Wie funktionieren Symbole?

Wie funktionieren Symbole?

von Patricius -
Anzahl Antworten: 3

Hallo ihr alle :)

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Symbolen. Ein wirklich interessantes Thema, zumal sie ja oft Zusammenhänge und Prinzipien ausdrücken, die sich in der gesamten Schöpfung finden (Blume des Lebens, Pentagramm, platonische Körper), z.T. enorm alt sind, in allen Kulturen vorkommen usw. Allerdings komme ich an einer Stelle nicht wirklich weiter:

Mir ist in der letzten Zeit klargeworden, wie alles in der Wirklichkeit zusammenhängt (Energien, Farben, Töne, Geometrie, Elemente, letztlich "wir" mit allem...) und alles in Wechselwirkung miteinander steht. Und hier scheinen die Symbole eine Bedeutung zu haben. Meine Frage ist aber nun, >wie< Symbole nun eigentlich funktionieren?

Sind sie eine Art "bildhafter" Ausdruck von größeren Entsprechungen, die bspw. eine kosmische Energie wirklich "enthalten" bzw. leiten? Sind sie eine andere "Darstellung" von größeren Zusammenhängen (unten wie oben)? Sind sie eine Art "Antenne", die ihre Entsprechung anzieht? Sind sie eine Art "Portal" oder "Zugang" zu anderen Dimensionen?

Wie funktionieren kosmische / magische Symbole und wie(so) werden sie verwendet?

Über Aufklärung bin ich Dankbar :)

Gruß, Patricius

Als Antwort auf Patricius

Re: Wie funktionieren Symbole?

von Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Nutzerbild von Hauptmoderator Nutzerbild von Qabbalah Maasit Anwender Nutzerbild von Refuah Anwender Nutzerbild von Refuah Lehrer

Hallo Patricius und alle Forumsteilnehmer,

ein interessantes Thema, das Du aufwirfst. Leider kann ich derzeit aus Zeitgründen nicht tiefer in eine Erörterung einsteigen, aber vielleicht gibt es jemanden, der Deine Fragen hier besprechen möchte oder Gedanken dazu hat.

Ich lese auf alle Fälle mit und vielleicht schaffe ich es auch beizeiten, mich einzuklinkien.

Lichtvolle Grüße

Oholiab

Als Antwort auf Patricius

Re: Wie funktionieren Symbole?

von Mandarina -

Hallo Patricius,

das ist ohne Zweifel eine sehr interessante Frage, die du da aufwirfst. Ich möchte gern versuchen, eine Antwort zu finden. Den Ansatz für meine Antwort lieferst du selbst, wenn du schreibst, dass alles zusammenhängt und in Wechselwirkung miteinander steht. Auf diese Weise betrachtet, erlebst du, wie Symbole funktionieren, so wie du das Vogelgezwitscher erlebst. Nicht nur du, auch andere können es im Wald hören. Auf die Symbole übertragen ist das noch nicht alles um zu erklären, wie sie funktionieren. Die Wahrheit ist noch nicht vollständig, denn der Betrachter steht bei der Aussage außen vor, scheint mit der Sache nichts zu tun zu haben. Deshalb frage ich einmal anders herum: wer erkennt das Symbol? Genau! Es ist der Betrachter, der das Symbol erzeugt und seine Bedeutung konstruiert. Das heißt, dass Zeichen von sich aus keine Bedeutung haben. Genau wie andere Zeichen benötigen sie einen Beobachter, der ihnen eine Bedeutung zuweist. Ein magisches Symbol nun ist ein Zeichen mit einer sehr tiefen Bedeutung. Was diese Bedeutung ist, kannst nur du entscheiden. Es sollte für dich etwas besonderes sein zum Beispiel der Anker für deine magische Persönlichkeit oder dein Verständnis der Magie. Es funktioniert am besten, wenn du es immer dann, wenn du dich besonders magisch fühlst anschaust. Übrigens geht das auch über die anderen Sinne. Glockenläuten, schöne Düfte... auch sie sind Symbole. Ich hoffe, ich konnte dir Ansätze liefern mit denen du weiter arbeiten kannst. :)

Viele Grüße


Als Antwort auf Patricius

Re: Wie funktionieren Symbole?

von Steveeee -

hallo Patricius

ich beschäftige mich auch mit symbolen,farben und die dazu gehörigen Wellenlängen die die Symbole und Farben 

aussenden.Ich kann dir einen Tipp geben.Schau ob du das Buch"Kosmische Symbole" bekommst.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Alles Gute Steveeee