Mitglieder

Re: Mitglieder

by Peter -
Number of replies: 0

Ach, liebe Andrea,

wenn das halt so einfach wär...

Nein, es geht nicht darum dass da was meine Freiheit einschränkt.
Sondern, was Du geschrieben hast, dass es ja auch "schwarze Schafe gibt", und dass es doch effektiver sei sich elektronisch im forum auszutauschen.
Dass elektronische Kommunkation effektiver sei, halte ich für schlicht unzutreffend; und daran zu denken, dass ein unbekannter Gegenüber ein "schwarzes Schaf" sein könnte, das finde ich genauso schlimm, wie wenn man jeden Menschen der zufällig neben einem steht für einen potentiellen Taschendieb ansieht, oder jeden Schwarzafrikaner für einen potentiellen Rauschgifthändler, oder dergleichen - das vergiftet sowohl den eigenen Geist als auch die allgemeine Zwischenmenschlichkeit.
Mein Punkt ist da nicht, dass irgendwelche oder gar meine Freiheit eingeschränkt würde, sondern um eine Motivation zu freiwilliger Selbstbeschränkung aus Angst vor potentiellen "schwarzen Schafen" oder wasauchimmer - sodass man sich dann lieber hinter dem PC versteckt als zu riskieren, jemand Unbekanntem zu begegnen - und von letzterem haben wir im Zeitalter des virtuellen Soziallebens wahrlich schon mehr als genug.

Das fand ich recht bitter, aber wirklich geschmacklos und abwertend fand ich dann die Bemerkung über Leute, die "um Friedhöfe schleichen und sich gruftig fühlen". Denn die Goths trauen sich immerhin, das offen und freimütig anzusprechen, was bei den ganzen magischen Gruppen (wie auch sonst überall) immer schön unter den Teppich gekehrt und versteckt wird, aber deswegen ja nicht weniger vorhanden ist: insbesondere alles was mit Sex und Tod zu  tun hat. Im grunde machen sie die Schattenarbeit für die Wohlstandsgesellschaft.

Lieben Gruss
Peter