Golden Dawn - so oder so?

Golden Dawn - so oder so?

על ידי Patricius בתאריך
מספר תגובות: 6

Seid gegrüßt,

ich habe eine fundamentale Verständnisfrage: das, was man hier im Kurs und in auf der Homepage lesen kann, steht ja in einer Tradition, die bis zum Golden-Dawn zurückreicht. Auf der Homepage und und im Kurs wird eine ganze Menge über Moral, Ethik, Dienst am Licht, zum Wohl der Welt, Vergeistigung, Gottes-Dienst, Einheit mit der Schöpfung usw. geschrieben - also über etwas, was man als gut bezeichnen würde.

In der Musik- und Entertainmentindustrie werden seit einigen Jahren in großer Zahl okkulte Symbole verwendet - so aufdringlich, dass ich mich damit mal beschäftigt habe soweit ich eben konnte. In einem Musikvideo von Ciara wird sogar explizit für den Order of Golden Dawn geworben, überall finden sich Crowley-Zitate, ägyptische Symbolik, Freimaurer-Symbolik usw. Die gleiche Riege von Musikern vermittelt aber eine Botschaft, die genau das Gegenteil von dem ist, was ich über Ethik und Moral auf eurer Homepage lesen kann. Dort wird sexuelle Aussschweifung, Materialismus, sich-über-andere-erhöhen, Gier, Geiz, Mord und was weiß ich was alles promulgiert - verknüpft mit allerlei okkulter Symbolik bis hin zu explizit antichristlichen und satanischen Gesten.

Könnte irgendjemand der Fortgeschrittenen hier mal die Zusammenhänge erklären und sagen, worin der Unterschied zur "Bruderschaft des ewigen Lichtes" besteht und dem, was man mit wachem Auge um uns herum sehen kann, obwohl sich ja beide "Arten" anscheinend auf den Golden-Dawn beziehen? Könnte jemand die Ziele von diesen Leuten und von euch erklären - oder vielleicht erklären, falls es Überschneidungen gibt? Hier wird ja öfter Crowley zitiert?

Ich habe über diese Sachen kein Wissen und bin sehr gespannt auf eure Antworten und die ganzen Zusammenhänge!

Lux,
Patricius

בתגובה ל: Patricius

Re: Golden Dawn - so oder so?

על ידי Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN6 בתאריך
תמונה של Hauptmoderator תמונה של Qabbalah Maasit Anwender תמונה של Refuah Anwender תמונה של Refuah Lehrer

Hallo Patricius,

Du schreibst: "das, was man hier im Kurs und in auf der Homepage lesen kann, steht ja in einer Tradition, die bis zum Golden-Dawn zurückreicht."

Ich denke, Du beziehst Dich u.a. auf folgende Textstelle:

Die Bruderschaft des Ewigen Lichtes (engl. Brotherhood of the Eternal Light, kurz: BOEL) ist eine authentische, internationale, voll kontaktierte Mysterienschule. Sie wurde von Salomo-Baal-Shem und der Loge Chayot ha-Qodesh gegründet und im Juni 2010, nahezu eine Dekade nach der Gründung der Loge und nachdem diese bereits erfolgreich seit mehr als sieben Jahren eine intensive und qualitativ hochwertige Ausbildung in den westlichen Mysterien angeboten hatte, von Dolores Ashcroft-Nowicki als eine authentische Tochterschule der Servants of the Light errichtet und hat nun einen vollständig unabhängigen Status erreicht. Sie erkennt Dion Fortunes Society of the Inner Light und den Hermetic Order of the Golden Dawn als ihre Wurzeln und spirituellen Vorfahren an.

Die Bruderschaft des Ewigen Lichtes wurde aus der Notwendigkeit heraus gegründet, erneut verläßliche Kriterien und Prinzipien für spirituelle Arbeit auf höchstem Niveau zu etablieren, die als ein Bollwerk gegen Selbstt äuschung, Egoismus, Scharlatanerie, Scheinheiligkeit und Guruschaft dienen sollen (welche in okkulten Organisationen leider häufig anzutreffen sind). Die Bruderschaft des Ewigen Lichtes konzentriert sich darauf, die Mysterien mit großer Integrität und Hingabe zu lehren, um die traditionellen qabbalistischen Werte neu aufleben zu lassen, wobei sie einer weltweit zunehmenden Zahl von Mitgliedern höchste ethische und qualitative Standards vermittelt und zunehmend eine Reputation als eine der erlesensten Mysterienschulen in der Welt erwirbt.

(siehe auch: http://www.qabbalah.de/loge_chayot_ha_qodesh.html)

Ich habe den obigen Absatz eingefügt, da in ihm schon ein Abschnitt enthalten ist, der mit zur Beantwortung der von Dir gestellten Fragen dienen kann.

Doch vorab noch eine allgemeine Überlegung dazu:
Mich erinnert Deine Beobachtung an die Verwendung christlicher oder okkulter Symbole, die es bereits in viel früheren Perioden der Musikgeschichte des letzten Jahrhunderts gab. Wobei ich hier zwischen den auch von Dir angeführten antichristlichen/satanischen Gesten als Gegenbewegung oder Verballhornung des Christentums und der Verwendung okkulter Symbolik, als Ausdruck eines Künstlers, der mit okkulten Lehren in oder Traditionen in Kontakt gekommen ist, unterscheiden würde.

Nun zu dem oben erwähnten Abschnitt, es heisst dort: Die Bruderschaft des Ewigen Lichtes wurde aus der Notwendigkeit heraus gegründet, erneut verläßliche Kriterien und Prinzipien für spirituelle Arbeit auf höchstem Niveau zu etablieren, die als ein Bollwerk gegen Selbstt äuschung, Egoismus, Scharlatanerie, Scheinheiligkeit und Guruschaft dienen sollen (welche in okkulten Organisationen leider häufig anzutreffen sind).

Vielleicht formt sich nun selbst schon eine Antwort auf die Fragen, die Du gestellt hast, denn anscheinend gibt es einige Organisationen oder Personen oder Gruppen, die sich auf den Golden Dawn beziehen oder auf Crowley, der eine Zeit lang im Golden Dawn Mitglied war, aber nicht alle haben das gleiche Ziel oder Ansinnen.

Über den ursprünglichen Order of the Golden Dawn kannst Du Dir beispielsweise ein Bild machen, wenn Du die von Israel Regardie herausgegeben Bücher liest und auch von und über Aleister Crowley gibt es Literatur (und natürlich auch im Netz). Wie Du vielleicht schon in der ein oder anderen Diskussion gelesen hast, ist Aleister Crowley eine umstrittene Person, was man aber sagen kann ist, dass er in einigen Bereichen der Magie und des Okkuklten profund und authentisch war. Ich denke, es ist gut, sich einen kritischen Geist zu bewahren, so wie man dies in anderen Bereichen des Lebens oder der Wissenschaft auch tun sollte und einen Menschen zu zitieren bedeutet ja nicht gleich, ihn unhinterfragt und vollständig für gut und wahr zu halten, im Gegenteil, wichtig ist, sich mit den Aussagen und den Personen auseinanderzusetzen. Der kritische Geist bezieht sich im Übrigen auch auf Literatur oder Webbeiträge. ;)

Ich hoffe, Dir helfen meine Gedanken zu Deinen Beobachtungen und Fragen erstmal weiter und Du kannst beginnen, Dir ein eigenes Bild der Zusammenhänge zu machen.

Herzlichen Gruß

Oholiab

בתגובה ל: Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN6

על ידי Patricius בתאריך

Hallo Oholiab,

Danke für deine Antwort! Wenn ich Dich richtig verstanden habe würdest Du also sagen, dass die Bezogenheit auf den Golden Dawn etwas "neutrales" ist - und was man aus dem Wissen dieser Traditionslinie macht, steht dann auf einem anderen Blatt? Im Sinne von schwarzer und weißer Magie?

Mich wundert einfach, dass hier und dort vollkommen entgegengesetzte Ziele und Intentionen promulgiert werden, obwohl sich beide auf denselben Ursprung beziehen.

Gruß,
Patricius

על ידי Rodo בתאריך

Hallo Patricius,

Du schreibst: "Mich wundert einfach, dass hier und dort vollkommen entgegengesetzte Ziele und Intentionen promulgiert werden, obwohl sich beide auf denselben Ursprung beziehen."

Warum wundert Dich das? Jesus war für die einen der Sohn Gottes, für die anderen ein Gotteslästerer und Verbrecher. Es gibt zu jeder Sache und zu jedem Menschen immer unterschiedliche Meinungen. Davon aber mal abgesehen schert sich die Musikindustrie meiner Einschätzung nach gewiss nicht um eine korrekte Darstellung der Dinge, sondern ist ausschließlich Verkaufszahlen interessiert. Das Kokettieren mit Magie, insbesondere schwarzer, hat ja Tradition in der Musikbranche und ist anscheinend immer noch gut, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Soweit meine 5 Cents ;-)

LG Rodo

בתגובה ל: Rodo

על ידי Patricius בתאריך

Mich wundert es, weil beide die Lehre Jesu verkündigen, um in deinem Bild zu bleiben ;). Wenn die Musikindustrie Leute mit "Order of the golden Dawn" - Klamotten herumlaufen lässt, scheint mir das mehr als Kokettieren zu sein.

Lux,
Patricius

על ידי Amanzia בתאריך
Was ist denn mit künstlerischer Freiheit? Im Endeffekt ist doch sowieso alles wie es ist, das Gute wie das Schlechte. Dinge die passiert sind kann man nicht mehr ändern. Ich finde was Musikvideos angeht, soll doch jeder tun was er will. Es liegt doch immer im Auge des Betrachters und für welchen Gedanken er sich entscheidet, über etwas was er sehen oder nicht sehen will. Wir kennen diese Menschen aus Film und Fernsehen oder auch andere Kunstschaffende meistens nicht, also warum über etwas urteilen, was man nicht persönlich kennen. Es ist für viele immer leicht, über etwas zu urteilen, was man nicht kennt oder wo man nicht dabei war oder was man hört und an Bildern sieht. Ich persönlich versuche mich selbst und meine Gedanken immer wieder zu hinterfragen. Das ist manchmal nicht leicht. Auch das praktische Leben stellt immer wieder neue Herausforderungen an uns und an alle die Suchen und dabei versuchen offen zu bleiben. Vielleicht versteht ja irgendjemand hier meine Zeilen in einem gröberen Sinne.

Licht und Liebe für uns alle auch in Zeiten der Dunkelheit