Baum des Lebens im Sefer Yetzirah

Re: Baum des Lebens im Sefer Yetzirah

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Number of replies: 0
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Castiglio,

die Namen der Sefirot tauchen im Sefer Jetzirah nicht auf, dass ist richtig, außer einige Begrifflichkeiten, die auch heute verwendet werden, wie zB Chochmah (Weisheit) und Binah (Einsicht), ich meinte den Begriff der Sefirot und ihre Darstellung im Sinne von Prinzipien. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt bzw. gedacht, Du beziehst Dich auf diese Begrifflichkeit.

Ich kann nicht für den Autor des Textes auf der Webseite sprechen, wenn er schreibt, dass der Lebensbaum dort erstmalig beschrieben wurde, ist das m.E. aber nicht falsch, er wird dort nicht so beschrieben, wie man ihn heute auf vielen Internetseiten beschrieben findet, aber die grundlegende Beschreibung wir dort gegeben.

Noch eine Ergänzung zum Thema Namen, zu den üblichen Namen, die man für die Seforit verwendet, gibt es jeweils noch einige weitere Namen, die die Natur und Aspekte der Sefirot beschreiben und die von den älteren Qabbalisten verschiedentlich in ihren Forschungen und Arbeiten verwendet wurden.

Ein Quellenstudium dazu, wann der Baum in seiner jetzigen Form das erste Mal erschien, habe ich nicht gemacht. Unter fachlichen Gesichtspunkten wäre es mir wahrscheinlich derzeit auch nicht möglich. Möglicherweise würde eine solche Arbeit aber auch nicht abschließend gemacht werden können, da wenn neue Quellenliteraur entdeckt würde, was in der judaistischen Forschung dann immer wieder zu neuen Erkenntnissen führt, auch sich die Forschungsergebnisse drastisch ändern können.

LVX
Oholiab