält, und sich dann für diejenige entscheiden, die man favorisiert, und man kann trotzdem im Hinterkopf behalten, daß es vielleicht auch das ein oder andere gute Argument für die andere Sichtweise gibt. Womit man letztlich arbeiten will, muß jeder, so denke ich, selbst für sich entscheiden. Wie Du selbst sagst, "wenn man Vertrauen darin gefasst hat", also z.B. eine bestimmte Interpretation favorisiert, dann wird man auch dabei bleiben wollen.
Wir haben auf den Tarot-Workshops von Salomo Baal-Shem die unterschiedlichen Zuordnungen einiger Karten und deren Für und Wider diskutiert. Wie gesagt würde ich aus Zeitmangel eine solche Diskussion hier nicht anstoßen wollen: ich denke, das hattest Du auch nicht im Sinn. Ich will damit nur sagen, daß wir diesbezüglich nicht dogmatisch sind. (Aber auch nicht beliebig: ich denke, man sollte sich schon begründet und mit Sachkompetenz entscheiden.)
Wie Du weißt, sind wir eine Schule mit qabbalistischem Schwerpunkt, und somit sind auch Tarot und Astrologie zentrale Säulen der Ausbildung, die wir unseren Studenten vermitteln. Wir haben gerade eine offene sechsteilige Intensiv-Workshopreihe über qabbalistische Astrologie beendet, derzeit läuft noch eine über Qabbalah, und eine der nächsten Reihen wird Tarot zum Thema haben. Vielleicht sehen wir uns dort und können das Thema dann in großer Runde besprechen ;-) Ich denke, es ist auch nicht völlig ausgeschlossen, daß es eines Tages zusätzlich zum Qabbalah-Onlinekurs auch weitere Onlinekurse zu Tarot und Astrologie geben wird.
Lichtvolle Grüße
Andrea