Hebräische Sprache

Re: Hebräische Sprache

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Number of replies: 14
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Maikel,

toll, daß Du Dich für das Erlernen von Hebräisch interessierst!

Althebräisch zu lernen ist auf jeden Fall nützlich, wenn man tiefer in die Qabbalah einsteigen will. Einige von uns lernen es aus diesem Grund (und weil es eine schöne Sprache ist). 
(Eine Voraussetzung, um Qabbalah zu lernen, ist es aber nicht.
Wer kein Althebräisch lernen möchte, wird es sicher ab einem gewissen Zeitpunkt der Qabbalah-Ausbidlung nützlich finden, die hebräischen Buchstaben (Quadratschrift) zu lernen.)

Viele Universitäten bieten Kurse, die zum Hebraicum führen und sowohl Althebräisch als auch unterschiedlich große Anteile Ivrit enthalten, sicher ist das aber an jeder Uni etwas anders, was die Gewichtung angeht, wie vermutlich auch an Deiner Uni der Fall. Also Empfehlung definitiv Althebräisch mit Hebraicum!  Wenn man das kann und die Uni wenig Ivrit in diesem Studiengang bietet, ist Ivrit mithilfe von Aufbaukursen oder autodidaktisch recht leicht erlernbar.

LG
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by Lochemet -

Ich bin dabei - momentan allerdings mehr latent als progressiv - Ivrit, also das moderne Hebräisch zu lernen um mir auf dieser Basis dann das Althebräisch anzusehen. Macht das Sinn?

Latent deswegen weil ich momentan einen sehr straff geplanten Alltag habe und ich alles lernen irgendwie in Lücken schieben muss.

Ich habe mir vorgenommen es nicht nach klassischer Vokabel-Art zu lernen, sondern es mir lieber nach der kindlichen Methode anzusehen um es tiefer sinken zu lassen. Unterrichtsmaterial für diese Lernart zu finden ist nicht ganz so einfach aber möglich. 

In reply to Lochemet

Re: Hebräische Sprache

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Lochemet,

freut mich, dass du Dich für Hebräisch interessierst.

Sinn machen würde es, das Althebräisch zu lernen, da sich die Grammatik nicht allzu sehr von Ivrit unterscheidet und Du im okkulten Kontet mit dem Althebräischen natürlich auch mehr anfangen kannst.

An den Unis wird immer mit Althebräisch begonnen und dann nach einem Semester Ivrit hinzugenommen. Allerdings ist Ivrit tatsächlich für den alltäglichen Sprachgebrauch in Israel angedacht, für das Lesen von spirituellen Texten bist Du mit Althebräisch (und vielleicht wenn Du an einen fortgeschritteneren Punkt kommst das sogenannte Mishna-Hebräisch (Mittelalter)) gut beraten.

Jom Tov

Oholiab

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by Silva (M) -

Hallo Oholiab Schildmann,

gibt es dazu gute lernmaterialien die du empfehlen kannst?


liebe Grüße

Silva

In reply to Silva (M)

Re: Hebräische Sprache

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Shalom Silvia,

siehe PM.

LVX

Oholiab

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by Lochemet -

Die Unterlagen würden mich auch interessieren :) darf ich?

In reply to Lochemet

Re: Hebräische Sprache

by Hanickel13 (SN) (R2) -


Hallo Oholiab,

würdest du mir auch bitte die Infos über das Lehrmaterial schicken?

Bin zwar noch am Latein, aber das ist mein nächster Weg. Vielen lieben Dank!!!!

Mit Licht und Liebe

Antje

In reply to Hanickel13 (SN) (R2)

Re: Hebräische Sprache

by Lochemet -


Weil es - zumindestens am Rande - zum Threadthema passt: Warum hat denn das Shin im BOEL-Logo 4 Flammen? :)

In reply to Lochemet

Re: Hebräische Sprache

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Lochemet,

Du hast Dich anscheinend schon mit dem Alef-Bet auseinandergesetzt und Dir ist aufgefallen, dass das Shin im Boel-Logo anders aussieht, es hat anstatt drei, vier Flammen.

Was gelegentlich zu beobachten ist, das Darstellungen auf Wappen ungewöhnliche Elemente enthalten, z.B. Hund mit mehr als 4 Beinen, Kombination aus verschiedenen Tieren u.a.

Davon abgesehen, dass Du natürlich mal etwas forschen kannst, ob in der spirituellen jüdischen Tradition eine solche Erweiterung des Buchstabens eine bestimmte Bedeutung hat, gibt es die Möglichkeit sich dem Thema auf meditative bzw intuitive Art und Weise zu nähern, am Besten noch beide Varianten zu kombinieren, um sich die Bedeutung zu entschlüsseln und den Symbolgehalt auszuschöpfen.

Lichtvolle Grüße

Oholiab


In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by Lochemet -

darf ich dir dazu eine PN schreiben? Was ich dazu recherchieren kann ist ein wenig speziell für diesen Bereich :)

Herzlich,

Lochemet

In reply to Lochemet

Re: Hebräische Sprache

by Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4 -
Picture of Hauptmoderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Lochemet,

ich denke jetzt auch nicht, dass es etwas wäre, was man hier im Forum klären sollte, zumal das ja auch Dinge sind, die mit internen Boel Informationen zu tun haben.

Von daher würde ich auch nicht in einer PM so sehr darauf genauer eingehen wollen, aber natürlich kannst du mir gerne senden, was du erforscht hast.

Viele Grüße

Oholiab

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by Lochemet -

Hallo Oholiab,

danke für deine Antwort, ich glaube ich habe schon einen Hinweis gefunden.

Ich habe noch eine weitere Frage - mehr an die Allgemeinheit: Gibt es jemanden der hebräisch/ivrit kann und sich bereit erklären würde ab und an ein korrigierenden Blick zur Verfügung zu stellen?

Die Wörterbücher geben leider nicht alle Vokabeln wieder, die ich mir so für mich einbilde und manchmal muss ich mir Worte und Sätze selbst zusammenklauben.

Keine Sorge, das wäre wirklich keine Daueranfrage sondern nur sporadisch.

herzlich,

Lochemet

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by xxflexx (M) -

Hallo Oholiab

Würde mich auch sehr für diese Sprache Interessieren.

Ich kenne mich da leider noch gar nicht damit aus. Möchte nichts was falsches lernen. Wäre echt lieb wenn ich auch diese Informationen haben könnte.

Liebe Grüße Felix

In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by soso (M) (R1) -

Hallo Oholiab!

Nach einem halben Jahr, was ich mich nun auf dieser online Plattform bewege bin ich nun über dieses forum gestolpert, super, sind wirklich interessante Themen dabei.

Ich würde mich ebenfalls sehr über Lehrmaterial zur hebräischen Sprache interessieren.

Könntest du mir hierzu dies auch zukommenlassen.

Viel Licht und Liebe 

Soso


In reply to Oholiab Schildmann ** R6 QM6 H4 QN4

Re: Hebräische Sprache

by Neo -

Hallo Oholiab,

würdest du mir bitte ebenfalls die Unterlagen bezüglich der hebräischen Sprache zukommen lassen?

Vielen Dank.

MfG

thebae