Ist schwarze Magie immer negativ zu sehen?

Ist schwarze Magie immer negativ zu sehen?

על ידי Vlasina בתאריך
מספר תגובות: 13

Ich stelle mir weiße und schwarze Magie etwa wie ein Magnet vor, auf der einen Seite die Positive Ladung und auf der anderen die Negative ( Meine Physik Kenntnisse sind nicht die besten :) )

Ein Schwarz Magier (Die meisten die ich aus meinem Dorf kenne) stoßen gewisser weise eine Negative Ladung zum Opfer aus, um den gewünschten Zustand herbei zu rufen. Das Opfer muss also um sich zu schützen auch ein Negativ aufgeladenen Schild anwenden, um den zustand nicht anzunehmen. Die Erkenntnis die ich daraus gezogen habe ist, dass die meisten Schwarz magischen Handlungen einer Negativen Ladung zuzuordnen sind, da der Schwarze Magier immer von sich aus erst die Negative Ladung schaffen und dann ausstoßen muss.

Bin neu hier und nicht sicher ob ich richtig liege, würde mich deshalb über einen Kommentar freuen. :)

Liebe Grüße

Vlasina

בתגובה ל: Vlasina

Re: Ist schwarze Magie immer negativ zu sehen?

על ידי Vlasina בתאריך

Eine Geschichte zur Magie:

Ein Kind wurde geboren und die Eltern waren sehr glücklich darüber.

Sie beschlossen es Ihren Freunden zu zeigen, damit auch diese Freude empfanden. Unter diesen Freunden war eine Frau, diese Frau versuchte Jahrelang ein Kind zu gebären, doch es gelang ihr nicht. Schließlich verschlang sie die Eifersucht dass sie kein Kind gebären konnte und die anderen (das glückliche Eltern Paar) schon. Sie beschloss einen Zauber zu wirken, der es Ihr ermöglicht ein Kind zu gebären, der Preis dafür war aber das ein anderes Kind sterben musste. Sie tat es und wirkte den Zauber auf das Neugeborene. Der Zauber äußerte sich so, dass das kleine Neugeborene ständig weinte, Tage lang. Die Eltern wussten nicht was geschah, sie überlegten ob sie nicht schuld seien an der Situation. Schließlich entschlossen sie sich eine Wahrsagerin aufzusuchen, die ihnen vielleicht helfen konnte. Die Wahrsagerin teilte ihnen mit, das eine Frau die das Ehepaar gut kennt, dem Neugeborenen einen Schwarzen Zauber anheftete, durch diesen sie wenn das Neugeborene stirbt ein Kind gebären konnte. Sie wirkte einen Zauber und empfahl den Eltern das Neugeborene im heiligen Wasser zu taufen. Das Neugeborene hörte auf zu weinen und es überlebte. Der Negative Zauber wurde zum Ursprung zurück gesendet, die Schwarze Magiern kämpfte Monate oder sogar Jahre lang mit den negativen Auswirkungen ihres Zaubers, bis sie schließlich nach einem schweren Kampf den Zauber in sich reinigte. Einige Zeit später gebar auch sie ein Kind, sie war überglücklich darüber und gab dem Neugeborenen den Namen des Kindes was sie töten wollte. Ihre Erkenntnis daraus kann ich nur erahnen...

Diese Geschichte ist passiert und ich kriege heute noch Gänsehaut wenn ich an sie denke. 

Mit Sicherheit gibt es ähnliche Geschichten wie diese, ich dachte einfach nur ich erzähle hier im Forum etwas über meine Erfahrung mit Magie. Doch jetzt genug von mir. Haha :)

Liebe Grüße nochmal

Vlasina

על ידי Alena (M) בתאריך

Hallo Vlasina,

im Kurs haben wir uns ja schon begrüßt, dennoch auch hier nochmal ein herzliches Willkommen! :-)

Das sind interessante Gedanken, die Du mit uns teilst.

Im Qabbalah-Kurs wirst Du eventuell bereits in den ersten Lektionen Antworten dazu finden. Hier ist auf der Homepage auch eine Übersicht zur schwarzen Magie. Hattest Du dort schonmal reingeschaut?

Wie meinst Du das mit positiv und negativ? Nur als Pole, wie bei einem Magneten oder auch als eine Art Wertung (positiv = "gut"/ negativ = "böse")?

Das ist mir noch nicht ganz klar geworden. Ich freue mich schon auf Deine Antwort und den weiteren Austausch. ;-)

Liebe Grüße,

Alena

בתגובה ל: Alena (M)

על ידי Vlasina בתאריך

Hallo Alena :)

danke für deine Aufmerksamkeit was meinen Beitrag angeht.

Meine Gedanke zur Schwarzen Magie war das ich versuche die Dinge immer aus einer Neutralen Position zu betrachten. Ich denke das Schwarze Magie auch ihren Zweck in dieser Welt haben muss, sonst würde es sie meiner Ansicht nach nicht geben. Am Beispiel meiner Geschichte wollte ich zeigen das auch schwarze Magie Früchte tragen kann. Jeder von uns hat Bewusst oder Unbewusst Schwarze Magie angewendet.

"Wie meinst Du das mit positiv und negativ? Nur als Pole, wie bei einem Magneten oder auch als eine Art Wertung (positiv = "gut"/ negativ = "böse")?"

Haha, hast mich erwischt :)

Diese beiden Dinge wollte ich eigentlich auseinander halten (also positiv und negativ/ gut und böse)

Eine Magische Handlung die positiv gerichtet ist, ist meiner Ansicht nach zum Sender gerichtet, also zum Magier hin.(Aufnehmen)

Andersrum ist eine Negative Magische Handlung, vom Sender weg gerichtet.(Abgeben) Was mich schlussfolgern lässt dass die meisten Schwarz magischen Handlungen eine Negative Ladung in sich tragen, sonst würde sie beim Sender festsitzen.

Die Frage die ich mir momentan stelle ist was passieren würde wenn man nur Aufnehmend, also positiv geladene Magie praktizieren würde... Welchen Effekt hätte dies auf unsere Welt, wahrscheinlich wie ein Staubsauger, aber im schlechten Sinne... x)

Liebe Grüße

Vlasina

על ידי Alena (M) בתאריך

Guten Morgen Vlasina! :)

Ich steige bei meiner Antwort mit diesem Satz und einer Gegenfrage ein:

Ich denke das Schwarze Magie auch ihren Zweck in dieser Welt haben muss, sonst würde es sie meiner Ansicht nach nicht geben.

Würdest Du das bei einer Krankheit auch sagen?

Rein der Definition von Magie nach ist es logisch, dass dieses Wirkprinzip korrekt angewandt funktionieren muss, egal „auf welcher Seite man steht“. Ob nun ein Kind einen Kompass in der Hand hält oder ein Erwachsener ist unerheblich dafür damit die Kompassnadel in Nord-Süd-Achse steht. Ich betrachte Magie wie einen Kompass oder etwas aus dem Werkzeugkoffer. Wenn ich einen Nagel krumm in die Wand schlage ist ja auch nicht der Hammer schuld. ;-) Es ist eine Frage des Anwenders und nicht des Werkzeugs wie das Ergebnis ausfällt.

Was denkst Du darüber?

Eine Magische Handlung die positiv gerichtet ist, ist meiner Ansicht nach zum Sender gerichtet, also zum Magier hin.(Aufnehmen)

Andersrum ist eine Negative Magische Handlung, vom Sender weg gerichtet.(Abgeben) Was mich schlussfolgern lässt dass die meisten Schwarz magischen Handlungen eine Negative Ladung in sich tragen, sonst würde sie beim Sender festsitzen.

Wäre demnach nicht auch Heilung oder Zuneigung eine Negativ-Ladung? Ginge es tatsächlich nur um zwei Magnete, glaube ich, könnte der Ansatz theoretisch stimmen. In dem Moment, wo wir uns davon aber wegbewegen und Wertung (auch Verantwortung, Mitgefühl, Achtung, Ethik) mit einfließt nicht mehr. Sonst würde das doch bedeuten Gleiches mit Gleichem zu vergelten, oder interpretiere ich das falsch?

Die Frage die ich mir momentan stelle ist was passieren würde wenn man nur Aufnehmend, also positiv geladene Magie praktizieren würde...

Ich finde die Basis dieser Annahme schwierig. Ich kann nicht nur einatmen, ich muß auch ausatmen. Wenn ich nun aber alles, was ich abgebe als grundsätzlich schwarz einstufe, hätte ich ein ernsthaftes Problem. ;-)

Bedeutet „positiv geladene Magie“ also „weiße Magie“?

Liebe Grüße,

Alena

על ידי Vlasina בתאריך

Hey Alena :D

Fangen wir an mit einer Feststellung von dir.

Rein der Definition von Magie nach ist es logisch, dass dieses Wirkprinzip korrekt angewandt funktionieren muss, egal „auf welcher Seite man steht“. Ob nun ein Kind einen Kompass in der Hand hält oder ein Erwachsener ist unerheblich dafür damit die Kompassnadel in Nord-Süd-Achse steht. Ich betrachte Magie wie einen Kompass oder etwas aus dem Werkzeugkoffer. Wenn ich einen Nagel krumm in die Wand schlage ist ja auch nicht der Hammer schuld. ;-) Es ist eine Frage des Anwenders und nicht des Werkzeugs wie das Ergebnis ausfällt.

Ein gutes Beispiel, es trifft auch vollkommen zu. Nur würde ich noch einen dritten Aspekt hinzufügen, nämlich den der Knetmasse um uns herum, die man mit Hilfe der Magie formen kann. Wer hat diese Gesetze, Kräfte und alles andere in dieser Wirklichkeit oder Illusion manifestiert? Vielleicht hat dieser Jemand ja nur die Knetmasse geschaffen in der alles möglich ist und wir Menschen erstellen mithilfe der Magie sowas wie Nord-Süd-Achse, Krankheiten, Sünde, Schlechtes Essen u.s.w. Vielleicht tun wir dass, weil es sonst langweilig wäre oder vielleicht auch als Training für etwas besseres... wer weiß.

Wäre demnach nicht auch Heilung oder Zuneigung eine Negativ-Ladung? Ginge es tatsächlich nur um zwei Magnete, glaube ich, könnte der Ansatz theoretisch stimmen. In dem Moment, wo wir uns davon aber wegbewegen und Wertung (auch Verantwortung, Mitgefühl, Achtung, Ethik) mit einfließt nicht mehr. Sonst würde das doch bedeuten Gleiches mit Gleichem zu vergelten, oder interpretiere ich das falsch?

Sehr guter Punkt den du da ansprichst, vielleicht sollte ich mich vom Gedanken Positiv und Negativ/ Gut und Böse wegbewegen.

Nehmen wir das Beispiel eines kranken Menschen der geheilt werden will, aber immer noch weiß das er krank ist, sein Ist-Zustand ist also krank. Mit dieser Sicht wird er auch krank bleiben. Er sucht jetzt einen Heiler auf, dieser versucht einen Anderen Ist-Zustand mit Hilfe seines Willens, seiner Gefühle u.s.w zu erreichen. Trotzdem ist der Heiler auf den kranken Menschen angewiesen um das gewünschte Resultat zu erreichen. Er dient sozusagen als Verstärker um die Knetmasse (den Kranken Menschen) neu zu formen. Die Quantenphysik gibt uns dahingehend erste hinweise.

Was sagst du dazu?

Ich finde die Basis dieser Annahme schwierig. Ich kann nicht nur einatmen, ich muß auch ausatmen. Wenn ich nun aber alles, was ich abgebe als grundsätzlich schwarz einstufe, hätte ich ein ernsthaftes Problem.

Ja, ich bin auch sehr über meine Annahmen am grübeln :D

Deshalb bin auch sehr dankbar über diese Diskussion mit dir, es lässt mich die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten.

Liebe Grüße

Vlasina

על ידי Vlasina בתאריך

Mir ist gerade etwas in den Sinn gekommen was genau das wiedergibt wovon ich oben gesprochen habe. Der ''Placebo Effekt'' zeigt genau das wechseln vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand. Reinste Magie :) unter der Voraussetzung dass man vollkommen an den Soll-Zustand glaubt und ihn noch mit schönen Gefühlen verbindet.

Liebe Grüße nochmal 

Vlasina

על ידי Alena (M) בתאריך

Hallo Vlasina,

das geht mir ebenso mit unserer Unterhaltung, danke! :-)

Ich steige direkt ein:

Nur würde ich noch einen dritten Aspekt hinzufügen, nämlich den der Knetmasse um uns herum, die man mit Hilfe der Magie formen kann. Wer hat diese Gesetze, Kräfte und alles andere in dieser Wirklichkeit oder Illusion manifestiert? Vielleicht hat dieser Jemand ja nur die Knetmasse geschaffen in der alles möglich ist und wir Menschen erstellen mithilfe der Magie sowas wie Nord-Süd-Achse, Krankheiten, Sünde, Schlechtes Essen u.s.w. Vielleicht tun wir dass, weil es sonst langweilig wäre oder vielleicht auch als Training für etwas besseres... wer weiß.

Deine Idee mit der Knetmasse finde ich spannend, da gehe ich im Anschluß darauf ein. Zunächst Fragen zu dem restlichen Abschnitt: warum nur „um uns herum“? Was ist mit uns selbst als Person? Wäre das demnach nicht der beste Klumpen Knete, an dem wir tagtäglich üben könnten? Wer ist in Deinem Verständnis „Jemand“? Ich lese zum zweiten Mal das Wort „langweilig“ in einem ähnlichen Kontext – wie meinst Du das genau? Und was meinst Du mit dem letzten Satz - Leben nach dem Tod, Paradies, ein größeres Auto? ;-)

Zur Knetmasse: Jaja. Zu schreiben, wenig Ahnung von Physik zu haben und dann gleich mit Quanten loslegen... :P

Deine Überlegungen dazu finde ich sehr gut nachvollziehbar. Alles befindet sich in einem unbestimmten Zustand, der erst durch bestimmte Gedanken/ Taten in einen fixen Zustand gebracht und gehalten werden kann, solange die Form aus Sicht des Willens einen Sinn ergibt bzw. eine Funktion erfüllt. Und Magie als das Mittel zur Manifestation von einem Nicht-Zustand in einen nutzbaren. Das ist ein sehr interessantes Bild.

Weitergesponnen wäre das gleichermaßen die Basis des Konstrukts vom „hundertsten Affen“, Bewusstseinssprung usw.

Nehmen wir das Beispiel eines kranken Menschen der geheilt werden will, aber immer noch weiß das er krank ist, sein Ist-Zustand ist also krank. Mit dieser Sicht wird er auch krank bleiben. Er sucht jetzt einen Heiler auf, dieser versucht einen Anderen Ist-Zustand mit Hilfe seines Willens, seiner Gefühle u.s.w zu erreichen. Trotzdem ist der Heiler auf den kranken Menschen angewiesen um das gewünschte Resultat zu erreichen.

Hm. Beim ersten Teil sage ich eher „jein“. Meinen derzeitigen Ist-Zustand als krank zu erkennen, halte ich nicht für ein Festhalten an Krankheit, sondern als essentiellen ersten Schritt dahingehend den Wunsch und Willen entwickeln zu können, daran überhaupt etwas verändern zu wollen (oder nicht). Man will zwar theoretisch die Krankheit weg haben, aber nicht jeder ist bereit etwas dafür zu tun.

Wie Du schreibst, der „Patient“ muß mitmachen wollen, nicht nur, damit es funktioniert, sondern auch, damit der Heiler sich nicht selbst in die „dunkel schattierten“ Bereiche begibt, weil er gegen den eigentlichen Willen des Patienten angehen würde. Der Kranke sagt ihm zwar, ja, hilf mir gesund zu sein, arbeitet jedoch dagegen an.

Er dient sozusagen als Verstärker um die Knetmasse (den Kranken Menschen) neu zu formen.

Ja, toller Gedanke. Der Heiler ist quasi eine Art Fokus, der dabei hilft, den eigenen (Heilungs-)Willen von Zweifeln und Hemmungen zu befreien, um sich selbst heilen zu können. Vielleicht nochmal das Bild vom Kompass, den jeder Mensch in der Hand hält. Beide Kompasse, sowohl vom Heiler als vom Kranken zeigen in dieselbe Richtung, aber der Kranke sieht es in dem Moment nicht.

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Ideen dazu. :-)

Liebe Grüße,

Alena

על ידי Vlasina בתאריך

Guten Tag Alena :)

Deine Frage

warum nur „um uns herum? Was ist mit uns selbst als Person? Wäre das demnach nicht der beste Klumpen Knete, an dem wir tagtäglich üben könnten?

Hier bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich glaube der Satz '' Wie oben, so unten '' würde hier gut passen. Der Mensch sucht ja meistens vergeblich nach Hilfe von außen, dabei steckt sie in ihm. 

Wer ist in Deinem Verständnis „Jemand“? Ich lese zum zweiten Mal das Wort „langweilig“ in einem ähnlichen Kontext – wie meinst Du das genau? Und was meinst Du mit dem letzten Satz - Leben nach dem Tod, Paradies, ein größeres Auto? ;-)

Ich zitiere hier gerne Elon Musk der behauptet '' Diese Wirklichkeit wie wir sie erleben ist ein programmiertes Spiel''. Und warum programmieren wir Spiele? (War lange Zeit WoW süchtig haha) weil es nach einiger Zeit langweilig wird in der realen Welt.

Früher oder später wird es jedem Magier langweilig, was macht er dann? Ich würde vieles dafür geben um manche Dinge im meinem Leben vergessen zu können, (eins davon ''Die Matrix Trilogie'') , damit ich sie nochmal erleben kann. Du nicht auch? :)

Und was leben nach dem Tod angeht, da geben uns Menschen mit Nahtoderfahrung erste Hinweise ,,,

Zur Knetmasse: Jaja. Zu schreiben, wenig Ahnung von Physik zu haben und dann gleich mit Quanten loslegen... :P

Hahaha, wenn du nur wüsstest welche Noten ich in Physik und Mathe hatte … xD

Hm. Beim ersten Teil sage ich eher „jein“. Meinen derzeitigen Ist-Zustand als krank zu erkennen, halte ich nicht für ein Festhalten an Krankheit, sondern als essentiellen ersten Schritt dahingehend den Wunsch und Willen entwickeln zu können, daran überhaupt etwas verändern zu wollen (oder nicht)

Da gebe ich dir recht ! ;)

Liebe Grüße

Vlasina

על ידי East * R3, QM6¹, QN6, H1 בתאריך
תמונה של Qabbalah Maasit Anwender תמונה של Refuah Anwender

Hallo Vlasina und Alena,

zunächst einmal besten Dank für Eure fruchtbare Diskussion.

Ich habe ein wenig mitgelesen und möchte kurz etwas zu Folgendem einwerfen: Vlasina, Du schreibst: "

Ich zitiere hier gerne Elon Musk der behauptet '' Diese Wirklichkeit wie wir sie erleben ist ein programmiertes Spiel''. Und warum programmieren wir Spiele? (War lange Zeit WoW süchtig haha) weil es nach einiger Zeit langweilig wird in der realen Welt."

Ich denke, Spiele werden hauptsächlich programmiert um Geld zu verdienen und um diejenigen, die es nutzen, möglichst lange daran zu binden. Das wirkt natürlich nur bei denjenigen, welche nichts mit ihrem echten Leben anzufangen wissen, oder auch weglaufen aus ihrem echten Leben, aus den unterschiedlichsten Gründen. Langeweile ensteht meist, wenn wir nichts mit uns und unserer zeit anzufangen wissen. Also letztendlich auch keinen Sinn im Leben haben. 

Computerspiele sind in der Suchttherapie auch gleichzusetzen mit Alkohol, Drogenkosum, oder auch Kauf- und Essucht.  Alles Dinge, welche uns im ersten Moment ein gutes Gefühl geben und den Moment vergessen lassen. Doch nachher geht es uns auch nicht besser im echten Leben. Eher schlechter.

Ich denke, mit der Aussage könnte vielleicht auch gemeint sein (ohne die genannte Person zu kennen), dass man im Leben die Spielregeln kennen sollte, um mitspielen zu können.

Weiter schreibst Du: "Früher oder später wird es jedem Magier langweilig, was macht er dann? "

Warum denkst Du, dass es einem geschulten Magier irgendwann langweilig im Leben werden sollte?

Meinst Du nicht, dass er die Zusammenhänge im Leben kennen sollte. Zumindest wenn er eine gute Ausbildung genossen hat. 

Als Mysterienschüler lernen wir im Laufe der Zeit ein sinnvolles Leben zu führen, welches einen Mehrwert nicht nur für uns selbst hat, sondern für alle Menschen, mit welchen wir Kontakt haben.

Kannst Du damit was anfangen?

Beste Grüsse, East

בתגובה ל: East * R3, QM6¹, QN6, H1

על ידי Vlasina בתאריך

Hallo zusammen :)

Lieber East, zunächst einmal vielen dank an der Teilnahme dieser Diskussion, ich dachte schon ich und Alena wären alleine auf dieser Welt. Haha :D

Fangen wir an

Ich denke, Spiele werden hauptsächlich programmiert um Geld zu verdienen und um diejenigen, die es nutzen, möglichst lange daran zu binden. Das wirkt natürlich nur bei denjenigen, welche nichts mit ihrem echten Leben anzufangen wissen, oder auch weglaufen aus ihrem echten Leben, aus den unterschiedlichsten Gründen. Langeweile ensteht meist, wenn wir nichts mit uns und unserer zeit anzufangen wissen. Also letztendlich auch keinen Sinn im Leben haben. Computerspiele sind in der Suchttherapie auch gleichzusetzen mit Alkohol, Drogenkosum, oder auch Kauf- und Essucht.  Alles Dinge, welche uns im ersten Moment ein gutes Gefühl geben und den Moment vergessen lassen. Doch nachher geht es uns auch nicht besser im echten Leben. Eher schlechter.

Natürlich hast du recht und Dinge wie Geld verdienen, Sucht, Kein Sinn im Leben, sind ein teil von Computer Spielen. Und ich hoffe du glaubst mir, wenn ich dir sage dass ich das alles durchmachen musste, vielleicht sogar so wollte.

Trotzdem sehe ich auch das Gute darin. Manche dieser Spiele haben mich an eine längst vergangene Zeit erinnert. Sie sind wie Kunstwerke durch die du unbewusst an Informationen gelangen kannst. Ich bin sehr dankbar für diesen Lebensabschnitt, auch wenn er mich viel Zeit gekostet hat.

Weiter schreibst Du: "Früher oder später wird es jedem Magier langweilig, was macht er dann? "Warum denkst Du, dass es einem geschulten Magier irgendwann langweilig im Leben werden sollte?Meinst Du nicht, dass er die Zusammenhänge im Leben kennen sollte. Zumindest wenn er eine gute Ausbildung genossen hat.

Natürlich, aber in der Lebensspanne von Durchschnittlich 80 Jahren, wird es knapp alle Aspekte der Magie zu erlernen. Deswegen wird uns sicherlich nicht langweilig werden. Aber wenn man an mehrere Leben Anknüpft wird es schwierig nicht die Lust daran zu verlieren. :D

Als Mysterienschüler lernen wir im Laufe der Zeit ein sinnvolles Leben zu führen, welches einen Mehrwert nicht nur für uns selbst hat, sondern für alle Menschen, mit welchen wir Kontakt haben.

Bin hier vollkommen deiner Meinung. Das Leben zu verbessern ''oder'' zu verschlechtern ist immer möglich. Jedem wie es im entspricht.

Liebe Grüße

Vlasina

על ידי PKAwakened777 בתאריך
Hi!

Ich tue mir schwer in schwarzer Magie einen höheren Sinn zu sehen. Ich denke, es gibt keinen. Schwarze Magie hat ihren letzten Ursprung im Chaos und in der Finsternis und Menschen mit schlechten Absichten sind es die sie durchbringen. Ich meine, dass was Vlasina in ihrer schönen Geschichte schreibt, da kam am ende aus was bösem was gutes heraus und die Schwarzmagierin wurde um vieles weiser. Und wohl auch seliger. Aber das lag nur daran, weil "sie die Kurve wieder kriegte". Hätte sie weitergemacht wäre es um sie geschehen gewesen. Schwarz ist immer schlecht.

Grüße. Mit Licht

על ידי PKAwakened777 בתאריך

Liebe Vlasina,

Ja, ich würde sagen, schwarze Magie ist IMMER negativ zu sehen. Schwarze Magie ist Magie in böser Absicht. Und das ist nie gut. Dass man sich mit schwarzer Magie vor schwarzer Magie schützt, das würde ich nicht tun. Das ginge mittelfristig voll nach hinten los! Vielleicht kann es sein dass du nur das KBP-Ritual brauchst um dich zu schützen? Du findest es hier auf der Seite von der BOEL.

Gruss, LVX