Fragen zur Mittleren Säule

Re: Fragen zur Mittleren Säule

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Number of replies: 0
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo Maikel,

Du hast recht, die heiligen Namen sind hebräisch. Ich kann nachvollziehen, daß sie zunächst etwas fremd und ungewohnt sind und daß es schwierig sein kann, sich auf sie einzulassen, wenn man noch nichts (oder noch nicht viel) über sie weiß. Das ging mir jahrelang auch so, ehe ich meine magische Ausbildung begann. Du mußt natürlich auch kein Hebräisch können, um die Mittelsäuleübung durchführen zu können. (Auch wenn es für eine intensive qabbalistische Ausbildung nützlich ist, Althebräisch zu lernen, aber hier geht es ja um die Mittelsäuleübung.)

"Oder haben diese heiligen Namen eine Bedeutung, die man zunächst mal kennen sollte, bevor man mit der Übung beginnt?"

Ja, das würde definitiv Sinn machen. Mehr über die heiligen Namen inkl. ihrer deutschen Bedeutung kannst Du z.B. auf unserer Homepage nachlesen; wir haben dort ein interaktives Diagramm und bei Klick auf die einzelnen Sefirot kannst Du näheres über sie erfahren. Das ist zunächst nur eine kurze Übersicht;  es gibt natürlich noch mehr Material hierzu in unserer Ausbildung und auch später im qabbalistischen Kursbuch.

Die heiligen Namen der Sefirot sind die mit ihnen verbundenen Gottesnamen, die wir vibrieren, weil wir uns an das höchste Prinzip (das Göttliche) wenden möchten.

"Übrigens kommt im heiligen Namen Tiferets das Wort "VE-DAAT" vor. Hat das etwas mit der Sefirot Daat zu tun?"

Daat heißt Erkenntnis, und das ist einerseits natürlich der Name der Sefirah Daat, andererseits ein ganz normales hebräisches Wort, das hier eben im heiligen Namen von Tiferet ebenfalls vorkommt. Das kann durchaus als Anspielung oder Hinweis verstanden werden; "ve" heißt "und".

Ich wünsche Dir viel Freude mit der Mittelsäuleübung!

LG
Andrea