Der hebräische Name?

Der hebräische Name?

by Baruch -
Number of replies: 6

Schalom an alle,

ich habe da eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand hier beantworten kann.

Ich wollte gern meinen Namen auf Hebräisch wissen und habe mich im Internet schlau gemacht und auch eine Seite gefunden, diese Seite hat meinen Namen umgewandelt. Es gab auch gleich mehrere mögliche Namen. Nun meine Frage, kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob die Namen richtig übersetzt sind?

Oder ist es einfach nur erfunden alles?

Mein Name ist normalerweise Bernd und das Programm hat mir diese Möglichkeiten zur Auswahl gegeben:

Barzilai, Boaz, Binyamin und Dov.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Fiat Lux

Baruch

In reply to Baruch

Re: Der hebräische Name?

by Mephistopheles -

Sei gegrüßt "normalerweise Bernd",

Hocherfeut lese ich, daß man wohl einen Namen im Deutschen und einen anderen im Hebräischen haben kann.

So frage ich Dich zuerst einmal, da Du Dich sicher mit deutschen Namen auskennst, wie mag denn denn wohl der deutsche Name von den hebräischen Namen "Michael, Daniel, Benjamin, Adam, Miriam, Debora, Eva, Rebecka" lauten? Wenn Du mir dies verrätst, so will ich Dir auch sagen, wie Dein Name auf Hebräisch lautet. ...

Diabolische Grüße
"normalerweise Mephisto"

 

In reply to Mephistopheles

Re: Der hebräische Name?

by Baruch -

Hallo "normalerweise Mephisto",

sei mir nicht böse, aber ich versuche es mal so, es war eine Frage, wenn du mir dumm kommen willst, dann ist es ok, aber bitte nicht so....kann ich ehrlich gesagt gar nicht drauf....ich habe schon einie Einträge von dir hier gelesen und die sind alle etwas "FRAGWÜRDIG" .... wenn es dir hier nur darum geht, merkwürdige Kommentare abzugeben, dann bist du eventuell falsch hier....und wenn dir wirklich etwas daran liegt, ein einfach NEIN, es gibt keinen Namen, wäre ok...

 

Baruch

In reply to Baruch

Re: Der hebräische Name?

by Peter -

Na, ob ein "Mephisto" so ganz "normalerweise" ist, weiss ich auch nicht - aber streiten werdet Ihr Euch doch jetzt nicht gleich wollen, oder?

@Baruch: im Wesentlichen hat Mephisto recht, ein Name gehört zu einer bestimmten Sprache. Was es freilich gibt, sind sprachliche Anpassungen im lauf der Geschichte. So ist der spanische Diego ein Jakob, und der Schorsch ein Georg.

Wenn Du dann mal die Wikipeida aufmachst (welch ein Segen dass es die heutzutage gibt ;) ), dann findest Du dass der Bernhard aus dem Deutschen stammt, und da auch eine ganz konkrete Bedeutung hat.

Jetzt steht es Dir natürlich frei, diese Bedeutung ins Hebräische zu übersetzen und das dann als Name zu verwenden. Bzw wenn Du kein Hebr. kannst (ich auch nicht), wird sich hier vielleicht irgendjemand finden wo das kann.

Problem gelöst? ;)

In reply to Peter

Re: Der hebräische Name?

by Baruch -

Hallo Peter,

danke für deine Antwort, ja das ist doch nun hilfreich gewesen....und darum ging es mir doch auch.....im Internet bekam ich gleich andere Namen geliefert und deshalb die Frage...das mein Name die kurzform von Bernhard ist, das weiß ich auch...und wie steht es doch in Wiki...

Der Name leitet sich von Althochdeutsch bero (Bär) und hart (stark, hart, kühn) ab. Er bedeutet somit „stark wie ein Bär, bärenstark“

Da ich auch kein hebräisch kann, dachte ich mir, dass es hier jemand kann und einige schreiben ja in ihren Beiträge oft hebräische Wörter...und deshalb die Frage....

Ich werde keinen Streit deswegen anfangen, das lohnt sich nicht, weil dafür verschwende ich keine Energie..

Ich bedanke mich aber noch einmal sowohl bei Peter und bei  Mephisto.

Fiat Lux

Baruch

In reply to Baruch

Re: Der hebräische Name?

by Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4 -
Picture of Moderator Picture of Qabbalah Maasit Anwender Picture of Refuah Anwender Picture of Refuah Lehrer

Hallo baruch,

wenn man den Namen Bernd übersetzen wollte:
AsKeDow

As = Hart
Ke = wie
Dow = [ein] Bär

Die Option Dov, die Du erhalten hattest, war also gar nicht so verkehrt (offenbar ist dies eine englische Transkription wegen des "v"), der Vorschlag Boaz bezieht sich auf Kraft oder Stärke und bedeutet "in ihm ist Kraft". (Boaz ist sowohl ein männlcher Vorname (er erscheint z.B. u.a. in der Bibel im Buch Ruth) als auch der Name einer der zwei Säulen vor König Salomos Tempel. Der Name der anderen Säule ist Jachin.)

(Falls jetzt weitere Anfragen kommen sollten, bearbeitest Du die aber bitte alle ;-))))
Zum Beispiel weiß vielleicht nicht jeder, was Dein hebr. Nickname "baruch" auf Deutsch bedeutet, magst Du es selbst erklären? ;-)

Viele Grüße
Andrea

In reply to Andrea Shelor ** R6, QM6 H4 QN4

Re: Der hebräische Name?

by Baruch -

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort....diese ist ja nun echt klasse...da sieht man, dass du dich mit der hebräischen Sprache auskennst.

Zu meinem Nickname " Baruch":

Er bedeutet  "gesegnet", ich benutze den Namen schon sehr lange und fand ihn schon immer sehr schön.

In Wiki steht noch:

Baruch (בָּרוּךְ "gesegnet") ist ein hebräischer Vorname, der aus der Bibel stammt und auch als Nachname verwendet wird. Baruch ist gleichbedeutend mit dem arabischen Namen ‏بارك‎ / Bārak bzw. dessen englischer Variante Barack. Alle Varianten entsprechen dem lateinischen „Benedictus“ (Benedikt)

Noch einmal danke an alle für eure Hilfe. Habt mir sehr geholfen.

Fiat Lux

Baruch