Bücher - Latein, Althebräisch

Bücher - Latein, Althebräisch

by chris.90 -
Number of replies: 8

Hallo Zusammen,

vorab, ich hoffe dass ich die Frage dem Forum angemessen ist. Sollte sie es nicht sein, bitte ich um entschuldigung.

ich bin sehr daran interessiert die alten Sprachen zu lernen. Am liebsten würde ich mir sie im Selbststudium beibringen, jedoch habe ich bisher keine vernünftigen Quellen dafür gefunden.

Kennt denn zufällig jemand sinnvolle Lehrbücher?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,

Chris

In reply to chris.90

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by [Deleted User] -

Hallo Chris,

hast du eine Universität in deiner Nähe? Dort kannst du normalerweise sehr günstig Semester-, oder Intensivkurse belegen, in denen man in kurzer Zeit das Latinum erwirbt. Althebräisch wird auch an einigen Fakultäten angeboten. Falls du kein Abi hast, oder dich nicht in einen Studiengang einschreiben willst, gibt es oft sogar die Möglichkeit als Gasthörer teilzunehmen. Das würde ich dem Selbststudium persönlich vorziehen. Bücher kann ich dir leider nicht empfehlen.

Liebe Grüße,

Benedikt

In reply to [Deleted User]

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by chris.90 -

Hallo Benedikt,

danke für deine Antwort. Das Abitur habe ich leider nicht, doch ich werde mal bei der Universität in Heidelberg bezüglich der Möglichkeit des gasthörens nachfragen.

Vielen Dank :)

Liebe Grüße,

Chris

In reply to chris.90

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Chris,

als Ergänzung zu Benedikts Antwort:

Eine zusätzliche Option für Althebräisch ist, Dich an den Gymnasien in Deiner Gegend zu erkundigen, ob Althebräisch dort angeboten wird und ob Du evtl als externer Schüler am Unterricht teilnehmen kannst. Ich habe das so gemacht und fand es viel bereichernder als nur aus Onlinekursen oder Büchern zu lernen.
Oft ist es so, daß die alten Sprachen als Zentralkurs angeboten werden, d.h. oft findet der Unterricht in der 7. und 8. Stunde statt, so daß man es beruflich häufig ganz gut einrichten kann teilzunehmen.
Die Menge an Lehrstoff ist an einer Schule im allgemeinen pro Woche auch nicht so hoch wie an einer Universität, so daß es nebenberuflich eher zu schaffen sein könnte.

Ich finde es toll, daß Du Latein und Althebräisch lernen möchtest, gerade Althebräisch ist eine sehr schöne Sprache und natürlich für das Erlernen der Qabbalah sehr nützlich! Kannst ja mal berichten,wenn Du magst!

LG
Andrea

In reply to chris.90

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by TimeTraveller (SN) (R3)(QM3) -

Hallo ihr Lieben,

und vielen Dank an Benedikt und Andrea für die guten Tipps zum Lernen von Hebräisch/Latein  :)

und vielen Dank auch an dich Chris für die Frage  ;-)

Da werde ich mich sicherlich ebenfalls mal nach umsetzbaren Möglichkeiten erkundigen,  ich würde auch ganz gerne mein bisschen Latein,  an das ich mich vielleicht noch erinnere,  aufpeppen und mit Hebräisch beginnen  ;-)

Präsenzunterreicht ist in einer Sprache sicher immer die allerbeste Lösung,  aber zum schon-mal-reinschnuppern  habe ich auch freie Online-Kurse an verschiedenen Universitäten gefunden,  vielleicht wäre das ja auch für dich mal interessant  lieber Chris ?

Im Englischen gibt es sehr viele,  aber auch in Deutsch habe ich ein paar Möglichkeiten gefunden falls dies für dich besser wäre

Liebe Grüße
Nalinie

In reply to TimeTraveller (SN) (R3)(QM3)

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by [Deleted User] -

Hallo nochmal,

ich bedanke mich auch für die Impulse, ihr drei. Ich hätte auch nichts dagegen mein Latein etwas weiter auszubauen und ins Althebräisch einzutauchen. Wir können das ja mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht ergibt sich was.

Liebe Grüße!

In reply to chris.90

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by Innozenz -

Der Tipp ist denkbar einfach. Aber viele in Esoterikkreisen schließen das - so musste ich es erleben - ideologisch aus: Viele Theologische Hochschulen (Unis nur selten) bieten preiswerte Fernstudiengänge mit persönlicher Betreuung an. An Schulen verschwindet dagegen Griechisch und Hebräisch zunehmend.

Ich selber habe die drei Sprachen noch an einem Sprachenkolleg einjährig nach dem Gymnasium gelernt und jeweils abgeschlossen. Das gibt es aber nicht mehr und viele andere reine altsprachlichen Schulen wurden geschlossen...

Den Link zu so einem Fernstudiengang kann ich dir auf Anfrage senden. Google hilft aber auch. Vorteil: Du hast nicht nur einen Betreuer beim Fernstudium, Aufgaben und Textbücher, sondern am Schluss noch ein offizielles Hebraicum

Soll aber keine Werbung sein! Habe nur im beruflichen Umfeld mit der Frage zu tun und empfehle dann das immer. Es gibt viele Wege, die nach Rom - respektive Athen oder Jerusalem - führen!

Auf jeden Fall fühlt man sich mit Hebraicum gleich gebildeter ;) Obwohl ich genauso unreif bin wie vor 10 Jahren. Und ich alles vergessen habe. Nur die grammatikalischen Konstruktionen Hifil etc. schwirren noch im Kopf rum. Und - wenn ich so drüber nachdenke - doch noch einige Sätze und Verben. Zu wenig zum Angeben, genug um noch zu lesen, zu viel um es zugunsten von Latein zu vergessen...


In reply to Innozenz

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Innozenz,

"Der Tipp ist denkbar einfach. Aber viele in Esoterikkreisen schließen das - so musste ich es erleben - ideologisch aus: Viele Theologische Hochschulen (Unis nur selten) bieten preiswerte Fernstudiengänge mit persönlicher Betreuung an."

Ich hatte keine ideologischen oder sonstigen Vorurteile und hätte das gern gemacht, aber meine ansässige theol. Hochschule hat sich leider ein paar hundert Kilometer weiter weg verzogen :-( und mir war Präsenzbetreuung wichtig. Daher habe ich mich nach einer Alternative umsehen müssen.

"n Schulen verschwindet dagegen Griechisch und Hebräisch zunehmend.""

Bei mir sind Altgriechisch und Althebräisch als Zentralkurse der vor Ort befindlichen Gymnasien verfügbar und dort werden externe Schüler (Gasthörer) akzeptiert und können auch das Hebraicum (Graecum) ablegen. Die Verfügbarkeit ist sicher lokal sehr unterschiedlich, aber wenn man eine größere Stadt in der Nähe hat, geht es vielleicht.

Der Lehrer war bei mir ein ev. Religionslehrer, der Althebräisch und Altgriechisch  an seiner theol. Hochschule studiert hatte. Man bekommt das Hintergrundwissen logischerweise etwas christlich geprägt vermittelt, aber für die jüdische Sicht kann man ja die entsprechende jüdische Literatur lesen. Bei uns war die in der Literaturliste mit drin und mein Lehrer war da recht offen. Wir hatten immer eine/n jüdische/n Schüler mit im Kurs und konnten uns Erfahrungen aus erster Hand erzählen lassen, das war eine schöne Bereicherung. Bei mir in der Stadt ist die jüdische Gemeinde leider sehr klein, da der Großteil dem Holocaust zum Opfer gefallen war :-(
In Städten, wo dies anders ist (Edit = die jüdische Gemeinde größer ist), bietet vielleicht die Synagoge Sprachkurse an, die evtl. auch Nichtjuden die Teilnahme ermöglichen.

Oholiab und ich haben mal in der Lerngruppe Hamburg für Mitglieder Althebräisch angeboten und derzeit ist es in der LG Düsseldorf für Mitglieder ggf. eine Option, das auch zu machen. Und es ist nicht ausgeschlossen, daß wir das in schätzungsweise fünf, sechs, sieben oder so Jahren auch als offenen Onlinekurs mit Skype- und Videounterstützung machen und - wie die anderen Onlinekurse - auch für Nichtmitglieder öffnen.

LG
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Bücher - Latein, Althebräisch

by Innozenz -

Da hattest du Glück mit dem Gymnasium! Ich finde es stark, dass ihr euch als Gruppe um die Quellen bemüht. Das hat mich auch - so sehr ich teilweise mit den mechanistischen Magievorstellungen Probleme habe - in dem Buch von Salomo beeindruckt. Aus magischen Kreisen kenne ich sonst keine Bemühung um die hebräischen Originale der Qabbalah!

Ebenso herausragend, dass ihr möglicherweise einen Onlinekurs anbieter! Da seid ihr fortschrittlicher als die meisten theologischen Fernstudiengänge.

Was die örtliche Synagoge angeht muss ich einschränkend sagen, dass es oft nicht so leicht ist, da an etwas zu kommen. Da der Anrusemitismus links wie rechts leider en vogue ist, begegnete man mir und einem Freund verständlicherweise mißtrauisch. Als sie erkannten, dass wir Hebräisch können und mein Freund mehrfach in Israel war, fanden wir Kontakte. Das mag aber bei kleineren Synagogen anders sein.