Wie weitreichend kann Magie gehen?

Re: Wie weitreichend kann Magie gehen?

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN6 -
Number of replies: 1
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Baumwächter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wir würden uns freuen, wenn Du der Einladung folgst und wir uns persönlich kennenlernen und austauschen können.

Du schreibst:
Aber die Anziehungskraft eines hochwertigen Forums ist nun einmal Segen und Fluch zugleich, und weckt die Hoffnung interessante und interessierte Menschen damit zu erreichen. Von daher sehe ich die Hüter solcher Foren auch in der Verantwortung Raum offen zu halten für "frische Interessen".

Ja, das ist so und daher bieten wir regelmäßig hochwertigen Kontent in unseren Kursen, auf den YouTube-Kanälen und der Webseite sowie den Workshops zu immer mehr Themen. Es gibt also immer "frische Inhalte" und Möglichkeiten daran teilzuhaben oder sogar daran mitzuarbeiten!

Du schreibst:
Ich sollte mich vielleicht darauf festlegen, dass mein Wissen und meine Technik NICHT in Konkurrenz zu der hier vertretenen Lehre steht oder stehen soll - wenn  überhaupt kann es ein ergänzendes Gegenstück sein. Und ich richte mich hiermit ausdrücklich nur an Vertreter dieses Forums ...

Dieses Forum ist ein Forum der Bruderschaft des Ewigen Lichtes und wir bieten hier selbstverständlich ausschließlich unsere Inhalte an Andere Personen oder Organisationen tun dies in ihren entsprechenden Bereichen. Kein Forum muss in der Verantwortung dafür sein, offene Themen oder andere als die gewünschten zu ermöglichen. Und wir haben die Gründe für unsere Herangehensweise und die Regeln in unserem obigen Posting bereits ausführlich und nachvollziehbar dargelegt. Von daher sind deine Themen bzw. Deine Herangehensweise von uns nicht erwünscht und werden aus den genannten Gründen auch sehr kritisch gesehen. Dies solltest Du natürlich respektieren. Es wäre eigentlich ja auch wirklich ungewöhnlich, wenn Du dies nicht tun würdest.

Wir raten also generell davon ab, dass sich ein Teilnehmer unseres Forums mit solchen angebotenen Dingen hier beschäftigt, weil wir ja gar nicht sicherstellen können, was da genau hintersteckt.

Es spricht, wie bereits angeboten, nichts dagegen, dass Du oder andere Teilnehmer hier, unsere Inhalte näher kennenlernen, wenn sie dies wünschen. Viele unserer Inhalte sind ja auch online frei verfügbar und man kann sich ein gutes Bild über die Güte und Ethik machen, die für uns wichtig sind. Und wer tiefer einsteigen möchte ist herzlich eingeladen uns auf einem der Events näher kennen zu lernen.

Lichtvolle Grüße
Oholiab

 

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN6

Re: Wie weitreichend kann Magie gehen?

by pantheon -

Hallo an alle!

Das Thema ist sicherlich spannend, deswegen auch so viele leidenschaftliche Beiträge. Vielleicht muss man sich am Ende des Tages mit einem Widerspruch - leichter formuliert mit einem Kompromiss - zufrieden geben.

Die Wirkung der Magie ist wahrscheinlich für den Praktizierenden nachvollziehbar, da er unmittelbar involviert gewesen ist und den kausalen Zusammenhang vermuten kann. Der Aktion folgt eine Reaktion und da denkt er: "ich habe das verursacht".

Für die kritische Öffentlichkeit werden immer Zweifel bleiben, da ein sichtbarer kausaler Zusammenhang niemals nachgewiesen werden kann. Zumindest nicht auf die wissenschaftliche Art und Weise. Die eingetretene Veränderung könnte jedes Mal auch andere Ursachen gehabt haben als den magischen Akt. Ein guter Kandidat ist z.B. den Zufall.

Bei der Heilung, einem neuen und besseren Arbeitsplatz, einer neuen und besseren Beziehung kann immer auch der Zufall eine Rolle gespielt haben, wahlweise ein gesteigertes Selbstbewusstsein. Das magische Ritual steigert dann in einem ersten Schritt das Selbstbewusstsein; das gestärkte Selbstbewusstsein steigert in der Folge die Ausstrahlung; und diese neue Ausstrahlung führt endlich zum gewünschten Ergebnis. Ob dann noch die Magie direkt für das gute Ergebnis zuständig ist, das darf jeder selbst entscheiden...

Aber vielleicht ist das auch nicht so wichtig. Wir wollen locker bleiben. ;-) Es gibt bestimmt fließende Übergänge zwischen Motivationstraining, positives Denken, Meditation und Magie.

Es liegt wahrscheinlich in der Natur der magischen Kunst, dass Veränderungen erstmal auf der Astralebene hervorgerufen werden. Diese finden erst später einen Niederschlag auf der physischen Ebene. Für die Materialisation gibt es bestimmt auch erhebliche Spielräume. Aber da kennen sich erfahrene BOEL-Mitglieder bestimmt besser aus als ich. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Interessant ist, dass einige der größten und erfahrensten Magier bitterarm gestorben sind. Wenn sie so machtvoll gewesen sind, warum haben sie denn nicht für sich selbst einen dauerhaften Wohlstand herbeizaubern können?  ;-)

Ich gebe keine Namen, denn sie werden vielleicht editiert. Ach, einen gebe ich doch: Aleister Crowley. Vielleicht gehört er zu den Vorfahren der BOEL und wird deswegen nicht gelöscht? Das wäre schön. Vielleicht wird er aber als kontroverse Figur gelöscht? Bin gespannt.  :-)  Der arme AOS ist auch bitterarm gestorben. Er hat meines Erachtens keine Nachfolgeorganisationen hinterlassen, kann sein, dass seine Initialen hier überleben.....

Viele liebe Grüße, ich freue mich auf Eure Beiträge zu den Grenzen der Magie.

Mit LVX und Licht, Pantheon