Kerze über das Kerzenritual hinaus brennen lassen.

Kerze über das Kerzenritual hinaus brennen lassen.

by ProLight (R2) -
Number of replies: 6

LVX

Hi,

ich hätte da mal eine Frage.

Darf ich nach der Kerzenübung die Kerze noch ein bisschen brennen lassen auch wenn ich mich währenddessen mit etwas ganz anderem beschäftige? Ober kann die Kerze sonst ungewollte Einflüsse annehmen?

LVX

ProLight

In reply to ProLight (R2)

Re: Kerze über das Kerzenritual hinaus brennen lassen.

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo ProLight,

im Grunde ist es schöner, wenn man die Kerzenübung dezidiert beginnt und wieder beendet, denn sofern man sie mit viel Hingabe durchführt, ist sie ein ganz besonderes Erlebnis.
Daher macht es Sinn, sie von eher alltäglichen Dingen zu trennen und sie nur dann brennenzulassen, wenn man sich auf den Dienst am Licht und die Gemeinschaft aller, die dem Lichte dienen, einstimmt.
Ist das für Dich nachvollziehbar?

LG
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Kerze über das Kerzenritual hinaus brennen lassen.

by ProLight (R2) -

Hallo Andrea,

ja, das ist absolut nachvollziehbar für mich. Vielen Dank für Deine Antwort.

LVX

ProLight

In reply to ProLight (R2)

Re: Kerze über das Kerzenritual hinaus brennen lassen.

by Vey -

Hallo Zusammen

Jetzt ist der Threat älter aber bevor ich einen neuen aufmache, frage ich hier, da es zum Thema passt.

Gilt dieses ausmachen nur für dieses Ritual? Ich habe von anderen gehört, dass man die Kerze auf jeden Fall zu Ende brennen lassen muss. 

Oder ist das in dieser Lehre grundsätzlich, dass man bei Beendigung des jeweiligen Rituals die Kerze ausmacht?


Lieben Gruß!

In reply to Vey

Re: Kerze über das Kerzenritual hinaus brennen lassen.

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Vey,

 "Ich habe von anderen gehört, dass man die Kerze auf jeden Fall zu Ende brennen lassen muss. "

es gibt ja sehr viele unterschiedliche Rituale und Kerzen können auch für sehr unterschiedliche Zwecke stehen. Da kommt es sicherlich auf den Einzelfall an. Bei manchen (Kerzen-)Ritualen kann es durchaus wichtig sein, die Kerze komplett abbrennen zu lassen, je nachdem wofür man die Kerze nutzt bzw. wofür sie steht. Oft macht man das sicherlich nach dem eigentlichen Ritual, denn so eine normale Stabkerze brennt ja ein paar Stunden. 

Bei unserer Kerzenübung ist es beispielsweise so, daß wir die Kerze nach Beendigung der Übung (bzw. der Meditation) ausmachen. Denn wir wollen sie ja am selben Tag und den kommenden Tagen noch öfter für diesen Zweck nutzen und es würde ja in dem Fall keinen Sinn machen, sie stundenlang unbeachtet weiterbrennen zu lassen.

Oder ist das in dieser Lehre grundsätzlich, dass man bei Beendigung des jeweiligen Rituals die Kerze ausmacht?

Das macht man sicherlich in vielen Traditionen häufig so,, allein schon aus praktischen Gründen. Aber natürlich wird man die tKerzen nicht wegwerfen, sondern mehrfach für ihren jeweiligen Zweck nutzen, bis sie zu Ende gebrannt sind. Vielleicht war das in der von Dir zitierten Aussage ja auch einfach so gemeint?

Hilft Dir das weiter?

LG
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Kerze über das Kerzenritual hinaus brennen lassen.

by Vey -

Danke für die Antwort. Bei den zwei Ritualen sollte man die Kerzen (Teelicht) auf jeden Fall zu Ende brennen lassen, weil da das Thema mit verknüpft war. Das ist vll. der Punkt. 

Jetzt weiß ich das es Unterschiede gibt :-)

Nochmal Danke für die ausführliche Antwort!