An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Rhaelle -
Number of replies: 8


Hallo zusammen,

ich selbst bin erst seit wenigen Tagen Teilnehmerin des Onlinekurses und trotzdem sehr erstaunt, was ich bis jetzt schon gelernt habe.
Gerne würde ich von euch anderen Teilnehmern wissen, wie genau ihr die Informationen verarbeitet und zum Lernen nutzt.
Vielleicht können wir uns so gegenseitig dabei helfen unsere jeweiligen Lernmethoden zu optimieren oder versuchen es sogar mal mit
einer ganz anderen Methode. =)

Meine für mich aktuell am effektivsten Methode basiert auf Notizen.
Ich bin eine schnelle Leserin und arbeite so auch auch ohne große Probleme längere Texte zwei- oder dreimal durch.
Beim Lesen mache ich mir Notizen; bei manchen Themen entsteht am Ende eine kleine Mindmap.

Was sind eure Methoden? Was funktioniert für euch am besten?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Mit Licht,
eure Hanna 


In reply to Rhaelle

Re: An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Rhaelle,

mit Sicherheit eine sehr interessante Fragestellung die Du da aufwirfst und auch toll, dass Du dir über das Thema Lernen Gedanken machst.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich hier um einen Forumsbereich in unserem "Allgemeinen Forum" handelt, in dem  Teilnehmer sind, die den Kurs gar nicht durchlaufen.

Da wir im Kurs aber derzeit keinen "Sonstiges & Plauderecke" Bereich haben, wüsste ich nicht, wie Du Dein Anliegen sinnvoller Weise anbringen kannst.

Ich lasse Deinen Thread deshalb erstmal hier so stehen, so dass sich ggf. Kursteilnehmer melden können und vielleicht werden ja andere User auf den Kurs aufmerksam.

Beachtet aber bitte, keine Kurs internen Inhalte hier zu erörtern.

Lichtvolle Grüße

Oholiab

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Rhaelle -

Hallo Oholiab,

zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis.
Leider hatte ich auch keinen anderen passenden Bereich gefunden und daher versucht hier den Betreff möglichst gezielt zu formulieren.

Selbstverständlich werden hier nur die Lernmethoden thematisiert und keine Inhalte des Kurses.

Mit Licht, 
Hanna

In reply to Rhaelle

Re: An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Lochemet -

hm eine interne, lockere Austauschecke wäre wirklich schön.

Ich nutze z.B. für die Arbeit teilweise auch Techniken, die zwar nicht Kursinhalt sind, die man aber doch nicht an jeden unbedarften weitergegeben werden sollten. Ich könnte sonst nur versuchen verschlüsselt davon zu erzählen.

herzlich,

Lochemet

In reply to Lochemet

Re: An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Halli hallo nochmals zusammen,

bevor jetzt die Teilnehmer des Threads jeweils schreiben, was sie bezüglich des Kurses gut oder nicht gut fänden, zur Erinnerung, hier ist das allgemeine offene Forum, wenn ihr konstruktive Ideen bezüglich des kostenlosen Online-Kurses habt, gibt es an mehreren Stellen im Kursablauf Möglichkeiten, wo ihr es entsprechend und ausführlich anbringen könnt und genau dort wird es gelesen und erreicht die richtigen Adressaten.

@ Lochemet - Einen ersten Austausch untereinander kann man beispielsweise im Vorstellungs/Begrüßungs-Forum pflegen. Bei Sympathie untereinander gibt es zudem die Mitteilungsfunktion.

@ All - Noch einige Gedanken bezüglich des Lernens. Das Thema, in welchem Bewusstseinszustand man sich für optimales Lernen befinden sollte und wie dies nach okkulten bzw qabbalistischen Gesichtspunkten betrachtet werden kann, wird im Laufe des Kurses Thema sein. Das Thema von einer größeren Perspektive aus wird also im Laufe des Kurses durchaus behandelt (weitere Infos dazu finden sich im Kursbuch, welches demnächst erscheinen wird, einige Infos zum Thema Bewusstsein finden sich übrigens im Buch "Qabbalistic Magic" von Salomo Baal-Shem, Stichwort: 'Gadlut').

Es werden also keine wichtigen Informationen bewusst verschlüsselt oder zurückgehalten, denn unabhängig von okkulter Geheimhaltung, die natürlich in gewissen Bereichen wichtig und sinnvoll ist, soll ja gerade der kostenlose Online-Kurs Wissensgrundlagen bereitstellen, die Menschen mitgeteilt werden, damit sie u.a. auch in ihrem Leben davon profitieren können und somit auch ihre Mitmenschen.

Herzliche Grüße

Oholiab

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Lochemet -

Das hatte ich auch vor, da kommt nochmal was gesammeltes von mir:)

Tut mir leid ich wollte mit meiner Anmerkung nicht weiter stören, es sollte nur ein Hinweis an den / die Threadersteller/in sein.


Liebe Grüße,

Lochemet

In reply to Rhaelle

Re: An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Silva (M) -
Hallo Rhaelle,
ich halte es ähnlich wie du, nur das ich nicht schnell lese. Schnell lesen tu ich nur zum nformationen aussortieren, aber da im Kurs alles wichtig ist, wende ich da meine Uni-auswertungstechnik nicht an. ic hschreibe aber Während dem Lesen mit und hohle mir besonders treffende Aussagen als Zital in meine Notiz.

Hallo Oholiab Schildmann,

Ich habe jetzt nicht befürchtet das etwas zurückgehalten wird. :)
Eine kurze Nebenfrage hätte ich allerdings an der Stelle. das erwähnte Buch wird das irgendwann in deutsch erscheinen? Ich kann zwar englich, aber gerade bei solchen Themen lese ich ungern in Fremdsprache, da schnell etwas Missverstanden werden kann.

liebe Grüße
Silva
In reply to Silva (M)

Re: An die Teilnehmer des Online-Kurses: Wie lernt ihr?

by Lilly -

Hallo zusammen,


ich lese auch erst einmal die Texte durch und schreibe die für mich informativsten Sachen direkt heraus. Später lese ich sie mir noch einmal durch und verfasse unter anderem einen Text dazu. Es ist ja auch angedacht, dass eine Text verfasst wird über eine Lektion, über den dann diskutiert werden kann. Somit kannst du dein lernen ja auch in gang bringen und dich selber überprüfen wo du stehst.

Ansonsten mache ich auch viel eigen Studium und treibe mich auf Forenseiten herum und tausche mich dort mit den Menschen aus. Kurs Interne Dinge bleiben jedoch hier :)

Und ich übe mich auch gerne in der Praxis, durch das was ich in der Theorie gelesen habe. Ich lerne allg besser durch praktisches Handeln als nur durch theoretisches Wissen.


Lieben Gruß