Der Heilige Schutzengel und das Über-Ich

Der Heilige Schutzengel und das Über-Ich

by maikel -
Number of replies: 4

Hallo,

bei all den Beschreibungen des heiligen Schutzengels, fühle ich mich erinnert an das Über-Ich, wie es von Sigmund Freud beschrieben wurde. Parallel dazu könnte man dann den niederen Schutzgeist mit Freuds "Es" assoziieren, soweit möchte ich aber nicht gehen.

Ist der heilige Schutzengel tatsächlich das selbe, wie Freuds Über-Ich?

In Regardie Israels "Die magischen Systeme des Golden Dawn" im Kapitell "Das Über- Ich und der Höhere und Göttliche Genius" steht nämlich eine Warnung, dass man den heiligen Schutzengel eben NICHT mit dem Freud'schen Über-ich gleichsetzen sollte.

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen!

Weihnachtliche Grüße
maikel

 

In reply to maikel

Re: Der Heilige Schutzengel und das Über-Ich

by trashidrolma M (R4) -
Picture of Refuah Anwender

Lieber Maikel,

es handelt sich bei Freuds Konzept um etwas anderes. Es ist nicht so einfach beides kurz zu erklären, daher bitte ich Ungenauigkeiten zu entschuldigen. Also ein kleiner Überblick:

Freuds Lehre: Das Ich und das Über-Ich entstehen aus dem Es. Das Es ist die Quelle der Triebe und das Überich beinhaltet Bewertungen, die wir z.B. in unserer Kindheit verinnerlicht haben. Das Ich vermittelt zwischen diesen beiden, will also einen Kompromiss zwischen Triebbefriedigung und angemessenem Verhalten finden. Nach Freud entsteht Motivation in der Rregel aus dem unbewussten Konflikt zwischen den triebhaften Impulsen des Es und bewertenden Über-Ich.

Bei uns:  Die Seelenteile sind vorhanden und entwickeln sich nicht durch Verdrängung.

Der heilige Schutzengel verkörpert nicht irgendwelche anerzogenen Moralvorstellungen. Er steht viel mehr für unseren wahren Willen. Es ist also der Teil in uns der dem Göttlichem am nächsten ist. Ich weiß nicht wie weit Du im Kurs bist. Falls Du das Ebenengleichnis schon kennst, so findest Du ihn auf der spirituellen Ebene. Diesem Seelenteil ist klar wie wir unsere Rolle im Universum am besten ausfüllen.

Unser bewußtes Ich nimmt diese Informationen aber leider verzerrt oder gar nicht wahr, weil es weiter unten ist.

Unser niederer Schutzgeist ist nicht, wie das es bei Freud, der Sitz niederer Triebe. Es handelt sich vielmehr um einen spirituellen Begleiter (dieser ist aber Teil unserer Seele). Auch dieser hilft uns zu erkennen wenn Entwicklungsaufgaben anstehen.

So, das war jetzt sehr grob zum Neugierig machen. Die Seelenteile (davon gibt es nämlich noch mehr) wären eigentlich eine eigene Lehreinheit ;).Aber es zeigt, dass es sich um sehr unterschiedliche Konzepte handelt.

 

Lux

Trashidrolma :)

 

In reply to trashidrolma M (R4)

Re: Der Heilige Schutzengel und das Über-Ich

by maikel -

Hallo,

vielen Dank für die aufklärenden Worte!

Es ist also sowohl der heilige Schutzengel, als auch der niedere Schutzgeist ein Teil unserer Seele. Der Schutzengel weiß wie wir unsere Rolle im Universum am besten ausfüllen.

Was heißt denn das kursiv geschriebene? Ist das Universum eine Art geplantes Theaterspiel, in dem jeder eine bestimme Rolle hat? Ist der Sinn des Lebens, diese Rolle auszufüllen?Wenn der hl. Schutzengel unseren wahren Willen verkörpert, wir aber diese Rolle im Universums nicht ausfüllen würden, dann heißt das, wir erfüllen unseren wahren Willen nicht. Was passiert, wenn man seinen wahren Willen - bewusst oder unbewusst - nicht erfüllt?

Ist der wahr Wille etwas, das von mir kommt, oder ist das eine Anweisung "von oben"?

Es tut mir leid für die vielen Fragen, vielleicht sollte ich auch einfach noch etwas weiter studieren, dann klären diese sich eventuell von selbst. Meiner Meinung nach hilft es aber auch schon, die Fragen zu formulieren. Man kann nämlich keine Antwort auf Fragen finden, die man sich nicht stellt.

Liebe Grüße
maikel

In reply to maikel

Re: Der Heilige Schutzengel und das Über-Ich

by trashidrolma M (R4) -
Picture of Refuah Anwender

Lieber Maikel,

das ist tatsächlich nicht so einfach mit wenigen Worten erklärt ;). Ich denke, dass sich einige Deiner Fragen im Laufe des Onlinkuses klären werden.

Ich würde es nicht als Theaterspiel sehen, in dem ja alles vorherbestimmt ist. Ich sehe es eher so, dass wir einen freien Willen haben. Wir können entscheiden wie wir handeln!

Ein kleines Beispiel zum Wahren Willen wäre, wenn wir erkennen, dass etwas gut ist (z.B. wir wollen täglich meditieren). Unser alltäglicher Wille hingegen, ist oft von unseren momentanen Bedürfnissen bestimmt (z.B. stattdessen futtern wir Schoki und sitzen vorm Fernseher). Es ist nicht immer einfach so festzustellen was dem höheren Willen entspricht und was aus unserem Ego kommt.

Was passiert also wenn wir unserem wahren Willen nicht folgen? Wir müssen mit den Konsequenzen leben (und manchmal auch unser Umfeld).

Lux

Trashidrolma :)

In reply to trashidrolma M (R4)

Re: Der Heilige Schutzengel und das Über-Ich

by maikel -

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde es wirklich schön, dass dieses Forum so aktiv ist. So macht das lernen gleich viel mehr Spaß :-)

Liebe Grüße
maikel