Indische Götter während Medi im Tempel

Re: Indische Götter während Medi im Tempel

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Number of replies: 5
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo meejee,

ich finde es auch schade, wenn Systeme "einen Anspruch der Exklusivität in sich tragen" dahingehend, daß sie von sich behaupten, das einzig richtige System zu sein. Unsere Mysterienschule respektiert alle Wege, die zum Licht führen, und das Judentum (aus dem die Qabbalah stammt) hat (im Gegensatz zum Christentum) keine Missionare oder Kreuzzüge.

Ich denke, Du meinst aber wohl vielleicht eher eine andere Form von Exklusivität. Oder vielleicht meinst Du beides zugleich?
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Lehrer östlicher Traditionen es ebensogern sehen wie die Lehrer anderer Traditionen, seien es schamanische Lehrer oder andere, daß ihre Schüler ihren Anweisungen und Übungsplänen folgen und nicht nebenher noch andere Übungen aus anderen Systemen machen. Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich mit Deinem Lehrer in Indien gewesen?


Du schreibst,

"Aber wenn es für mich persönlich funktioniert, daß ich beides sehe, Engel, Lichtwesen und indische Götter, und sie mir alles lieb und teuer sind, warum soll ich das für mich persönlich nicht integrieren können? "

Natürlich kannst du beides sehen und mit beidem arbeiten und es integrieren. Die Frage ist, was ist Dein Ziel, siehe auch unten -  Du schreibst, Du möchtest Dein Weltbild erweitern. Das ist ein schönes Ziel und völlig in Ordnung. Mögliche weitere Fragen könnten sein: Wie weit willst Du damit kommen, was möchtest Du erreichen?

Was waren Deine Ziele in Indien und hast Du sie erreicht, und / oder möchtest Du sie jetzt wiederaufgreifen und weiterführen? Hast Du aktuell bereits einen Lehrer für die indische Tradition gefunden, der Dich für den indischen Teil betreut? Und suchst Du nun nach einem Lehrer für die westliche Mysterientradition?

"Klar ist dabei natürlich, daß man bei einer Sache zur Zeit bleiben sollte..:-).Denkst du nicht, daß das zu bewerkstelligen ist?"

Das war meine Empfehlung, und auch die anderer Menschen im Kurs ;-)

Wie möchtest Du es anstellen, bei einer Tradition zur Zeit zu bleiben, wenn Du gleichzeitig eine Synthese aus unterschiedlichen Traditionen anstrebst?
Wie stehst Du zu den von mir im letzten Posting angesprochenen Widersprüchen unterschiedlicher Traditionen?

LG
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Indische Götter während Medi im Tempel

by meejee -

Hallo Andrea,

zunächst einmal vielen Dank für deine schnellen Antworten.Ich sehe, daß man hier gut betreut wird.:-)

es ist i.d. Tat so gewesen, daß auch die indischen Gurus  quasi von ihren Schülern erwartet haben,ihrem System zu folgen, und daß leider auch,ohne allzuviele Fragen zu stellen.Mir ist es oft passiert, daß ich scheinbar unbequeme Fragen gestellt habe (oder zuviele), auf die ich dann gar keine Antworten erhalten habe.Teilweise kam es mir dabei auch so vor, als würden sie die Antwort selbst nicht kennen oder auch nicht preisgeben wollen.Hierzu muß ich allerdings auch ergänzen, daß Inder (generell gesehen, aus ihrer Kultur heraus) ganz anders ticken. Während wir dazu neigen, immer für alles ganz genaue logische Erklärungen bis ins kleinste Detail zu finden, denkt der durchschnittliche Inder eher mit dem Herzen bzw. intuitiv.Vieles wird auch einfach übernommen ohne es  hinterfragt zu haben.wenn man z.B einen Inder nach der symbolischen Bedeutung für seine Götter fragt, fängt er an, die lustigen, teilweise sehr schnörkeligen mythischen Geschichten zu erzählen, die ihm seinerseits (von seinen Vorfahren oder Lehrern)erzählt worden sind.Daraus muß man sich seine Antwort dann quasi selbst zusammen basteln und ist auch nicht schlauer als vorher. :-) (ich rede hier natürlich nicht von westlich ausgebildeten oder im Westen lebenden Indern, die meist den intellektuellen Ansatz integriert haben.Somit ist es mir als neugierigem, intellektuellen Menschen schwer gefallen,mich tief in die östlichen Mysterien zu versenken und denke daher, das es schon Sinn macht, bei dem System seiner eigenen Kultur zu bleiben.

Ich bin jedoch zutiefst dankbar für alle spirituellen Erlebnisse die mir dort widerfahren sind.Zur Zeit habe ich keinen indischen Lehrer.

Mit den Götterbildern ist es so, daß sie durch viele Jahre Intensiv-Meditation tief in mir verankert sind, quasi ein Teil von mir, ähnlich i.d. Energie wie ein Schutzengel oder -Geist je nachdem um welches Wesen es sich handelt..Es interessiert mich sehr zu erfahren, welchen Stellenwert sie im kabbalistischen System einnehmen würden.Wenn sie mir in der Medi erscheinen, bekomme ich dadurch sher viel Energie, die ich durch den ganzen Tag trage.Aber nicht nur deshalb möchte ich sie nicht in meiner spirituellen Praxis missen.Es ist ein bißchen so, als würde man einem alten Freund die Tür vor der Nase zuschlagen, weil man sich gerade in anderer Gesellschaft befindet.Verstehst du das?

Ich möchte mich allerdings auch ganz auf die westlichen Mysterien einlassen, vorhaltlos und in meinen ersten Medis ist energetisch auch superviel passiert, was mich wirklich vorwärtskatapultiert hat.Ich möchte also unbedingt weitermachen.Ich werde allerdings  versuchen,beide Syteme getrennt von einnander zu halten,und das ist mir heute auch recht gut gelungen(habe das zweite Mal das kleine Pentagramm-Ritual geübt).

Was sind meine Ziele?Well,zuerst Selbsterkenntnis und -Verwirklichung.Meine Aufgabe hier erkennen und erfüllen.Dann betrachte ich aber auch den Weg selbst als Ziel, sehe jeden Moment, jedes Erlebnis,jede Erkenntnis als Geschenk und schaue wo der Strom mich hinträgt, da ich dem Universum (oder meinem höheren Selbst vertraue, daß es mich immer mit den richtigen Menschen, Ereignissen und Situationen connected, die ich gerade brauche, um mich weiterzuentwickeln.und im Moment hat es mich zu euch gebracht.:-)).Und ich hatte/ habe die Hoffnung, daß es hier jedem zu glauben und praktizieren und erfahren was er /sie möchte, solange er seine Hausaufgaben nicht vernachlässigt. :-)

Die Widersprüche der unterschiedlichen Traditionen:. Ich möchte das anhand der westlichen und der vedischen Astrologie kurz erklären.Die westliche beruht auf dem Frühjahrsknotenpunkt, die indische auf den tatsächlichen Planetenständen.Beide funktionieren auf ihre Weise ganz gut(ich persönlich finde die indische akkurater und detaillierter, aber das ist meine persönliche Meinung).Es gibt sicherlich noch viel mehr Beispiele wie die sieben Strahlen der Theosophie, die 10 Sephirot der Kabbalah usw.Ich denke nicht, daß sie sich grundsätzlich widersprechen, sie sind bloß anders aufgebaut.Aber jedes System ist in sich selbst schlüssig und funktionell.und ich z. B. habe kein Problem damit, beide für mich gelten zu lassen, sehe aber ein, daß man sich bei der Arbeit auf eins beschränken sollte,um schneller vorwärtszukommen.

Habe ich deine Fragen einigermaßen beantworten können?Und nochmal eine persönliche Frage: was bedeutet eigentlich R5?Gibt es irgenwo eine Tabelle mit den Graden und dazugehörigen Aufgaben?Oder gehört das hier nicht her?

L.G.,

Meera



In reply to meejee

Re: Indische Götter während Medi im Tempel

by meejee -

P.S. Korrektur:

Statt der 7 Strahlen der Theosophie meine ich natürlich die 7 Ebenen derselben. Die 7 Strahlen lassen sich in diesem Beispiel natürlich nicht mit den 10 Sephirot assoziieren, da sie ja ein anderes Thema behandeln.





In reply to meejee

Re: Indische Götter während Medi im Tempel

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Meera,

Du fragst: "Und nochmal eine persönliche Frage: was bedeutet eigentlich R5?Gibt es irgenwo eine Tabelle mit den Graden und dazugehörigen Aufgaben?Oder gehört das hier nicht her?"

Ja die gibt es, Du findest sie in den Regeln und Richtlinien, denen Du bei Deiner Registrierung zugestimmt hast. Dort befindet sich eine Übersicht zu den Kürzeln.

Lieben Gruß

Oholiab

In reply to meejee

Re: Indische Götter während Medi im Tempel

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo meejee,

danke für Deine Antwort!

"Mit den Götterbildern ist es so, daß sie durch viele Jahre Intensiv-Meditation tief in mir verankert sind, quasi ein Teil von mir, ähnlich i.d. Energie wie ein Schutzengel oder -Geist je nachdem um welches Wesen es sich handelt..Es interessiert mich sehr zu erfahren, welchen Stellenwert sie im kabbalistischen System einnehmen würden."

Du kannst sie sicherlich zum qabbalistsichen Baum des Lebens zuordnen, wenn Du mehr über die Qabbalah gelernt haben wirst. Die Tabelle zu kennen, auf die Du Dich letztens bezogen hattest, reicht hierfür  nicht aus, denn für ihre korrekte Verwendung im richtigen Kontext wirst Du tieferes Wissen über die Qabbalah benötigen. Dieses kannst Du in unserem Online-Kurs erwerben. (Um in den zweiten Kursmonat zu gelangen, muß man die Foren ebenfalls durchlaufen.)
Es kann auch sein, daß beide Systeme an einigen Stellen nicht wirklich gut zusammenpassen. Aber ich denke, grundsätzlich ist es möglich, die indischen Götter dem lebensbaum zuzuordnen.

"Wenn sie mir in der Medi erscheinen, bekomme ich dadurch sher viel Energie, die ich durch den ganzen Tag trage.Aber nicht nur deshalb möchte ich sie nicht in meiner spirituellen Praxis missen.Es ist ein bißchen so, als würde man einem alten Freund die Tür vor der Nase zuschlagen, weil man sich gerade in anderer Gesellschaft befindet.Verstehst du das?"

Das verstehe ich.
Wobei ich vermute, daß Deine Meditationen vielleicht noch besser sein würden, wenn Du die indischen Götter nicht in einem qabbalistischen Tempel visualisieren würdest - aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das eh vor:

"Ich möchte mich allerdings auch ganz auf die westlichen Mysterien einlassen, vorhaltlos und in meinen ersten Medis ist energetisch auch superviel passiert, was mich wirklich vorwärtskatapultiert hat.Ich möchte also unbedingt weitermachen.Ich werde allerdings  versuchen,beide Syteme getrennt von einnander zu halten,und das ist mir heute auch recht gut gelungen(habe das zweite Mal das kleine Pentagramm-Ritual geübt)."

Prima, dann wünsche ich Dir dabei viel Erfolg!

Die Frage nach dem "R" hat Oholiab Dir ja schon beantwortet - @ Oholiab: danke! :-)

LG
Andrea

 

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Indische Götter während Medi im Tempel

by meejee -

Hallo Andrea,hallo Oholiab,

Danke für eure Antworten! das genau ist auch meine Hoffnung, daß sich im Laufe des Kurses vieles noch von selbst erklären wird.Oder in den Medis.

Deswegen werde ich mich bemühem, euch nicht mit allzuvielen Fragen zu bombardieren, auch wenn ich ja noch einige hätte...:-)))

Einen schönen Tag noch für euch,

licht und Liebe ,

Meera