TRANSFERTHREAD: "Gleichgesinnte aus..." (Allgemeines Thema: Private Treffen)

TRANSFERTHREAD: "Gleichgesinnte aus..." (Allgemeines Thema: Private Treffen)

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Number of replies: 0
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Dies ist ein Transfer-Thread aus unserem alten Magie und Qabbalah Forum

Link zum Original-Thread

Der Thread beschäftigt sich mit der Fragestellung von privaten Treffen.

thahuthi schrieb am 31.07.2008 - 18:23
Hallo.
Ich suche gleichgesinnte aus Marburg.
Wer kommt alles aus Marburg und hätte Lust an einem Kontakt.
Liebe Grüße, Nexus!

____________________________________________________________________________

Ink schrieb am 09.02.2009 - 17:19
Hallo.
Ich wohne in Marburg.
Wollen wir treffen?
Wer noch kann in Marburg kommen?

____________________________________________________________________________

Lichtbringer schrieb am 16.02.2009 - 12:53
Hi,
in Marburg findet alle 14 Tage (im Wechsel mit Giessen) ein Stammtisch mit Heiden und Hexen statt, wo aber auch Magier dran teilnehmen. Wenn Interesse besteht kann ich euch gerne Infos zukommen lassen.
Lieber Gruß,
Lichtbringer
_______________________________________________________________________

Salomo schrieb am 17.02.2009 - 20:58
Hallo,

thahuthi schrieb
Ich suche gleichgesinnte aus Marburg.
Wer kommt alles aus Marburg und hätte Lust an einem Kontakt.

Ich möchte mal auf ein generelles Problem aufmerksam machen. Das ist so eine Sache mit den Gleichgesinnten... wer genau ist denn "gleichgesinnt"?

Für einen Leser, der Dich nicht besser kennt, ist dies schwer zu beurteilen. Unsere Webseite steht für seriöse Mysterienschulung aber natürlich muß dies nicht für jeden Forumsbesucher gelten.

Willst Du ernsthaft die die westliche Mysterientrtadition studieren und bist Du bereit eine systematische Ausbildung zu durchlaufen? In diesem Fall sind vielleicht die Mitglieder der Ausbildungsgruppe Deine Gleichgesinnten. (Marburg ist ja nicht weit weg von Frankfurt, wo wir eine regelmäßige Ausbildungsgruppe haben.) Wenn Du an der Ausbildung teilnehmen willst, dann kannst Du Dich anmelden indem Du unsere Kandidatenfragebogen ausfüllst.
http://www.qabbalah.de/fragebogen.html

Oder möchtest Du es lieber bequem und suchst eine Gruppe direkt vor der Haustür, und bist Du dafür bereit auch auf hohes Niveau zu verzichten, hauptsache die Leute kommen aus der Nähe und Du mußt nicht so weit fahren? Nun, wenn Du gerne mit ein paar minderjährgen "Junghexen" Charmed spielen willst ist das Deine Sache, aber keine Anfrage für dieses Forum. (Uns geht es um hohes Niveau und das findet man - so leid es uns tut - nicht überall, um die Ecke.)

Suchst Du Leute, die sich ernsthaft für Naturmagie interessieren? Wir werden voraussichtlich ab 2010 regelmäßige (auch teilweise offene) naturmagische Veranstaltungen anbieten. Infos erhältst Du über unseren Newsletter.

Oder suchst Du Leute mit denen Du - ohne wirklich zu wissen was Du tust - irgendwelche fragwürdigen Rituale aus dem Internet ausprobieren kannst? In diesem Fall können wir Dein Vorhaben leider nicht unterstützen und Deine Kontaktsuche kann hier auch nicht befürwortet werden.

Oder suchst Du Leute mit denen Du nachts um die Friedhöfe schleichen kannst und Dich gruftig fühlen kannst? In diesem Fall bist Du in einem Grufi- oder Gothic-Forum sicher besser bedient.

Oder hast Du bereits okkulte Erfahrung und suchst Leute, mit denen Du Dein Wissen teilen kannst? In diesem Fall schlage ich vor, Du suchst diese Leute in dem Forum jener Organisation, in der Du Deine Ausbildung erhalten hast. Dort kann man auch sicher Deine Fähigkeiten bestätigen und Dich in Deiner Suche somit angemessen unterstützen. Wenn wir Dich nicht kennen, dann können wir nicht beurteilen, ob das was Du anderen beibrigen willst Hand und Fuß hat oder diese Menschen auf gefährliche Irrwege führt. Somit können wir Dir hier auch nicht weiterhelfen.

Du siehst, es kann ganz unterschiedliche Vorstellungen von "gleichgesinnt" geben (und die Liste ist sicher nicht erschöpfend). Wir bitten um Verständnis für diese teilweise auch bewußt sehr kritischen Worte, aber es laufen in der "okkulten Welt" auch viele Scharlatane herum und auch solche die anderen bewußt schaden und nicht alle davon sind für das ungeübte Auge auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Es gibt auch schwarze Schafe. Aus diesem Grunde möchten wir zweifelhaften Personen keine Plattform bieten, die ihnen ahnungslose - vielleicht sogar minderjährige - Seelen in die Arme treibt. Nicht überall wird Ethik so ernst genommen wie bei uns. Natürlich kann man auch Glück haben, es gibt auch seriöse Gruppen und Personen, aber wenn man unvorsichtig ist, dann ist es eben Glücksache. Selbst für vorsichtige Leute ist es oft schwer die Spreu vom Weizen zu trennen, besonders wenn sie selbst keine erfahrenen Okkultisten sind. Auch mit Stammtischen ist das so eine Sache, wahre Adepten haben selten Zeit für Stammtische, also wird man auf solchen Veranstaltungen selten Leute finden, die wirklich wissen wovon sie reden. Oder wie Dion Fortune schrieb: "The more eminent a person, the harder he is to approach, not out of any spirit of pride and exclusiveness, but because so many people want to see him that discrimination has to be used in admitting them. So it is with the occultist — the great ones are not easy to find, and the ones that are accessible are either among the smaller fry, or are Guides to bring the seeker to the Mystery School where they themselves received their training." Auch auf Stammtischen kann man Glück haben, und auch ein Adept geht mal aus, aber meist ist dies kein sicherer Weg einen erfahrenen Okkultisten zu finden. - Aber damit kommen wir wieder zu der Eingangsfrage: "Wer ist denn gleichgesinnt?"

Sollstes Du (oder ein anderer Leser) ernsthaftes Interesse an unserer Form der Ausbildung haben, und zu weit entfernt für eine der vorhandenen Gruppen wohnen, dann helfen wir gerne eine Fahrgemeinschaft zu vermittlen und tragen Deine Anfrage auch gerne auf unserer Übersichtskarte ein.
Grüße Salomo

______________________________________________________________________________
Lieber Salomo,
ich danke dir für deine wichtigen, grundlegende Worte.
Natürlich kann ein Stammtisch nicht eine Ausbildung in einer kompetenten Gruppe ersetzen.
Von daher ist die Frage nach "Wer ist gleichgesinnt?" wichtig. Ich kenne es aber selbst aus langjähriger Forentätigkeit, daß viele für sich noch nicht bestimmen können, was Magie ist, welche Strömungen es gibt, welche Gruppen, etc. Ist es eine Gruppe die kabbalistisch, hermetisch oder chaosmagisch orientiert ist, oder eine naturreligiöse Strömung wie Schamanismus, Wicca oder Asatru.
So ein Stammtisch kann nur einer ersten Orientierung dienen, soziale Kontakte zu knüpfen und Bücher oder Zeitschriften zu tauschen. Es ersetzt keinesfalls eine Ausbildung.
Ich habe selbst auf vielen Stammtischen 'schräge' Leute kennengelernt, aber auch viele ernsthaft ihren Weg gehende, liebenswerte Menschen und habe heute noch Kontakt zu ihnen.
Würde ich diese Leute nicht kennen, hätte ich nicht den Besuch dort empfohlen.
Dennoch ist dein Beitrag unersetzlich.
Lichtvoller Gruß,
Lichtbringer

______________________________________________________________________________

Thread Ende