Zielsetzung: Ziele müssen SMART sein.

Zielsetzung: Ziele müssen SMART sein.

autor Eruditio (M) (R1) -
Počet odpovědí: 1

Hallo an alle!

Nachdem mir und bestimmt noch vielen anderen hier ab und zu die Motivation zum Lernen fehlt, oder kein richtig gesetztes Ziel existiert, will ich hier in diesem Forum ein paar Tipps zum "Zielsetzen" euch mitgeben. Ich verwende das Modell erst seit kurzer Zeit, jedoch hatte es mir in dieser Zeit schon viel gebracht.

Ziele müssen smart sein

Ziele sollen smart formuliert werden. SMART steht dabei für:

• S - spezifisch
  • M - messbar
  • A - Aktionorientiert
  • R - realistisch
  • T - terminiert

Spezifisch

Ein Ziel soll spezifisch, also konkret, eindeutig und präzise formuliert werden. Denn ein Ziel ist kein vager Wunsch.

Messbar

Um die Erreichung eines Zieles zu prüfen, muss ein Ziel messbar sein. Bei quantitativen Ziele ist das relativ einfach. Schwerer fällt es bei qualitativen Zielen.

Formuliert also ein Erfolgskriterium so, das Ihr zweifelsfrei überprüfen könnt ob es schon erreicht ist. Fragt euch dabei:

• Woran genau merke ich, dass ich das Ziel erreicht habe?
  • Was ist erreicht?
  • Hat sich an den Zielen etwas geändert?

Aktionsorientiert

Das Ziel soll positiv, Aktionorientiert formuliert werden. Das heißt, Ihr müsst selber etwas zur Erreichung des Zieles tun können, die Zielerreichung sollte nicht ausschließlich von anderen Personen abhängig sein. Euer Ziel sollte euch Lust machen. Ein Ziel, dass euch wiederstrebt, werdet Ihr mit großer Wahrscheinlichkeit nur mit großer Mühe und Disziplin erreichen.

Realistisch

Euer Ziel kann ruhig hoch gesteckt sein. Hochgesteckte Ziele fordern uns. Sie dürfen uns aber nicht überfordern. Das Ziel muss erreichbar sein. Für ein unerreichbar scheinendes Ziel werdet Ihr keine Motivation aufbringen. Der Frust ist vorprogrammiert.

Terminiert

Zu jedem Ziel gehört ein klarer Termin, bis wann das Ziel erreicht sein soll. Wenn ein Ziel nicht terminiert ist, schiebt man es immer vor sich her. Der Termin ist das entscheidende Merkmal eines echten Zieles.

So.... Ich hoffe, Ihr könnt etwas mit diesem Modell anfangen. Wenn Ihr fragen zu diesem Modell habt, oder allgemeines zur Zielsetzung oder Motivation beitragen wollt, würde ich mich sehr auf eure Beiträge freuen.

LLL Eruditio

V odpovědi na Eruditio (M) (R1)

Re: Zielsetzung: Ziele müssen SMART sein.

autor Lilly -

Ich freue mich davon zu lesen, dass jemand die SMART Ziele kennt.

Ich wurde somit wieder direkt in meine Studienzeit zurück geworfen.

Aber es richtig, wenn die Ziele SMART sind, ist es einfacher und vorallem auch greifbarer.

Ebenso ist es hilfreich sich ein PLP oder PEP zu erstellen

PLP - Persönlicher Lern Plan

PEP - Persönlicher Entwicklungsplan

In beiden Plänen geht es darum, sich darüber gedanken zu machen, wo stehe ich jetzt und wo möchte ich hin. Das ganze mit den SMART Zielen begleitet jedoch noch unterteilt in lang - mittel und kurzfristigen Zielen.

Langfristig beduetet, das Endziel inprinzip

mittelfristig bedeutet, was minimum erreicht werden soll

kurzfristig bedeutet somit, was ich in kürze erreichen möchte

Das ganzw wird dann mit theoretischen Grundlagen untermauert und begleitet.

Ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist, wenn ihr noch Fragen dazu habt, dann schreibt mir einfach. :)

In Licht und Liebe

Lilly