Innerer Tempel = Gedächtnispalast?

Innerer Tempel = Gedächtnispalast?

על ידי maikel בתאריך
מספר תגובות: 1

Hallo,

der Gedächtnispalast ist eine Mnemotechnik, in der man viel Wissen strukturiert in einem imaginären Palast ablegt, sodass man zu jeder Zeit darauf zugreifen kann (Wikipedia).

Nun gibt es im inneren Tempel auch eine Bibliothek.

Meine Frage ist, ob man den Gedächtnispalast vergleichen kann mit dem inneren Tempel oder eventuell sogar die Bibliothek des inneren Tempels als eine Art Gedächtnispalast verwenden kann. Oder sollte man diese beiden Dinge lieber nicht vermischen?

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße
maikel

בתגובה ל: maikel

Re: Innerer Tempel = Gedächtnispalast?

על ידי Andrea Shelor ** R6 QM6³ H4 QN4 בתאריך
תמונה של Moderator תמונה של Qabbalah Maasit Anwender תמונה של Refuah Anwender תמונה של Refuah Lehrer

Hallo maikel,

die innere Bibliothek als Teil der Innere-Tempel-Meditation symbolisiert unsere mentale Seele (Ruach) und einige andere höhere Prinzipien.

Unser Verstand mitsamt Gedächtnis ist natürlich ein Teil unserer mentalen Seele, insofern ist Dein Gedanke nicht  verkehrt.

Da der innere Tempel inkl. der inneren Bibliothek der spirituellen Arbeit dient und somit etwas ganz besonderes und heiliges darstellt, fände ich es unpassend, die innere Bibliothek für Mnemotechniken zu benutzen. Das wäre in meinen Augen eine Profanisierung und Entheiligung.

Eine solche Nutzung  wäre auch eher ablenkend und vermutlich verwirrend, da die innere Bibliothek an sich ja sowieso schon Informationen enthält - eben solche, die für unsere Inkarnation und die Erfüllung unseres wahren Willens wichtig sind. 

Insofern würde ich, wie Du auch schreibst, diese beiden Dinge in der Tat nicht vermischen.

LG
Andrea