Profilbild ändern / Profilbild hochladen

Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Number of replies: 9
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

1. Bildeigenschaften
Ein Avatarbild muss im Format .gif, .jpg oder .png sein, es sollte außerdem quadratisch sein, denn anderenfalls wird eine Seite des Bildes vom System abgeschnitten. Das Bild muß nicht besonders groß sein, da es vom System auf 100 x 100 Pixel verkleinert wird. Die Maximalgröße der Bilddatei beträgt 20 MB. (Normalerweise sollte man mit max. ein paar hundert kB gut auskommen.)  
2. Speicherort
Nachdem Du ein Bild gefunden hast, das geeignet ist, speichere es auf Deinem Rechner an einer Stelle, wo Du es  wiederfindest. 
3. Hochladen
Um Dein Avatarbild hochzuladen, gehe in der Navigationsleiste auf "Mein Profil" und dann auf "Profil anzeigen". Danach kannst Du der Menüleiste "Einstellungen" den Punkt ""Profil bearbeiten" auswählen. 
In Deinem Profil gibt es den Punkt "Nutzerbild". Gehe dort auf "Datei auswählen". Es öffnet sich ein neues Fensterchen, in dem Du Dein Avatarbild auswählen kannst. Gehe auf "Datei hochladen" und wähl dann rechts mithilfe der Option "Durchsuchen" von Deiner Festplatte Dein Avatarbild aus. Wenn Du Dir gemerkt hast, wo Du es gespeichert hast, dann solltest Du es problemlos finden können. Wähle es aus und dann klicke auf "Diese Datei hochladen". 
4. Abspeichern
Danach gehe ganz nach unten in Deinem Profil und klicke auf "Profil aktualisieren". Erst dann werden die Änderungen wirksam. 
Achtung, falls Du noch nicht alle Felder Deines Profils ausgefüllt hast, die ein rotes Sternchen * haben, wird das Avatarbild nicht hochgeladen! 
5. Avatarbild ändern
Wenn Du Dein Avatar hochgeladen und festgestellt hast, dass es das falsche Bild war, oder es aus sonstigen Gründen nochmal austauschen willst, kann es sein, dass diese Änderung erst nach einigen Minuten oder vielleicht sogar erst nach einer Viertel- oder halben Stunde wirksam wird. Das trifft aber nur dann zu, wenn man das Avatarbild mehr als einmal nacheinander. neu hochlädt. 
Wenn Du es erstmals hochlädst, wird es i.d.R. sofort angezeigt.

Häufige Fragen hierzu sind:

Frage 1: Warum wird mein Profil nach dem Abspeichern nicht aktualisiert / warum werden meine Änderungen nicht angenommen?

Antwort: Siehe Punkt 4.

Frage 2: Ich habe mein erstes Profilbild geändert und nun ist aber immer noch die alte Version sichtbar. Löschen geht, nur ändern nicht.

Antwort: Siehe Punkt 5.

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by Hizir. M (R3) -

HALLO  ANDREA: ich hab bereit ein profil bild. solte genedert werden?

Mit freundlichen  grüße nuri

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by Prokhor -

Hallo Andrea,

ich habe bisher kein Avatar hochladen können. Immer wenn ich auf "Diese Datei hochladen" klicke erhalte ich einen Fehlermeldung die besagt "Ungültiger JSON-Text". Ich habe es mit verschieden Formaten (GIF,JPG) versucht sowie mit verschieden Größen (100x100  64x64), nichts führte zum Erfolg. Gibt es eine Lösung für das Problem?

In reply to Prokhor

Re: Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Prokhor,

das ist eine gute Frage. Hast Du es schon einmal mit einem anderen Browser versucht? Einge Dinge funktinoieren beispielsweise nicht mit dem IE; hier vielleicht Firefox oder Chrome etc. versuchen?  Möglicherweise ein JavaScript-Problem?

Bitte versuch es mal und gib uns dann hier eine Rückmeldung, das Problem ist schonmal im Kurs aufgetaucht, aber eine Löstung wurde uns leider nicht mitüberliefert.

Viele Grüße
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by Prokhor -

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Hilfe, ich habe mal testweise den Firefox installiert und es klappte auf anhieb (sonst benutzte ich Opera). Ich habe mich auch etwas schlau gemacht, es scheint ein Javasript Problem zu sein, ich konnte es allerdings für Opera nicht lösen.

Grüße

Prokhor

In reply to Prokhor

Re: Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Prokhor,

freut mich sehr, daß es geklappt hat!

Vielen Dank für Deine detaillierte Rückmeldung, ich werde diese im Kurs verlilnken, dort hat es mal eine ähnliche Anfrage gegeben und vielleicht hilft es auch anderen.

Viele Grüße
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by uthar -

Firedvoller Gruß

Meine Schwierigkeit ist dass ich den Einführungsquiz nicht laden kann. Da mich EDV nicht interessiert sind mir die bisher angebotenen Möglichkeiten zu technisch. Dabei kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe es gibt andere Möglichkeiten. Denn daran darf es wohl nicht scheitern.

LUX

Uthar

In reply to uthar

Re: Profilbild ändern / Profilbild hochladen

by uthar -

Guten Tag

 

Ich habe mich nun doch über die EDV-Firefox gewagt und siehe da - es hat funktioniert.

Nochmals danke für die Hinweise.

 

LUX

Uthar