Pfadarbeiten

Pfadarbeiten

by Hilla -
Number of replies: 12

Pfadarbeiten innerhalb der Magie und der magischen Ausbildung entwickelten sich um circa 1960, als Gruppen englischer Magier dieses System erforschten. In den 70er Jahren fand eine wissenschaftliche Studie in der USA in dieser Richtung statt. (Erforschung von Trancezuständen verbunden mit kreativen Prozessen) Es entwickelten sich daraus die sogenannten Geist-Spiele (Mind Games)

Schon in meiner Kindheit erschufen meine Geschwister und ich uns geistige Reiche, in denen wir Abenteuer erlebten. Die ersten Rollenspiele, die um 1970 entstanden enthielten auch Techniken, die in der Pfadarbeit angewendet werden.

Der Grund, warum ich diesen Beitrag erstelle, ist meine eigene experimentelle Arbeit in den nordischen Mythen.

Bekannt wurden Pfadarbeiten durch die 32 Pfade der Qabbalah. In der nördlichen Tradition gibt es auch einen Weltenbaum. Er enthält neun Welten, die durch Pfade miteinander verbunden sind. Diese Welten stellen Seelenanteile des Menschen da, und wir können uns gezielt mit ihnen verbinden. Über die Pfadarbeit zwischen diesen Welten ist noch nicht viel bekannt, und ich möchte andere Menschen anregen, damit zu arbeiten.

Ein Pfad ist allerdings schon oft beschritten worden ... der Helweg .. ein sogenannter Abstieg in die Unterwelt. Die Landschaften und Wächter dieses Wegen sind bekannt, denn es ist ein alter Einweihungsweg.

In reply to Hilla

Re: Pfadarbeiten

by Oberon (M) -

Hallo Hilla,

Sprichst du von Yggdrasil?

In reply to Oberon (M)

Re: Pfadarbeiten

by Hilla -

Hallo Oberon,

genau, falls du mit Yggdrasil vertraut bist, können wir uns gern darüber austauschen.

Herzliche Grüsse  Hilla

In reply to Hilla

Re: Pfadarbeiten

by Oberon (M) -

Hallo Hilla,

Ich weiss gar nichts davon; steht noch auf meiner Liste :-)

Oberon

In reply to Oberon (M)

Re: Pfadarbeiten

by skinir -

Von der Yggdrasil gibt es ja verschiedene Modelle, welches verwendest du?

Mein Modell:

***Grafik editiert im Sinne der Forumsregeln (siehe auch eine Erklärung dazu in meinem Post, Runael)

Der Kurztext dazu:

***Link entfernt im Sinne der Forumsregeln

 

 

(Edited by Runael** - original submission Thursday, 2 June 2011, 07:42 PM)

(Edited by Runael** - original submission Sunday, 5 June 2011, 11:55 PM)

In reply to skinir

Re: Pfadarbeiten

by Hilla -

Skinir, danke für dein schönes Modell, das sich sehr stimmig darstellt. Besnutze selbst ein anderes Modell, doch würde mich generell deine Sichtweise zur Pfadarbeit in der nordischen Tradition interessieren.

Ein Pfad verbindet zwei Welten (Bewusstseinszustände),Aus dieser Verbindung entsteht eine Essenz, die bei der Pfadbegehung sich in Bildern niederschlagen kann, die eine Erkenntnis bringen.

Wie siehst du es?

Grüsse  Hilla

In reply to Hilla

Re: Pfadarbeiten

by skinir -

Da gibt es für mich zwei Herangehensweisen, Einmal sind für mich die Runen energetische Muster im Modell

***Link entfernt im Sinne der Forumsregeln

(Meine Ausarbeitung dazu)

Und zum Anderen natürlich der Weg - vor allem anhand der numeroligischen Abfolge. Ich fange ja "unten" an und sehe die Entwicklung als einen Weg nach "oben", der sich dann wieder unten verankert - das Sechseck ist ja dann die "Vollendung" in der Zehn, die Numerologisch als 1 wieder einen Neuanfang macht.

Ich stehe in meinem Denken in vielem außerhalb der "normalen" westlichen Hermetik (wenn du bei den Verweisen alles nach dem ...de. löschst kommst du auf meine Netzseite und unter "Texte" ist da einiges zu lesen) und bin mehr in der unitarischen Denkweise eingebunden. Das was ich als "Urda, oder Wyrd, oder Schicksal" sehe, wäre dann das "God" das "Große Leben", das jenseits aller persönlichen Aspekte in allem wirkt und schafft und sich im Menschen bewusst wird. Das ist schon eher "der nordische Weg" - im Gegensatz zur Vorstellung eines persönlichen Gottes,der (als einseitige Aussonderung und als Himmelsgott) von "oben" herunter die aus ihm herausgestellte oder geschaffene Welt entstehen lässt. "Nordisch" ist eher der Glaube des Göttlichen im Menschen und in der Welt.

Aber zurück zu den Pfaden: Bis zur 4 sind es Pfade des Seidr (Trancarbeit) (ebenso - auf höhere Ebene von der 8 zur 9), ab dem Pfad von der 3 (Binah, oder dem Yin oder der Großen Mutter) zur 4 (dem Erleben, der Gestalt, der Form, Chessed) beginnt es Galdr - also bewusste Arbeit - zu werden und hier kann man/frau mit Symbolen der Welten arbeiten - Ja klar.

(Edited by Runael** - original submission Saturday, 4 June 2011, 11:15 AM)

In reply to skinir

Re: Pfadarbeiten

by Hilla -

Skinir,

eine wunderbare Ausführung, über die ich mich sehr gefreut habe, denn ich kann Ansätze davon in meiner eigenen Arbeit verwenden, da sie ergänzend sind. Über dein Modell werde ich mir noch ein paar Gedanken machen und versuchen es experimentel zu erleben. Es kann sein, dass ich später noch bei dir nachfragen muss, wenn es für dich ok ist.

Falls du es gestattest, und ich damit nicht zu weit in deinen persönlichen Bereich vordringe, noch eine Frage:

Gestern abend habe ich noch eine Pfadarbeit probiert, mit dem Ergebnis, dass meine Bewusstseinsenergie so stark war, dass ich sie nicht runterfahren konnte, und die ganze Nacht kaum geschlafen haben. Dieses Problem habe ich oft bei Trancearbeiten. Wie gehst du damit um?

Herzlichen Dank  Hilla

In reply to Hilla

Re: Pfadarbeiten

by skinir -

Ich gehöre zur Fraktion der Runenmagier (der deutschen Runenmagier Anfang des vorigen Jahrhunderts - hat wenig mit den modernen Neuheidnischen Versuchen zu tun) und ich ziehe vor jeder magischen Arbeit den Runenkreis. Das ist einmal Schutz und "Ableitung".  Es gibt Runen, die können zuviel Energie aufnehmen.

Aber ebenso funktioniert auch der elementarische Ausgleich.

Für mich gibt es die zwei Grundpole; Wasser und Feuer (mythisch Muspelheim und Niflheim) und dort wo zuviel Feuer ist entsteht der Wasserdampf (die Luft) wo zuwenig ist das Eis (Minerale)

Also die Welt der Impulse (Feuer - Energie) / der inneren Bewegung (Denken - Luft) des Strömens und Fließen und Verbindens (Wasser - Emotionen) und der Form und Strukur (Eis - Gestalt - Wahrnehmung)

Erde wäre dann die Verbindung der vier Elemente und wenn du in der Mitte des visualisierten Kreuzes bist, kannst du das Zuviel - an Impulsen, Gedanken oder Gefühlen ableiten - oder bei Verhärtungen zuführen.

Ich verwende die Runen zum "Ableiten"

In reply to skinir

Re: Pfadarbeiten

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Skinir, hallo allerseits

es freut mich, dass ihr hier eine Diskussion angestoßen habt.

Skinir, bitte bedenke den Hinweis in Regel 8h, keine Links (auch keine indirekten Links) zu setzen. Es ist sicher unsproblematisch, dich inhaltlich auch ohne die Links hier umfassend und angemessen auszutauschen.

Bezüglich der Grafik, es gibt immer die Möglichkeit, wegen derlei Dinge bei den Moderatoren anzufragen, bevor man diese einsetzt. Nur wenn Du sie einfach reinstellst, ist es wie ein indirekter Link, deshalb habe ich sie raus genommen.  Ich verstehe Deinen Wusch, die Grafik zu verwenden, denn es ist mit ihr einfacher, das Thema zu erklären. Es besteht auch die Möglichkeit eine einfache Grafik mit Strichen und X-en usw. darzustellen. Vielen Dank für Dein Verständnis.

Einen schönen Abend noch,

Runael

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Pfadarbeiten

by skinir -

Auch ein Admin kann einen User vorher fragen, bevor er seinem innneren Machtanspruch nach Außen trägt. Ich finde dein Verhalten einfach nur anmaßend, und spirituell sehr fragwürdig, da Verbote nicht zur Entwicklung, sondern nur zur Durchsetzung von festen Denkmustern dienen

Ich darf die Grafik zwar hier nachmalen aber nicht einstellen?-  Hast du Probleme mit dem Wissen und dem Können der Anderen? Kannst du nicht anerkennen, was andere schaffen und gestalten?

Danke - aber auf Foren, in denen anscheindend die Entscheidungsfreiheit nur bei der Administration liegt, ist mein Schreibbedürfnis gleich Null

Diskussion ja - aber nicht mit sinnlosen Verboten -  zumal du ja nicht fähig scheinst, etwas sachliches oder inhaltliches zum Thema beizutragen

In reply to skinir

Re: Pfadarbeiten

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Skinir,

vielen Dank für Dein Feedback. Zu einem gewissen Teil kann ich Deinen Unmut nachvollziehen, da in meinem Beitrag nicht deutlich geworden zu sein scheint, dass unsere Regeln hier (denen Du mit Deiner Anmeldung bei uns zugestimmt hast) und natürlich deren Einhaltung keiner Willkür unterworfen sind.
Wir stehen für die Kriterien ein, die wir anlegen und dies bedeutet auch, dass ich Dich auf einen Regelverstoß hinweise und diesen entsprechend behandle. Was meinst Du im umgekehrten Falle, fändest Du es in Ordnung, wenn Du ein Moderator eines öffentlichen Forums wärest und User Dich darauf aufmerksam machen, dass Du beliebig handelst, da Du nicht an der Einhaltung der Regeln arbeitest?!

Du schreibst <<Auch ein Admin kann einen User vorher fragen, bevor er seinem innneren Machtanspruch nach Außen trägt.>> Stell Dir mal vor, Du bist in einem Waldstück, es ist erlaubt dort spazieren zu gehen, zu picknicken, aber es ist verboten dort ein Feuer zu entzünden ohne vorherige Erlaubnis und Abklärung der Sicherheitshinweise etc. Du machst trotzdem ein Feuer, ganz ehrlich, kannst Du Dich dann ernsthaft beschweren, wenn jemand kommt und es auslöscht? Es gibt derlei Beispiele noch viele mehr, sieh das mit dem Feuer machen nicht zu krass, es geht um das Prinzip, das beschrieben ist, nicht darum, dass Du jetzt einen riesen Schaden oder so anrichten würdest.

Was die Grafik angeht, so habe ich tatsächlich länger überlegt, ob ich sie drin lassen kann. Aber es sprach dagegen, dass ich nicht mit Sicherheit wußte, ob sie auch im Original von Dir ist und nicht woanders her, was zu Copyright-Problemen führen kann und zum anderen ist so eine Grafik wie ein indirekter link. Das geht eben nicht.

Du schreibst <<Ich finde dein Verhalten einfach nur anmaßend, und spirituell sehr fragwürdig, da Verbote nicht zur Entwicklung, sondern nur zur Durchsetzung von festen Denkmustern dienen>>
Genau diese Argumentation habe ich auch schon umgekehrt gelesen, nämlich dass Erlaubnisse zur Entwicklung von festen Denkmustern führen. Denn man gewöhnt sich schnell an Dinge, die immer verfügbar sind.
Ich entscheide jetzt nicht welche der beiden Argumente eher zutrifft, aber jetzt hast Du noch ein zusätzliches...
Ich denke Du beziehst Dich bei Deiner obigen Aussage auf das Verbot in den Regeln, keine Links setzen zu dürfen, oder? Du hast dieser Regel bei Deiner Anmeldung zugestimmt. Eine Nichtbeachtung ist meiner Empfindung nach das, was Du unter einem unspirituellen Verhalten verstehst. Wozu dienen diese Links denn, wenn es Dir um eine inhaltliche Diskussion geht sind sie doch gar nicht nötig.

Du schreibst <<Diskussion ja - aber nicht mit sinnlosen Verboten -  ... >>

Unsere Regeln sind nicht willkürlich entstanden, sie bestehen zu einem Zweck, der nicht in der Durchsetzung von Machtansprüchen liegt, sondern sich auf den Umgang, das Niveau und die inhaltlich gewünschte Form des Forums bezieht und sie haben sich z.T. auch  aus der mehrjährigen Arbeit und den Erfahrungen in unserem sehr rege besuchtem alten Forum entwickelt. Und ich gebe den Vorwurf der Machtansprüche jetzt mal an Dich zurück: Dient es nicht eher der Durchsetzung von eigenen Machtansprüchen sich gegen Regeln zu stellen oder diese aufweichen zu wollen, obwohl man ihnen zugestimmt hat?


<< ...zumal du ja nicht fähig scheinst, etwas sachliches oder inhaltliches zum Thema beizutragen>>
Ich erinnere an den guten Ton, den wir untereinander pflegen wollen ;)
Ich habe bisher keinen Bedarf gesehen, mich an der Diskussion inhaltlich zu beteiligen, da sie doch in Eurem Sinne angelaufen ist und sich bestimmt noch weitere User beteiligen werden, wenn Interesse besteht. Und ich habe die Diskussion jedenfalls bisher mit Interesse verfolgt.

Du schreibst <<Danke - aber auf Foren, in denen anscheindend die Entscheidungsfreiheit nur bei der Administration liegt, ist mein Schreibbedürfnis gleich Null>>
Ich fände es schade, wenn Du aufgrund meiner Tätigkeit als Moderator, die ich in Deinem Falle durchgeführt habe nun meinst, dass keine inhaltlichen Diskussionen stattfinden können. Wir freuen uns über inhaltliche Diskussionen. Noch mehr über niveauvolle und interessante Diskussionen in denen ein tiefes Verständnis okkulter Prinzipien oder Aspekte okkulter Wissenschaft dargelegt werden. Aber auch über Erörterungen in denen einfache Grundfragen gestellt und behandelt werden können.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen und Dir nahebringen, warum ich editiert habe. Sollte etwas unklar geblieben sein, lass es mich wissen.

Viel Freude und Erkenntnis weiterhin
Runael

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Pfadarbeiten

by skinir -

Dann drücke ich es mal anders aus:

Wenn ich meine Ideen und meine dazugehörigen Grafiken auf meiner hp habe, dann ist für mich sinnig, dahin zu verlinken und nicht immer wieder neu alles  noch einmal  zu erzählen und zu entwickeln. Bei Nachfragen und Diskussionen gern, zur Grunddarstellung jedoch nicht

Es sind keine Links zu fremden Inhalten, sondern zu meinem Eigenen

Und  ich finde es sehr anmaßend, dass du behauptest - oder mir unterstellst - die Bilder und Grafiken und Texte auf meiner hp seien nicht von mir (da hilft wirklich fragen)

Regeln haben Sinn - aber so wie du das darstellst, sind es aber eher pharisäische Fesseln des Geistes

Wie gesagt  - ich habe zu mir selber verlinkt und sehe das nicht als Regelverstoß an.

Nein - ich bin mit dieser Willkür nich einverstanden und kann dein Verhalten auch nicht nachvollziehen

Bitte setze wieder die Verknüpfungen zu meinen Texten und Bildern und frage mich bitte das nächste Mal vorher - wir sind Menschen, wir können kommunizieren