Astralreisen

Re: Astralreisen

by labyrinth -
Number of replies: 0

Hallo Trashidrolma,

Deine Überlegungen beleuchten einen der Hauptaspekte des Krafttierdaseins: sie sind unbewusste Seelenanteile - somit gewissermaßen subjektiv.

Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass sie gleichzeitig Funktionsarchetypen der Tierwelt sind, überindividuelle energetische Verhaltensweisen und somit auch objektive Urmuster dieser Tiere auf der astralen Ebene. Während meiner Verschmelzung mit dem Jaguar habe ich sehr stark seine Reaktionen, sein Brüllen, seine Muskulatur, sein Atmen und Keuchen, sein Gebiss gehabt. So hat sich in mir die Vorstellung gebildet, dass diese Krafttiere für eine Art „astrales Monitoring“ der jeweiligen Rasse zuständig sind: sie bündeln alle Verhaltensweisen der jeweiligen Rasse und sind somit Teil der objektiven Wirklichkeit.

Meine Fragen betreffend der Verknüpfung zwischen Krafttier und biologisches System haben natürlich nur in diesem Zusammenhang einen Sinn. Wären die Krafttiere ausschließlich subjektive Seelenanteile, so würde ich mich um ihre biologische Einordnung nicht kümmern. In Hinblick auf ihre Rolle als objektive Energie-Urbilder für einzelne Rassen oder Arten bleibt aber die Frage aufrecht......denn die Energieform eines sibirischen Tigers passt nur zum Teil zur Energieform eines amerikanischen Jaguars - wenn auch zu einem großen Teil.

Wobei, und da entdecke ich gerade eine Lücke in meinem "biologischen" Ansatz, die gesonderte Existenz eines schwarzen Jaguars als Krafttier wäre nach meiner Argumentation nicht notwendig, da sich beide Tiervarianten (gelb und schwarz) bestimmt gleich verhalten. Der Melanismus (die Farbänderung des Fells) hat keine Auswirkung auf die energetische Verhaltensweise des Tieres, er gehört zu den Akzidentien und nicht zur Substanz.

Wenn es also einen schwarzen Jaguar als Krafttier gibt, dann hat die Farbe wohl eine subjektive Bedeutung für uns, spielt aber beim erwähnten Monitoring keine Rolle.

Alle sonstigen spirituellen Wesenheiten sind eher an abstrakte Eigenschaften gebunden, wie z.B. Elementarwesen an ihr Element. Ein Erdgeist muss „erdig“ wirken, darüber hinaus kann er aber fast jede Form annehmen. Er wird sicher nicht mit durchsichtigen Flügeln erscheinen oder in Flammen aufgehen, doch sonst sind seiner Form keine allzu engen Grenzen gesetzt. Engel der einzelnen Sephiroth sind auch nur an die Energieart der betreffenden Sphäre gebunden, für ihre Erscheinungsform gibt es so gut wie keine Grenzen. Nur bei den Krafttieren gibt es diese Ankopplung an die biologische Wirklichkeit und das war der Ursprung meiner Überlegungen.

 

Liebe Grüße,

labyrinth