Grade in der Ausbildung / Alchemie

Grade in der Ausbildung / Alchemie

par maikel,
Nombre de réponses : 2

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Ausbildung:
1. Gibt es bei BOEL keine Grade wie in anderen Orden? Ich habe in der Kursübersicht am Anfang des Online Kurses gesehen, dass die Ausbildung zwar eine Gliederung hat und man auch die Möglichkeit auf eine Einweihung hat, aber nirgendwo etwas von Graden oder Prüfungen gelesen. Wieso verzichtet ihr auf Grade und Prüfungen?

2. Zum Inhalt der Ausbildung: Ich habe gelesen, dass die Qabbalah im Mittelpunkt steht, dass aber auch griechische, ägyptische und keltische Mythologie gelehrt wird und auch Astrologie und Tarot. Nun ist es so, dass wenn man auf anderen Internetseiten liest, in dieser Aufzählung auch das Wort "Alchemie" immer wieder fällt, was mir auf euren Seiten noch nicht untergekommen ist. Woran liegt das?

Liebe Grüße
maikel

En réponse à maikel

Re: Grade in der Ausbildung / Alchemie

par Andrea Shelor ** R6 QM6³ H4 QN4,
Avatar Moderator Avatar Qabbalah Maasit Anwender Avatar Refuah Anwender Avatar Refuah Lehrer

Hallo Maikel,

ich freue mich über Dein Interesse an den Details unserer Ausbildung.

Wie Du richtig schreibst, steht in der Kursübersicht des Qabbalah-Onlinekurses, ab wann man den 1. Einweihungsgrad erlangen kann, d.h. welche (Grund-)Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen. Daraus ergibt sich bereits, daß es bei uns Grade und Prüfungen gibt ;-)

Du hast aber schon recht damit, daß wir das Einweihungsthema auf unserer Webseite nicht besonders betonen.

Informationen zur Einweihung stehen auch in den FAQ der Hauptseite beim Punkt "Kann ich im Rahmen der Ausbildung eingeweiht werden?"

Die Einzelheiten zu den jeweiligen Anforderungen werden BOEL-Mitgliedern entsprechend ihrem Stand der Ausbildung mitgeteilt.
Im Onlinekurs findest Du im ersten Kursmonat bereits in verschiedenen Kursabschnitten Hinweise zum Gradsystem der BOEL; vielleicht hast Du die ersten schon gesehen.

Die Alchemie ist auf unserer Themenseite unter "Weitere Themen" genannt. Du hast recht, daß sie scheinbar nicht so im Mittelpunkt steht wie die anderen Themen; das heißt aber nicht, daß wir Alchemie nicht anbieten.

Man kann Themen auf unterschiedlichem Niveau bearbeiten und bei einigen Themen macht es mehr Sinn als bei anderen, sie von vornherein auf einem fortgeschrittenen Niveau anzubieten, also z.B. erst für Mitglieder, die die zweite oder dritte Ausbildungsstufe oder den 1. Grad der Einweihung erreicht haben. Ich könnte mir vorstellen, daß dies auch bei der Alchemie, wie sie bei uns gelehrt wird, so ist. Das würde ja auch Sinn machen.

Liebe Grüße
Andrea

En réponse à Andrea Shelor ** R6 QM6³ H4 QN4

Re: Grade in der Ausbildung / Alchemie

par maikel,

Hallo Andrea,

vielen herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das mit der Alchemie scheine ich wohl komplett überlesen zu haben.

Dass es tatsächlich Prüfungen gibt, erschließt sich meiner Meinung nach nicht direkt aus der Kursübersicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Eventuell habe ich die dazugehörige Passage überlesen oder falsch verstanden.

Jedenfalls ist deine Antwort informativ und zufriedenstellend, danke dafür :-)

Liebe Grüße
maikel