Ego oder nicht Ego- das ist hier die Frage!

Re: Ego oder nicht Ego- das ist hier die Frage!

by Innozenz -
Number of replies: 2

Hallo Lorey,

2. du schreibst "Ich werde mich daher lächerlich machen, wenn ich sagen würde, die Ultimative Definition des Egos zu haben. Schon gar als "Nichtschüler". Ich überlasse mein Senf dazu die Kursschreiber.". Ich mache mich gerne lächerlich und anscheinend bin ich auch ein senfschreibender Kursbesucher. Denn Lachen scheint mir hier notwendig zu sein. Natürlich kann niemand Ego, Verstand, Sinn endgültig definieren. Aber wir haben stets implizite Verständnisarten davon. Und ich halte es für wichtig, dass wir mit-einander reden, dass wir unsere impliziten Voraussetzungen explizit machen. Ansonsten reden wir über verschiedene Dinge! Auch das Wort "Ich" ist gar nicht so klar ersichtlich, wie es wirkt und muss erst einmal ausbuchstrabiert werden. Häufig gelingt dies, indem man ein Ggenüber formuliert. Ein Beispiel. Vernunft ist meiner Ansicht nach das gedankliche Vermögen Kausalitäten rational herzustellen. demgegenüber stellt die Emotion als Vermögen diese Kausalitäten assoziativ und auf der Ebene von Gefühlen her. Ist so etwas auch bei dem Ich möglich? Wenn das Ich und das Ego so klar wären, wie der Begriff "Kugelschreiber", dann wäre ein Großteil der PHilsophen ziemlich dumm, darüber so viel zu diskutieren....

1. Du schreibst "Unsere Religionen sehen es als der ultimative Sündenfall. Der Mensch hat sich der Wille Gottes durchgesetzt. Er hat sein "ich" ausüben wollen." Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich weiß wohl, dass die Meinung verbreitet ist, aber ich sehe weder in Bibel noch in der Theologie einen Ansatzpunkt dafür. "Erbsünde geht auf Augustinus zurück und bezeichnet einen anderen Sachverhalt. Gerade im Christentum wird theologisch und biblisch der Einzelperson ein hohes Gut zugemessen im Gegensatz zu östlichen religionen, die eine Ich-Auflösung anstreben. Übrigens ist es die Gnosis (und hier vor allem Mani und Konsorten), welche die Ich-Auflösung in ihren entsprechenden Schriften propagieren. Genau deswegen hat sich die frühe KIrche vom Manichäismus und ähnlichen Strömungen abgegrenzt.

Du schreibst: "Die Kirche hat sein Senf hinzu geschrieben denke ich." Schon wieder Senf?! Ich mag Senf. Vor allem scharfen mit wenig Zucker. Vielen Dank für die Wertschätzung der Kirche und des Senfes. Ich vermute, du präferierst Ketchup, wenn du dich so sehr von dem Senf der Kursschreiber und der Kirche abgrenzt ;) Ketchup hat übrigens immer recht viel Zucker...

Weiterhin schreibst du: "Das Ego selbst meiner Meinung ist nicht positiv oder negativ, es ist neutral. Es verursacht Leid weil es in diese Welt Leute gibt, die nicht bereit einzusehen ist, dass jemand anders sein kann ohne seine Glaube in Frage zu stellen." Also hast du doch eine bestimmte Egodefinition, oder? Das Ego ist demnach nicht nur alles Selbstreferenzielle, sondern auch etwas, dass sich an die Dinge bindet. Könnte es auch sein, dass es nicht das Ego ist, dass sich an etwas festklammert, sondern eine bestimmte Charakterhaltung (nennen wir sie einmal "zwanghaft")? 

Du schreibst: "Ich bin nicht mehr so naiv als zu glauben ich zeige allen mein überweltiches ego". Kannst du das erläutern? Ich verstehe den Satz - ehrlich gesagt - nicht.




In reply to Innozenz

Re: Ego oder nicht Ego- das ist hier die Frage!

by Lorey -

Hallo Innozenz!

Nein ich mag mich nicht mehr lächerlich machen. Die beste Technik von Leuten, die nicht derselben Meinung sind, sind um den Brei herum über Semantik zu schreiben. Ich nehme dieses Ort ernst. Unsere Wege haben sich jetzt breit getrennt aber ich finde die Diskussionen hoch interessant. Ich hätte es nicht gemeint soviel nach vorne zu kommen. Ich habe meine Meinung und könnte einen Roman darüber schreiben. Mein Ego wie ihr so gern sagt will nicht mehr kann nicht mehr um dem Brei herum reden. Ich weiß wohin ich gehe und ich fühle mich nicht verpflichtet die Mitbürger diese Erde zu erleuchten. Wenn sie es mögen sollten sie selbst die Platos Kaverne beleuchten. Ehrlich gesagt das interessiert mich nicht mehr.

Wer es je in seinem Leben vorherbestimmt zu verstehen was ich meine wird es schon von selbst selbst tun. Wenn nicht dann habt ihr wirklich nichts verpasst.



In reply to Lorey

Re: Ego oder nicht Ego- das ist hier die Frage!

by Lorey -
Hallo noch einmal, Ich habe nicht viel zu sagen, ich denke was ich eigentlich sagen wollte wurde (ohne den sarkasmus) dann besser auf Deutsch erklärt und finde dem Beispiel des Untergangs Innanas in die Unterwelt als treffend. Nun möchte ich diese Geschichte ergänzen.

Ereskhigal hat bekommen was sie wollte, Innana hat verstanden, dass, obwohl sie Feind wie Tag und Nacht sind, wenn man ihre Weltschmuck entfernt sind sie doch Zwillinge.

Nun möchte Ereskhigal auch die Welt sehen aber ohne Kleidungen geht es auch nicht. übrig blieb ihr die kleidungen eines Bettlers. Innana hatte sonst alles wieder mitgenommen. Plötzlich sah sie dass jemand aus Innanas Leute sich ein Scherz erlaubt hatte. Ihr Name pickte nun auf dem Umhang des Weisheits und Inanna hatte augenscheinlich sich nicht getraut es vollständig zu entfernen.

Daher ging Ereskhigal in der offene Welt mit ihrem bettlersgewand und dem Umhang der Weisheit.

Sie traf ein Mensch und sagte: "ich bin die, die sie Weisheit nennen". Ihr wurde geantwortet:"geh uns aus dem weg, unsere Weisheit ist doch wunderschön, hast du nicht alle Bilder gesehen?"

Sie ging nun weiter und sagte: "ich bin die, die sie Weisheit nennen". Ihr wurde geantwortet: "geh uns auf dem weg. Wenn du weise wäre, wärst du berühmt". Sie ging weiter.

Sie sagt dem dritten: "ich bin die, die sie Weisheit nennen". Ihr wurde doch geantwortet: "geh uns auf dem Weg. Die Weisheit ist Innana, sie ist von den mächtigen der mächtigen geliebt und vergöttert, wenn du sie wäre, wärst du in einer reichen Familie geboren". Dessen Freund antwortete: "du, der nicht mal die Intelligenz hast, dich richtig auszudrücken, was weißt du von Weisheit".

Nun dachte sich Ereskhigal. Nun dass ist wirklich einen Witz. Dieses Umhang gehört besser ihr als bei mir. Ich gehe lieber heim, Weisheit gehört wirklich auch Inanna es war ein Fehler von Mir hier überhaupt das anzugeben.