Bücher zu antiker Magie gesucht

Bücher zu antiker Magie gesucht

by Innozenz -
Number of replies: 4

Absurderweise habe ich das Internet nach hellenistischen Mysterien durchsucht und bin wieder bei euch gelandet...Offenbar bietet Salomo Baal-Shem dazu auch ein Seminar an, welches ich aber leider verpasst habe.

Meine Frage: Kennt ihr Bücher, welche die antiken Götter und Sagen hinsichtlich ihrer magischen/qabbalistischen Anwendung beschreiben? Über das Studium bin ich zwar etwas mit den Inhalten vertraut - ich hatte ehrlich gesagt unter  dem Graecum sehr gelitten -, aber mich würde eher etwas in Richtung Magie interessieren. So wie ich es sehe, gibt es von Fortune und Knight viel in Richtung Gralslegende von de Troyes, aber nichts zu Homer und Konsorten. Auch sonst stoße ich überall auf Kelten, Indianer und andere Exoten. Habt ihr mir hier einen Tipp? 

In reply to Innozenz

Re: Bücher zu antiker Magie gesucht

by [Deleted User] -
Ich weiß nix konkretes.
Seit der arabischen Expansion mitte des 7 Jhds sind viele Lehrwerke nach arabien gelangt und über diesen Umweg wieder zurück nach Europa, was z.B. schon im Wort Alchemie erkennbar ist.
Ich habe im Hinterkopf, dass im Internet einiges zur christlichen Esoterik zu finden ist. Ich bin über den Suchbegriff Sator Quadrat drauf gestoßen (Sator Arepo Tenet Opera Rotas). Die erste Abbildung dieses Quadrats wurde im Schutt von Pompej gefunden - 79n. Chr. war der Vulkanausbruch wenn ich mich recht entsinne. Das heißt, dass sich relativ schnell ein christliches Mysteriensystem entwickelt haben muss.
Weiterhin meine ich auf youtube ein Vorlesung von Manly P. Hall dazu gesehen zu haben. Such mal auf youtube nach [occult lecture] oder free audiobooks and recordings modifiziert mit dem entsprechenden suchbegriff. Manly P. Hall hat in seinem Leben über 8000 Vorlesungen rausgeballert - da wird er schon auch was zu den Römern und Griechen gesagt haben.

An deiner Anfrage vorbei: In Russland scheint es sehr lebendige und alte mysterientraditionen zu geben.

Wie gesagt, ich weiß nix konkretes. Falls du was findest sag bitte bescheid das würde mich auch interessieren.

In reply to Innozenz

Re: Bücher zu antiker Magie gesucht

by soso (M) (R1) -

Hallo Innozenz,

Da hab ich auch schon gesuchte.

Da ist nicht viel direktes im Netz auffindbar.

Ich würde mich da in eine Bibliothek setzen und alles was Antike angeht mal raussuchen, natürlich mit deinem Filter was dich interessiert. So in der art habe ich es mit prometheus gemacht. 

Was mir noch einfällt ist, nach dem Orakel von Delphi zu suchen, da es ja eine art der wahrsagekunst ist, sitzen über erdspalte und dabei schwer verständliche Worte zu brabbeln...erdwahrsagekunst, geomantie, vielleicht gibt's da ein paar Berührungspunkte, vielleicht hatte das Orakel mal eine bessere Zeit und kann sich sogar auf die quabbalistische Tradition berufen.... Alle abklappern die jemals in der antiken Welt das Orakel von Delphi besucht haben, oder es besuchen wollten. Vielleicht hat es auch einen Höhepunkt gehabt an dem es anhand der Prophezeiungen deutlicher macht was für ein Mysterium damit gemeint ist.... Das sind alles Spekulationen meinerseits... Aber vielleicht hilfst. 

Liebe Grüsse 

Soso

In reply to soso (M) (R1)

Re: Bücher zu antiker Magie gesucht

by soso (M) (R1) -

Wenn du was gefunden hast, lass es mich auch wissen...

Viel Licht und Liebe 

Soso

In reply to soso (M) (R1)

Re: Bücher zu antiker Magie gesucht

by Innozenz -
Hallo Benedikt und Soso,


danke für eure Hinweise. Wenn ich es recht sehe, empfiehlst du mir, Benedikt, etwas in Richtung christlicher Esoterik. Oder? Mein Frage war nicht präzise: Mit Antike meine ich nicht die Zeit bis zum Frühmittelalter (bis 400/600m Chr), sondern magische Traditionen, welche sich auf die hellenistische Lebenswelt (allen voran Athens) sich berufen. Im Bereich der christlichen Esoterik gibt es sehr viel (ich möchte fast sagen, viel Quantität, wenig Qualität), im Bereich der Antike scheinbar nichts (auch  im englischsprachigen Raum). Dies ist umso ungewöhnlicher , wenn man bedenkt, dass die ersten Mysterientraditionen explizit und historisch greifbar in Eleusis auftreten. Das Christentum verstand Christus als das offenbare Mysterium - weswegen Formen der Mysterienschulen (v.a. Dionysos- und Isismysterien) aus Rom in das Abendmahlritual und die Theologie eingearbeitet und damit gleichfalls - aus christlicher Sicht - abgelöst wurden.

Auch dir, Soso, danke für den Tipp. Über die Antike habe ich schon relativ viel abgeklappert. Vielleicht wäre dein Suchvorschlag ein Weg. Vom Graecum her habe ich noch sehr lebhaft die Schilderungen einiger Besucher in Eleusis und dem Orakel in Delphi in Erinnerung. Ich empfinde die hellenistische Götter- und Mythenwelt (und auch die Philosophie) als sehr inspirierend. Umso verwunderter bin ich, dass es über die Wiccaschiene viel zu vermeintlichen keltischen und germanischen (weil kaum dokumentierten und stark gefilterten) Göttern und Magie gibt, aber praktisch nichts zu den - wesentlich besser dokumentierten - Griechen. 

In jedem Fall informiere ich euch, wenn ich was seriöses finde ;)